Ruckeln bei Beschleunigung

VW Golf 2 (19E)

Hallo erstmal,

also mein kleiner Golf Ruckelt oft bei Beschleunigen so zwischen 2000 und 2700 Umdrehungen. Dieses "Ruckeln" ist unregelmäßig. Am öftesten kommt es vor, wenn ich (egal in welchem Gang) leicht bis mittel Beschleunige. Am häufigsten fällt mir das auf, wenn ich gediegen im 5. Gang fahre und auf einer Graden leicht Beschleunigen will. Der Motor läuft aber nicht Untertourig.

Ich habe mal Bewusst das Problem "provoziert". Nur wenn ich stark Beschleunige, also das Pedal bis anschlaf trete, ruckelt er nicht. Ansonsten schon, aber nicht immer!

Könnte es sein, der Gute nicht genügend Sprit bekommt? Aber dann müßte das ja auch bei anderen Umdrehungen sein, oder?

Grüße

82 Antworten

Geh doch mal zu deinem freundlichen(meinen arbeitgeber) oder einem Teile dealer deines vertrauens und hol dir ne dose Drosselklappenreiniger.Es kann nämlich sein das deine drosselklappe einfach nur verkokt ist und dadurch nicht ideal öffnet und schließt.Zum reinigen musst du den ansaugschlauch vom drosselklappenteil abschrauben,und das zeug da rein sprühen.Aber bloß nicht dabei laufen lassen!Ungefähr ne halbe stunde abdunsten lassen.Wenn das nichts hilft,und du sagst das es überwiegend im kalten zustand ist hätte ich nen großen verdacht auf den kraftstoff mengenteiler von der ke-jetronic einheit am luftfilterkasten.

[Die Leute mein ich wär nicht ganz sauber ich sag dazu ich bin ein schrauber]

Zitat:

Original geschrieben von Der Krause

und du sagst das es überwiegend im kalten zustand ist hätte ich nen großen verdacht auf den kraftstoff mengenteiler von der ke-jetronic einheit am luftfilterkasten.

JO, ist nur bzw. zu 90 % im Kalten Zustand. Ganz selten auch mal wenn er warm ist. Wie gesagt, am aller schlimmsten ist es, wenn es feucht ist, also an Regentagen. Allerdings ists auch wenns Trocken ist. Somit lässt sich das nicht reproduzieren.

Wo ist denn der Mengenverteiler genau? Meinst dass der spinnt?

Ich hab aber keine Ke-Jettronic - nur ne Monojettronic oder ist das das selber !?

Wäre es der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker würd er eher auf drei zylindern laufen.Ich mach mir heut abend mal gedanken.Und hör mich mal um.

Zitat:

Original geschrieben von Der Krause

Wäre es der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker würd er eher auf drei zylindern laufen.Ich mach mir heut abend mal gedanken.Und hör mich mal um.

Klasse. Hab vielen Dank.