ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 ruckelt und zuckelt...ARGH!

Golf 2 ruckelt und zuckelt...ARGH!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 16:46

nach einiger standzeit beginne ich jetzt wieder den wagen zu fahren und nachdem die batterie wieder einigermaßen vollgefahren war und ich nach einigen km auf der autobahn auch alle sonstige macken aus der maschine getreten hatte dachte ich das ding wäre jetzt wieder geritzt....

denkste!

heute bin ich einkaufen gefahren und das ding ruckelte und zuckelte durch die gegend, hat vibriert und wenn ich aufs gas gedrückt habe war kaum beschleunigung da.

aber nur beim gas geben, beim laufen lassen oder motorbremse war alles super. scheint auch vor allem bei niedriger drehzahl zu passieren, bei hoher entweder nicht oder es fällt nicht mehr so doll auf.

normalerweise verschwinden diese zickerein immer wenn man ein wenig gefahren ist. grade bei dem nasskalten wetter passiert sowas schonmal. aber heute schien es immer schlimmer zu werden je länger ich gefahren bin.

woran kann das liegen jungs? :-(

luftfilter vollgesaut?

zündkerzen erneuen? habe gehört die können bei langer standzeit schonmal abkacken.

oder woran kann das sonst noch liegen?

ich kann damit jetzt auf jedenfall nicht mehr auf die straße. erstmal ist das sicher nicht gut fürs auto wenn offenbar irgendwas nicht richtig funktioniert und zum anderen ist es ja auch nicht ganz ungefährlich wenn einem plötzlich das gas wegbricht wenn man es braucht.

verzweiflung :-(

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal in den Zündverteiler. Wenn da Ablagerungen sind und der Verteilerfinger auch Ablagerungen und Verschleiß aufweist, solltest du ihn etwas reinigen. Das gröbste mit einem Schraubenzieher, den Rest mit etwas Schmirgelpapier. So lief der Golf 2 meiner Tante mit starkem Ruckeln auch wieder.

Wenn das nichts bringt, bei AUSGESCHALTETEM (WICHTIG!!!) Motor das Zündkabel vom 1. Zylinder abziehen. Dann Motor starten und wieder im Stand beschleunigen. Dann mit jedem Zylinder durchmachen. Die anderen Zündkabel immer wieder aufstecken. Immer nur ein Zündkabel abziehen. Wenn er bei einem abgezogenen Zündkabel nicht mehr anspringt bzw. noch mehr ruckelt, dann ist der Fehler in dem Zündkabel oder Zündkerze des Zylinders zu suchen, bei dessen Abziehung des Kabels sich nichts am Motorlauf verändert hat.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:57

heute war mistwetter. nichts zu wollen.

und wo finde ich den zündverteiler? einfach den ursprung der kabel suchen?

ja ich weiß, anfänger alarm. ;)

Hallo! :)

- MKB (Motorkennbuchstaben, findest Du auf dem Aufkleber im Kofferraum oder im eventuell noch vorhandenen Serviceheft!) ?

- Leistung in kW oder PS ?

- Hubraum ?

- Einspritzer oder Vergaser ?

- G-Kat, U-Kat oder Kein Kat ?

;)

 

Gruß, Dynator :)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:59

-MBK : RP

-66kw / 90PS

-1,8L um genau zu sein 1781 ;)

- da ich keinen vergaser habe, wie mir gesagt wurde, habe ich wohl einen einspritzer :D

- gkat

hab grade eben ein loses kabel entedeckt und zwar mittig und ganz hinten im motorraum, noch hinter dem ausgleichsbehälter für [?].

werde gleich noch ein foto machen. ich glaube die beschreibung ist nicht sehr gut. :D

so. hier das bild des losen kabels. der länge nach kann es nur dort oben ran gehören (gelber anschluß). ist es egal an welchen der beiden freien stecker das kabel kommt?

http://666kb.com/i/117dxy6t9rym9.jpg

ist das ding mit der roten abdeckung der zündverteiler? oder liegt das problem beim ersten bild?

http://666kb.com/i/117dxyfx6ngg1.jpg

ja ich bin noch in der lernphase...:(

Ja, das mit dem roten "Hut" ist der Zünverteiler. Entferne die Spannbügelarretierung und nimm in mal ab und gucke Dir die Kontakte an.

Zum Reinigen stand ja oben schon was.

Zum ersten Bild: ich konnte leider nicht erkennen, welches Kabel da lose ist.

Vielleicht stellst Du das Bild einfach nochmal rein und markierst vorher die besagte Stelle rot?

Zitat:

Original geschrieben von meister_leuchte

so. hier das bild des losen kabels. der länge nach kann es nur dort oben ran gehören (gelber anschluß). ist es egal an welchen der beiden freien stecker das kabel kommt?

http://666kb.com/i/117dxy6t9rym9.jpg

Der gelbe Stecker ist zum auslesen des Fehlerspeicher, der hat an der Zündspule nichts verloren.;)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von claudius73

Ja, das mit dem roten "Hut" ist der Zünverteiler. Entferne die Spannbügelarretierung und nimm in mal ab und gucke Dir die Kontakte an.

Zum Reinigen stand ja oben schon was.

werd ich gleich mal machen. mal sehen was sich da versteckt...

 

Zitat:

Original geschrieben von asis

Der gelbe Stecker ist zum auslesen des Fehlerspeicher, der hat an der Zündspule nichts verloren.;)

ok, dann schließe ich den besser nirgendwo an. :)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:50

so...ich habe das eben mal gemacht aber das ding sah schon von aussen recht neu aus (zumindest relativ) und im inneren gab es auch kaum ablagerungen.

habe natürlich trotzdem mal alles abgekratzt was ich finden konnte.

ich bilde mir ein, dass es ein klein wenig gebracht hat.

allerdings ist mir aufgefallen, dass der wagen gleich nach dem starten relativ höhe standdrehzahl hat und auch die abgase auch ein wenig nach benzin riechen.

ob das vor dem problem auch schon so war kann ich nicht genau sagen, da ich auf sowas nicht wirklich geachtet habe.

was machen wir nun?

die sache mit kabel abziehen und zylinder testen?

könnte es auch an den zündkerzen liegen? die sind schon mindestens 5 jahre dadrin (so lange habe ich den wagen) und wann die vom vorbesitzer mal gewechselt wurden steht auch in den sternen. habe mal gehört die kerzen könnten leider wenn der wagen ne zeit lang steht und er stand ja nun nen ganzes stück.

was mich aber wundert ist, dass der wagen nach der standzeit ganz gut gefahren ist und nur ein wenig gezickt hat als er noch kalt war. vorgestern war die kiste aber plötzlich immer am zucken wenn ich gas geben wollte.

vielleicht mach ich noch ne kleine probefahrt heute abend um zu sehen ob sich was gebessert hat.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 14:00

kleine runde um block gefahren und das problem ist noch da. war wohl nix.

ist beim ersten mal anlassen sogar nach 2 metern rückwärstfahren aus gegangen, was er sonst nie tut. deutet das auf irgendwas hin?

muß ich wohl mal mit den zündkerzen versuchen.

am 17. Februar 2006 um 15:10

Hallo, gerade nach längerer Standzeit kann es auch mal sein das der Tank von innen rostet und sich nun kleine Rostteilchen /-plättchen unten im Tank befinden und den Benzinfluss behindern. Kleinere Rostteilchen haben sich evtl. schon bis zum Benzinfilter gespült und verstopfen ihn. Also evtl. auch mal tauschen. Kann sowieso nicht schaden...

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 15:23

kraftstofffilter steht auch auf meiner liste der teile die mal erneuert werden müssen.

ich habe mal den spass mit den zündsteckern abziehen gemacht und mindestens eine scheint hinüber zu sein. zumindest könnte ich beim abziehen keine verschlechterung feststellen. können auch 2 hinüber sein? es schein mir 2 mal so als wäre nichts schlimmer geworden.

naja ich brauch wohl neue zündkerzen. gleich im 4er pack am besten...

Neue Zündkäbel wären möglicherweise auch sinnvoll!

Gibts da Qualitätsunterschiede? Welche sind die besten? Geld spielt keine Rolle lol :D

Hallo! :)

Dann schau doch mal in die folgenden Threads rein:

RP 90PS ruckelt beim Beschläunigen..

Motor Ruckelt und geht nach Kaltstart aus danach alles Normal

RP ruckelt bei Teillast

RP ruckelt nach Standzeit von 2-3 tagen

 

Vielleicht kommst Du ja damit irgendwie weiter!? ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

Edit: Und noch welche:

RP Geht Immer Aus Aussetzer Dringend

Huckeln bei Beschleunigung

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Neue Zündkäbel wären möglicherweise auch sinnvoll!

Gibts da Qualitätsunterschiede? Welche sind die besten?

Um nochmal die Frage in den Raum zu werfen! Oder heißt hier teuer nicht unbedingt besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 ruckelt und zuckelt...ARGH!