ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ruckeln und unruhiger Motorlauf beim Master II

Ruckeln und unruhiger Motorlauf beim Master II

Renault Master II
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 13:58

Hallo,

bei der Suche habe ich nichts wirklich passendes gefunden...

Mein Master II 2.5 dci 120 (rund 90' km) hatte schon beim Kauf hin und wieder ein Ruckel beim Gasgeben. Besonders fiel das im 2. Gang beim Beschleunigen auf.

Es tritt unterschiedlich stark in Erscheinung.

In letzter Zeit aber häufiger.

Dazu kommt neuerdings manchmal ein leicht rauer Motorlauf bei Vollgas.

Der Verbrauch ist gefühlt etwas angestiegen.

Da ich aber unregelmäßig und keine gleichartigen Strecken fahre, muss das nicht damit zusammenhängen.

Es ist auch nicht erheblich, Verbrauch liegt unter 9 Liter.

Meine Erklärung wäre, das ein Zylinder zu wenig Diesel bekommt.

Wie kann man das am Besten eingrenzen?

Kann es sein, das die Hochdruckpumpe evtl einen Zylinder unregelmäßig versorgt?

Im Leerlauf und ohne Last dreht der Motor ruhig.

Nur bei mehr oder minder Vollgas zeigt sich das Problem.

Und nicht immer und nicht gleich stark.

Kennst sich jemand mit der Technik gut aus?

Kennt jemand einen Spezialisten im Großraum östlich von Stuttgart

Grüße aus Schwaben

Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Thorsten,

hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Wenn du den CommonRail Motor hast, hängen alle Injektoren am gleichen Verteiler.

Sollte jetzt wirklich ein Zylinder teilweise ausfallen ist das Problem eher beim Injektor zu suchen.

Näheres klärt der Fehlerspeicher, der das eigentlich mitkriegen müsste.

Gehn denn irgendwelche Warnlampen an?

Ev. könnte es auch ganz banal am Dieselfilter liegen , entweder ist er zu oder aber er zieht bei Volllast etwas Falschluft was bei Teillast oder im Stand nicht groß auffällt . Müsste aber ev. genauso im Fehlerspeicher abgelegt werden zumindest in der Richtung , als Fehler wie zu wenig Diesel oder Fehler Druck Dieselleitung so oder so ähnlich sollte da was sein .

Frage , hast ev. AHK dran und ev. einen größeren Hänger so um die 2to. , mit dem mal einen Berg hoch fahren , wenn er dann anfängt zu stottern oder ruckeln bekommt er zu wenig Sprit bzw. ev. auch etwas Falschluft , noch was fängt er unter Volllast ev. an zu Rauchen/ Rußen , deutet dann ev. auch auf die Injektoren hin .

Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 13:23

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Der Wagen war bereits zwei Mal bei Renault (Inspektion und Zahnriemen) und ich bin davon ausgegangen, das die den Fehlerspeicher auslesen.

Eigentlich naiv...

Ich vermute aber Mal, das da (noch) nichts abgelegt ist.

Das werde ich die Tage Mal mit meinem (einfachen) OBD-Teil versuchen.

Der Fehler zeigt sich nur sporadisch und dann kann man durch Gas wegnehmen und wieder Gas geben den Fehler manchmal mindestens verbessern.

Ich vermute, das der Steuerkolben eines Injektor im oberen Hubbereich mehr oder weniger klemmt und die Düsennadel nicht vollständig öffnet.

Dann schleppt der Motor einen Zylinder mehr oder weniger mit.

Ich suche jetzt eine Werkstatt, die sich tatsächlich mit solchen Arbeiten auskennt...

Grüße

Thorsten

PS: Einen Hänger für den vorgeschlagenen Test habe ich zur Zeit nicht. Den suche ich noch...

Hallo Thorsten,

da kann ich mich meinem Vorredner anschließen - bei meinem Transit hatte ich die gleichen Probleme, da wars auch "nur" der Filter. Das hatte sich damals im Standgas und Teillastbereich auch nicht so bemerkbar gemacht, nur auf der Autobahn bei Volllast. :)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 23:15

Hallo,

ich werde nach dem Filter sehen.

Der Master war allerdings vor 4' km beim großen Service...

Aber auch das soll nichts heißen.

Es würde mich aber überraschen, weil dann eigentlich der Motor insgesamt schlapp seien sollte.

Hier ist es deutlich spür und fast hörbar nur ein einzelner Zylinder, der Mal mehr, Mal weniger mitarbeitet.

Steuern die Injektoren die Einspritzmenge durch die Zeit oder den Hub der Nadel?

Habe sie ein Mengenregelventil?

Grüße

Thorsten

Bei konstantem Raildruck wird die Einspritzmenge durch die Öffnungszeit bestimmt + eine oder mehrere Vor- bzw. Nacheinspritzungen.

"Mengenregelventil"?

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 19:05

Hallo,

@matze_berlin

In einem Fachblatt über Commonrails wurde beschrieben, das es ein Sicherheitsventil gibt, das den Durchfluss bei offen klemmendem Ventil ab einer unüblichen Durchflußmenge stoppt, so das nicht über die offene Düse der Zylinder "geflutet" wird. Wenn das z. B. zu früh anspricht oder nicht ganz offen ist, würde das den mangelnden Diesel an einem Injektor erklären.

Ich habe den Masten inzwischen in die Werkstatt gebracht. Ich hoffe Mal, das der Mech diese Materie tatsächlich beherrscht und das Problem in den Griff bekommt.

Grüße

Thorsten

Du das kann durchaus sein, zumindest macht das in der von dir beschriebenen Weise Sinn.

Wäre sehr interessiert was deiner Werkstatt zu deinem Problem einfällt.

An anderer Stelle ist zu lesen, dass sich der Motor bei einem erkannten Injektoren Defekt oder falschem Raildruck einfach abschaltet.

Bin gespannt.

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:05

Hallo,

eine erste Zusammenfassung:

Die Werkstatt hat gut gearbeitet.

Sie haben die Rücklaufmengen der Injektoren 2x gemessen und die waren innerhalb der vorgegebenen Toleranz.

Es wurde die Glühkerzen getauscht.

Eine war ganz, zwei halb defekt.

Jetzt läuft er spürbar besser.

Das Ruckeln ist aber nicht ganz weg.

Aber es ist jetzt so unauffällig, das ich nicht auf Verdacht auch noch die Injektoren tauschen lasse.

Einer schließt me nicht immer ganz.

Gut getan hat ihm die Vollgaspassage den Aichelberg rauf (A8).

Vermutlich war durch die defekten Glühkerzen das Ganze etwas verpöstert.

 

Bei der langen Bergabpassage lief er im Schubbetrieb überwiegend sauber ohne jedes Zündgeräusch.

Dann war eine kurze Zeit lang ein leichtes Nageln von gefühlt einem Zylinder zu hören.

Ich werde Mal sehen, ob ich im Remstal irgendwo einen Spezi für Motoreninstandssetzung finde...

 

Grüße

Thorsten

Hay Thorsten,

danke für die Rückmeldung.

Auf Glühkerze wäre ich so nicht gekommen...

Was mich aber immernoch verwirrt:

Du schreibst, ein Injektor macht vermutlich nicht ganz zu - im Schubbetrieb sollte die Schubabschaltung greifen - was irgendwie zum Injektorproblem passt.. .

Bin derzeit auch nur belesen, was CR Diesel angeht (bin mit den alten verwirblern gross geworden).

Sei's drum, springt er denn gut an? Rußt er auffällig?

Themenstarteram 14. März 2017 um 18:25

Hallo,

er springt gut an und nur beim Anlassen gibt er ein Wölkchen ab.

Ich werde das weiter beobachten und wenn sich nichts deutlich verschlechtert, dann soll das halt so sein.

Ich fahre den Master nicht so oft.

Er ist mein Transport-Campingausbau-Urlaubs-Spaßmobil.

Der Fehlerspeicher hat übrigens keinen dazu passenden Fehler ausgegeben.

 

Grüße aus Schwaben

Thorsten

zum Fahrzeug:

Renault Master 2.5 DCI 120, Baujahr 2016

Motor: G9U 754

Problembeschreibung:

- Motor startet zunächst ohne Probleme. Läuft im Leerlauf bei 800 U/min und ca. 300bar Raildruck ohne erkennbare Probleme.

- auch gasgeben ist möglich.

- im Bereich um 1800 U/min springt der Drehzahlmesser plötzlich um ca. 100 Umdrehungen runter, manchmal auch rauf

- versucht man man mit Hilfe des Gaspedals die Drehzahl zu halten, fängt der Motor an zu stottern und geht kurze Zeit später aus

- im Fehlerspeicher ist dann der Fehler P0193 "Raildrucksensor Signal zu hoch" hinterlegt

- zunächst kann der Motor dann nicht mehr normal angelassen werden. Lässt man ihn einige Zeit stehen, geht es wieder. Gibt man beim starten Gas, lässt er sich auch manchmal überreden zu starten, läuft aber dann nicht rund

Bei der Rücklaufmengenmessung im Leerlauf ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Injektoren. Die Röhchen waren aber relativ schnell voll. Möglicherweise ein Anzeichen für eine Undichtigkeit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Master 2.5 DCI 120 ruckelt/geht aus Fehler P0193 Raildrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Master 2.5 DCI 120 ruckelt/geht aus Fehler P0193 Raildrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

Zitat:

@jodeka schrieb am 10. Juni 2020 um 16:13:56 Uhr:

- im Fehlerspeicher ist dann der Fehler P0193 "Raildrucksensor Signal zu hoch" hinterlegt

Bei der Rücklaufmengenmessung im Leerlauf ergaben sich keine Unterschiede zwischen den Injektoren. Die Röhchen waren aber relativ schnell voll. Möglicherweise ein Anzeichen für eine Undichtigkeit?

Meine Meinung: Wenn der Raildruck zu hoch ist liegt keine Undichtigkeit vor.

Meine Vermutung: defektes oder klemmende Raildruckregelventil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Master 2.5 DCI 120 ruckelt/geht aus Fehler P0193 Raildrucksensor Signal zu hoch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Ruckeln und unruhiger Motorlauf beim Master II