ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ruckeln beim Beschleunigen 145PS

Ruckeln beim Beschleunigen 145PS

Renault Trafic III
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:46

Hallo zusammen,

mein Trafic (145PS, 53000km, Stecken meistens zwischen 10-50km) hat neuerdings die Mode, bei Drehzahlen zwischen 1700-2000U/min immer wieder kurz zu stottern/rucken. Nur wenn man das Gaspedal leicht betätigt. Ich würde auf das AGR tippen. Da das Abgas nach dem Rußpartikelfilter genommen wird und vorher gekühlt wird finde ich ein verdrecktes AGR bei der Kilometerleitung etwas früh. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Das stottern auch schon gehabt? AGR schon mal gereinigt? Wenn ja bei welchem Kilometerstand? Ist das ein großer Aufwand?

Danke bereits im Voraus

Gruß Steffen

Ähnliche Themen
75 Antworten

Also bei meinem Trafic3 Euro6 mit SCR-Kat sitzt der kombinierte Oxy-Kat+DPF Unterflur und von dort wird kein Abgas mehr zurückgeführt.

Hatte an Hand der Beschreibungen im Internet zum R9M auch angenommen, dass das so wäre. Aber bei mir ist das anders.

Meine Vermutung ist, dass es die Niederdruck-AGR nur bei den PKW-Modellen mit dem R9M gibt.

Und eine Hochdruck-AGR (Entnahme am Abgaskrümmer) haben auch die Modelle mit Niederdruck-AGR. Die haben dann halt 2 AGR-Ventile und verbringen noch mehr Zeit in der Werkstatt.

Es gibt 2 AGR, am Krümmer und am Abgaskühler.

Screenshot-2018-12-13-20-44-05-1
Screenshot-2018-12-13-20-43-48-1

Ich würde sagen, es gibt 2 Ventile in der Hochdruck-AGR. Das hintere am AGR-Kühler ist vermutlich ein Bypassventil für den AGR-Kühler mit dem beim Kaltstart das Abgas ohne Kühlung zurückgeführt wird. Das vordere auf dem Ansaugkrümmer dürfte das Ventil sein, das für die rückgeführte Abgasmenge zuständig ist und ein Ruckeln verursachen könnte.

Ich hatte das stottern auch schon. Wurden damals die Injektoren gewechselt. Kurz darauf schon wieder das ruckeln. Es hat mehrere Werkstatttermine gebraucht den Fehler defekten Kabelbaum zu finden. Wurde auch getauscht, nun ruckelt er schon wieder. Renault findet einfach keinen Fehler...haben mich mit der Aussage abgespeist ich könne auch in eine andere Werkstatt gehen da es sich ja um Garantie handelt.

@Stevey87 hat sich etwas zu dem Problem ergeben?

Habe seit einer Woche auch das Gefühl, dass es leicht ruckelnde Aussetzer beim Fahren gibt. Laufleistung ist auch etwas über 50Mm und die durchschnittliche Fahrstrecke ist 30Km.

AGR-Probleme würden mich nicht wundern, da die Kiste in der Sommerzeit die AGR mächtig quält. Beim Tausch des im letzten Jahr ausgefallenen Ladedrucksensors meinte die Werkstatt auch, dass der aus ihrer Sich wohl ein Opfer des Rußes aus der AGR geworden ist.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:58

Habe das Problem behoben, vielleicht nur temporär, aber es ist weg. Deutsche Autobahn 20km Vollgas...

am 5. März 2019 um 15:18

Ich habe einen Opel Vivaro B Baujahr 2017 145 PS Langversion., Scheint ja fast das gleiche Fahrzeug zu sein.

Ich habeauch ein Problem beim beschleunigen. 24.500km

 

Wenn ich im Teillastbereich beim Beschleunigen bin, bei 1800 Umdrehungen im Ekobetrieb, dann fängt das Auto an zu vibrieren. Man merkt die Vibrationen im Lenkrad und Gaspedal. Desweiteren fängt das Fahrzeug im Kurvenbereich an zu Schlingern. Es fühlt sich schwammig an.

Im dritten sind die Vibrationen kaum zu spüren. Aber im 4. 5. und 6. Gang nehmen Sie bei bestimmten Umdrehungszahlen wieder zu. Ich spüre das am meisten , wenn man den Ort verlässt oder eine Berg hochfährt und dann in den Teillastbetrieb geht und schneller wird, daher beim beschleunigen. Sobald das Auto nicht mehr unter Last steht, gehen die Vibrationen auch wieder weg.

Die Vibrationen tauchen auch auf, wenn ich nicht im Ekobetrieb fahre, hier sind sie aber nicht so stark. Aber bemerkbar. Ich war auch schon bei Opel, dort weiß man aber auch nicht ganz genau was es sein könnte. Das Fahrzeug hat noch Garantie aber irgendwie traut sich keiner ran. Wie soll ich mich jetzt verhalten, und wer könnte mir dazu einen Tipp geben. Meint Ihr es könnte wie hier auch das AGR Ventil sein oder eher ein mechanisches Problem?

Eventuel ein defektes Gleichlaufgelenk einer Antriebswelle?

Vielen Dank

Für mich klingt das eher nach einem mechanischen Problem. Vielleicht ein Problem mit den Querlenkern?

am 6. März 2019 um 8:01

Ich würde auch auf ein defektes Gelenk in einer Antriebswelle tippen.

Eine vernünftige Werkstatt sollte das diagnostizieren können.

Heute hatte ich wieder ein unangenehmes Ruckeln bei gleichmäßigem Landstraßentempo mit 100Km/h im 6. Gang.

Haben die Trafic3 eigentlich ein ZMS? Wenn ja, dann würde ich mich nicht wundern, wenn das bei dem Ruckeln mit draufgeht.

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Fiat Talento ecoJet 125. Ist ja irgendwie baugleich mit dem Renault. Habe das Ruckeln ebenfalls. Meist im Drehzahlbereich unter 2000 U/min. Wenn ich zügig über höhere Drehzahlen beschleunige, tritt es zumindest eher selten auf.

Micha

@Micha_Sorbas

So ist das bei mir auch. Es spricht einiges dafür, dass da irgendwas im AGR-System nicht stimmt. Entweder Schwergängigkeit wegen Rußverschmutzung oder beginnender mechanischer Defekt eines Aktors.

Wir haben Trafic III 145 PS mit "ruckeln" und es hilft diesel Zusatzstoffe hinzuzufügen und tanken Diesel ohne bioanteil. Grüße aus Tschechien. Entschuldigung für Deutsch

am 16. April 2019 um 18:22

Hallo,

ich habe auch leichtes ruckeln beim beschleunigen in 4-5-6 Gang. Habe das Auto mit 20000km gekauft, war damals genauso minimales Ruckeln wie heute. Es sind 2 Jahre und 30000km dazu gekommen. Es wird nicht schlechter. Dachte an Kupplung.

Vivaro 125 PS Bj. 2016

Deine Antwort
Ähnliche Themen