ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rubbeln in Lenkung beim Lenken im Standgas

Rubbeln in Lenkung beim Lenken im Standgas

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 10:49

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ohne Gas zu geben nach Links oder rechts lenke, rubbelt

es in der Lenkung. Etwas übertrieben gesagt, vielleicht am Besten so beschreiben= als wenn man mit den Fingern über ein Waschbrett gleitet. Man kann es auch hören.

Bisher habe ich den Freilauf der Lichtmaschine tauschen lasen, jetzt sogar die Hydraulikpumpe getauscht.

Leider ohne Effekt. Ich bilde mir aber ein, dass die Lenkung nun leichter geht.

Das Ganze fing etwa vor 2 Jahren, zumindest ich habe es da schon gemerkt. "Fachbetriebe" einschließlich MB

haben es da noch nicht feststellen, bestätigen können. Mich nervt es tierisch und ich hoffe auf einen hilfreichen Tipp. Für Eure Mühe danke ich schon einmal ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße Frank

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 8. März 2021 um 9:16

Hallo, Valance,

Nein leider noch immer keine Lösung. Freilauf wurde erneuert Spannrolle auch , sowie die Servopumpe.

Ich als Laie hätte einfach Standgas höher gedreht. Aber da meckern dann wieder die Fachleute.

Freundliche Grüße

@isalei hmm ärgerlich. Hab meine Servo mal gespült. Hat auch nix gebraucht. Werde Trotzdem mal ne neue Pumpe rein setzen und testen. Sonst ist es halt so.

hast du mal die Zahnstange geprüft!?

Themenstarteram 8. März 2021 um 23:02

Tja, weiß momentan auch nicht weiter. Falls ich was Neues weiß, melde ich mich hier.

Alles Gute. Beste Grüße

Das rubbeln ist seit heute bei mir nicht mehr da. Ich habe selbständig das Servoöl gespült. Für die das auch haben ein versuch ist es wert.

Mfg

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:51

Hallo Mrkrebs,

war dieses Rubbeln bei Dir so wie ich nachfolgend beschreibe.:

ich fahre , ohne GAs zu geben, aus einer Parklücke heraus. Dabei fühlt und hört man auch dieses Rubbeln. Ist jetzt noch stärker geworden. ( Mein E220 ist übrigens ein Diesel Automatik)

Stell Dir vor, Du nimmst einen Gummihammer und schlägst einmal auf den Boden und drückst dabei den Hammmerstiel nach unten, sodass er nicht unkontrolliert nach oben zurückschlägt. Durch den Gegendruck, welchen Du gibst, wird der Hammerkopf noch ein paar Mal hoch und runter geschleudert. Praktisch wie bei einer Trommel die Trommelstäbe, (drumsticks) Es fühlt sich für mein Empfinden im Lenkrad wirklich so an, wie beim Beispiel mit dem Gummihammer.

Anders gesagt, beim Drehen des Lenkrades ist es, als wenn in gleichmässigen Abständen die Lenkbewegung gestoppt und wieder fortgeführt wird. Ich hoffe, dass ich es deutlich rüber gebracht habe.

Beste Grüße

Checke als erstes mal den Füllstand der Hydraulikflüssigkeit.

Zitat:

@Isalei schrieb am 21. April 2021 um 14:51:43 Uhr:

Hallo Mrkrebs,

war dieses Rubbeln bei Dir so wie ich nachfolgend beschreibe.:

ich fahre , ohne GAs zu geben, aus einer Parklücke heraus. Dabei fühlt und hört man auch dieses Rubbeln. Ist jetzt noch stärker geworden. ( Mein E220 ist übrigens ein Diesel Automatik)

Stell Dir vor, Du nimmst einen Gummihammer und schlägst einmal auf den Boden und drückst dabei den Hammmerstiel nach unten, sodass er nicht unkontrolliert nach oben zurückschlägt. Durch den Gegendruck, welchen Du gibst, wird der Hammerkopf noch ein paar Mal hoch und runter geschleudert. Praktisch wie bei einer Trommel die Trommelstäbe, (drumsticks) Es fühlt sich für mein Empfinden im Lenkrad wirklich so an, wie beim Beispiel mit dem Gummihammer.

Anders gesagt, beim Drehen des Lenkrades ist es, als wenn in gleichmässigen Abständen die Lenkbewegung gestoppt und wieder fortgeführt wird. Ich hoffe, dass ich es deutlich rüber gebracht habe.

Beste Grüße

Moin nein so schlimm ist es nicht. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es nur morgens im Kaltzustand dieses rubbeln habe.

Themenstarteram 24. April 2021 um 15:30

Hallo nochmal Mkrebs.

Ich möchte noch einmal anführen, dass die Stärke dieses Rubbeln schriftlich als Gefühl auszudrücken, nicht gerade

geeignet ist, jemandem klarzumachen, wie stark es denn nun wirklich ist.

Man muss es tatsächlich selber gefühlt haben, um es wirklich nachvollziehen zu können.

Bei mir ist es jedes Mal so, wenn ich im Standgas zur Seite einschlage.

Weg ist es nur in den ersten 5-10 Sekunden , nachdem ich den Motor gestartet habe.

Beste Grüße

Hallo,

 

Ich hänge mich mal mit dran. Habe auch das Problem seit kurzem. Lenkung geht auch schwer. Wenn ich am Anschlag bin sind auch so Art Quietschen zu hören.

Ist auch ein 220cdi Mopf 2007 250000km.

 

Gruß Pepi

Schließe mich hier an.

Seit gestern haben wir ein neues Fahrzeug in der Familie, einen 220cdi AT aus 11.2008.

Mir ist auch das Rubbeln in der Lenkung aufgefallen, aber nur wenn man im Stand lenkt. Sobald das Auto rollt, ist es besser.

Servoöl hat nur ein wenig gefehlt, geschätzt 200ml.

Luftdruck war bei 1.9 bar, habe jetzt auf 2.4 aufgepumpt, es ist ein tick besser.

Als Abhilfe bleibt wohl zuerst das Servoöl zu tauschen. Gibt es sonst noch Vorschläge?

Wenn ich im Neutralgang die Drehzahl über 1000 u/min halte, dann läuft die Lenkung Flüssig.

@MrKrebs1990, war es bei dir auch so?

Passt dieses Öl?

https://www.ato24.de/de/pentosin-chf-11s-1-l.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rubbeln in Lenkung beim Lenken im Standgas