ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault trafic mit 125ps oder 145ps ?

Renault trafic mit 125ps oder 145ps ?

Renault Trafic III
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:57

Moin alle zusammen,

ich möchte mir den Renault trafic expression als Jahreswagen kaufen.

Ich bin nur etwas unsicher bezüglich der Ps Anzahl ob ich nicht doch zum stärkeren Modell greifen soll.

Er soll mich täglich zur Arbeit bringen, eine kleine Campingausstattung beinhalten und iwann auch mal einen Anhänger mit 2 Motorrädern ziehen können

Es wird die L2 Version mit langem Radstand.

LG Philipp

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,ich hab schon den 4 immer mit 145 Ps,2,5 Diesel und hatte bis auf Verschleißteile nie Probleme.Handle einfach nach dem Prinzip Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Hallo, ich habe einen kurzen125 PSer. Mir reicht das aus um im Verkehr gut mitzuschwimmen auch mit vollem Gepäck von 4 Erwachsenen und zwei Kindern. Meine beiden Motorräder passen übrigens auch rein. Der Grundmotor ist ja der selbe, nur ist der 145 PSer höher aufgeladen. Ich habe mich für den kleinen entschiedenen in der Hoffnung, dass er länger halten wird..

 

Bis jetzt hat er 30Tkm problemlos gemacht.

 

VG

 

Tom

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 4. Januar 2019 um 17:42:58 Uhr:

Hi,ich hab schon den 4 immer mit 145 Ps,2,5 Diesel und hatte bis auf Verschleißteile nie Probleme.Handle einfach nach dem Prinzip Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Hier ist die Räde von einem Jahreswagen, also Trafic 3 da ist nur ein 1,6 Motor da giebt es kein 2,5l Diesel, den gab es nur bei dem Trafic II.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:49

Zitat:

@divx_virus schrieb am 4. Januar 2019 um 18:23:33 Uhr:

Zitat:

@mietwagenh schrieb am 4. Januar 2019 um 17:42:58 Uhr:

Hi,ich hab schon den 4 immer mit 145 Ps,2,5 Diesel und hatte bis auf Verschleißteile nie Probleme.Handle einfach nach dem Prinzip Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Hier ist die Räde von einem Jahreswagen, also Trafic 3 da ist nur ein 1,6 Motor da giebt es kein 2,5l Diesel, den gab es nur bei dem Trafic II.

würdest du daher eher zum 145 tendieren der etwas mehr power hat ?, Oder doch der 125 in der Hoffnung das dieser langlebiger ist ?

LG

Ich fahre zu fünft mit 1,8t Caravan am Haken und voller Beladung mit den 125PSer sehr gut.

Bisher 40tkm ohne Probleme.

Ich habe persönlich eine Trafic II 2,0 mit 115PS. Wenn ich mir ein kaufen würde, würde ich den BiTurbo mit 145PS nehmen, kann ja nicht schaden.

Mein 125er ist auch BiTurbo.

Vom 145er wird man einfach etwas mehr Endgeschwindigkeit bekommen. In den relevanten Drehzahlbereichen wird man kaum einen Unterschied zwischen den beiden merken.

Bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten würde ich bei beiden mir stark reduzierter Haltbarkeit rechnen. Der hohe Ladedruck und die Kurzhubigkeit sprechen nicht unbedingt für Langlebigkeit.

Allerdings sollte man auch die Komplexität anderer Baugruppen nicht unterschätzen. Da ist in vielen Fällen auch die wirtschaftliche Lebensdauer beendet, wenn es Probleme im AGR-System, mit dem DPF oder dem SCR-System gibt.

Falls der tägliche Arbeitsweg kürzer als 20Km ist, könnte es Probleme mit dem DPF geben.

Ich habe mich wegen des riesigen Wendekreises gegen den L2 entschieden.

Ja, so sehe ich das auch. Der Motor wird bei normaler Fahrweise halten, eher stirbt ein Turbo oder diverse Sensorik.

Der 145PSer ist quasi nur ein gechipter 125er :-).

Der DPF ist übrigens kein Thema mehr, ich fahre täglich nur 15km zur Arbeit und am WE gelegentlich mal 30km. Bisher problemlos. Dadurch und auch allgemein, ist der AB Verbrauch sehr, sehr gering und bei mir nur bei Urlaubsfahrten mit Caravan überhaupt messbar.

Ich habe mich bisschen geärgert, das ich nur L1 gekauft habe, für eine 5-köpfige Familie im Campingurlaub zu klein. In L2 kann man zur Not auch hinten schlafen.

Der Wendekreis hätte mich als Kleinstädter nicht gestört. So ein Fahrzeug kauft nur, wer den Platz braucht.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:17

der 145 bringt also nur mehr Endgeschwindigkeit, heißt von unten raus kommt nix dazu =?

Der Drehmoment Unterschied ist minimal: der 145PSer hat 20Nm mehr, dafür liegt es beim 125PSer etwas früher an (1500U/min statt 1750U/min bei 145PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt auch nur 9km/h höher.

Für mich sind die Unterschiede nicht unbedingt kaufentscheidend.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:51

Alles klar dann vielen dank!

Eine frage hätte ich noch.

Was verbraucht ihr denn so im Durschnitt bei Stadtverkehr bzw bei Autobahn/Landstraße ?

Mein Verbrauch liegt so bei um die 7Liter/100km bei Kleinstadtverkehr und Landstraße im Sommer, im Winter kommen temperaturabhängig etwa 1,5l bis 2l/100km dazu. Autobahn mit 130km/h würde ich auf etwa 10l/100km schätzen. Im Urlaub mit Caravan und voller Hütte sind es dann ca. 13l/100km. Reinen Stadtverkehr kann ich nicht beurteilen.

Ich hab ca. 8,3 L im normalen Pendelverkehr 20km Autobahn-Landstraßen-Mix. Reiner Landstraßenbetrieb so ca. 7,3 und Autobahn 7,8.

Ich fahre ähnlich zügig wie mit einem normalen PKW, die Zuladung hat komischerweise kaum Einfluss auf den Verbrauch.

Seit dem Rückruf wg. “Gaspedalpoti“ ist der Verbrauch von AD-Blue signifikant gestiegen, jetzt ca. 0,14 L auf 100.

@toyom Wann ist deiner gebaut?

Auffällig wenig AB (0,2l/Mm) verbrauchen nach bisherigem Wissensstand die Modelljahr 2016 Fahrzeuge.

Von den neueren wurde schon vor längerem berichtet, dass der AB-Verbrauch in die Richtung geht, wie in der Bedienungsanleitung angegeben (2l/Mm).

Habe selbst einen Mj2016 und nach 49Mm steht die AB-Anzeige auf 53%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault trafic mit 125ps oder 145ps ?