ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vivaro / Trafic ruckelt stark beim anfahren

Vivaro / Trafic ruckelt stark beim anfahren

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:42

Moin. Ich hab das bewusst hier auch geschrieben weil die ja Baugleich sind.

 

Folgendes Problem. Mein Vivaro ruckelt, bzw der Motor ruckelt recht stark beim anfahren. Das heisst, ich fahre im ersten an, lass die Kupplung langsam kommen und ab einen bestimmten Punkt ruckelt der Motor ziemlich heftig. Das ganze ist nach Warmlaufphase bzw nach ca 20 km fast weg. Hinzu kommt das die Gänge, der Erste und Rückwärtsgang recht schwer reingehen, also nich schwer kraftmäsig sonder grad so drin sind. So als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Es ist der 2L mit 6 Gang bj 2011

 

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Mai 2019 um 7:41

habe das selbe Problem mit meinen Opel Vivaro 10.2007 cdti 2,0 114PS W0LJ7CHA68V610348. Ab und zu komme ich nur noch im Notbetrieb nach Hause indem ichden LMM abstecke und im Notbetrieb fahre. Der wurde auch bereists mehrmals getauscht ( no name und auch original Renault und Opel Teil). Wenn ich google fnde ich genau dieses problem in einigen Trafic, Vivaro und Primastar Beiträgen. Aber keiner hat eine lösung für das Problem . Wäre um jeden Tip dankbar, denn in den meisten Werkstätten wurde mir nur eine wilde Teilewechselorgie angeboten. Der Wagen ist nicht mehr in dem Alter wo man richtig viel Geld reinstecken möchte!

Gruß Robert

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 13:13

Bei mir ist das Problem nach Warmlaufphase fast weg. Ich tippe da eher auf Was mechanisch oder hydraisches.

am 29. Mai 2019 um 9:54

So jetzt gings nicht mehr ohne Werkstatt weil das Problem immer häufiger auftrat. Also in die freie Werkstatt eines guten Bekannten. Am ersten Tag Diskussionen "wie der Turbolader ist hinüber". War er aber nicht. Konnte ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, weil wenn er nicht ruckelte ging er ganz normal. Und auch mit abgestecketen Luftmassenmesseer lief aer ja ohne groß zu qualmen etc. Dann gestern Ratlosigkeit und weitersuchen. So wie es jetzt aussieht war eine ADER im kabelstrang zum LMM defekt. Also vorerst keine wilde Teilewechselorgie. Ich bin jetztmal neugierig ob das Problem tatsächlich weg ist un teste jetzt mal ausgiebig die nächsten Wochen.

Themenstarteram 1. August 2019 um 20:17

So, Update.

Kupplung mit sämtlichen Gedöns getauscht plus Getriebe.

Ruckeln und Schleifgeräusche sind weg.

Eine Sache ist aber noch. Die Gänge, speziell der 1. Und der Rückwärtsgang gehen teilweise nicht so leicht reicht. Sind so halb drin mit einem "schönen Gruß vom Getriebe". Kupplungspedal kommt auch nicht ganz zurück.

Könnte der K. Geber defekt Sein?

Das die Kupplung nicht richtig trennt?

Schaltzüge sind ja nicht einzustellen oder?

Themenstarteram 5. August 2019 um 19:31

So, Kupplungsgeber auch noch getauscht. Gänge lassen sich nach wie vor teilweise schwer bzw mit einem Knarren vom Getriebe einlegen. Mir kommt es so vor als ob die Kupplung nicht richt richtig trennt, denn man kann die Kupplung ca 1/4 betätigen ohne Widerstand. Der Wirkungsweg kommt mir zu kurz vor. Könnte da noch Luft drin sein?

Hallo, klingt nach Luft.

Ich kenne live nur das PK5, da ist unten wo die Leitung ins Getriebe geht eine Entlüftungsschraube.

Themenstarteram 6. August 2019 um 16:45

Hatte gestern schon entlüftet, hat sich nicht viel verändert ausser das der Druck dann immer weg war. Irgendwann stand er dann wieder.

"..das der Druck dann immer weg war."

Fällt das Pedal dann durch, bzw. bleibt unten?

Themenstarteram 7. August 2019 um 13:22

Ich mache das so, einer Drückt Pedal durch und ich Dreh unten kurz auf. Genau wie beim Bremse entlüften. Dann bleibt das Pedal hängen. Normalerweise müsste doch das Pedal durch den Druck wieder hoch kommen..

Ja, durch die Federkraft..

Geberzylinder kostet kein Vermögen und ist schnell gewechselt, falls der Luft zieht.

Nehmerzylinder ist schon ne größere Baustelle.

Beobachte mal unter der Kupplung am Getriebe, ob dort Bremsflüssigkeit austritt.

Das war bei mir ein sicheres Zeichen, dass der Nehmerzylinder tot ist.

Der muss dabei ger nicht alt sein, schlampig eingebaut reicht schon aus.

Der ist nur dicht wenn er exakt plan aufliegt und gleichmässig angezogen wird.

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:21

Da ist alles neu, von ner Kupplung bis hoch zum Geber. Hab ich machen lassen in ner Werkstatt weil ich keine Bühne habe.

Hab ihn heut wieder hin gebracht, mal schauen was bei raus kommt.

Hier mal ne Doku zum lesen für dich. :)

http://www.fassen.de/opel-movano-kupplungsnehmer/

Themenstarteram 10. August 2019 um 10:58

So, auto wieder da. Er hat den Geber getauscht, (den ich letztens auch schon gewechselt hatte) keine Veränderung. In de ersten ca 2 arbeits cm im Geber ist einfach kein Druck. Als wenn Luft drin ist.

Ich versteh das nicht...

Schau mal ob der Kupplungspedalblock gerissen ist. Klingt danach und wäre die billigste Lösung gewesen. Dann trennt die Kupplung nicht richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vivaro / Trafic ruckelt stark beim anfahren