ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220: Standgas-Einstellung

E220: Standgas-Einstellung

Themenstarteram 13. April 2008 um 23:07

Moin!

Mich stört mittlerweile, daß der Drehzahlmesser meines C220Tcdi im warmen Zustand im Stand (Automatic auf D) immer 950 U/min anzeigt.

Wie kann man das Standgas runterdrehen? Ich denke, daß 800U/min absolut ausreichend wären. Dann hätte man auch nicht so einen starken Druck auf das Bremspedal, wenn man an der roten Ampel kurz halten muß.

Gruß

Beste Antwort im Thema

... gerade deshalb ist es ratsam immer mal einen blick ins handbuch zu werfen; sei es handy, laptop oder auto, es gibt oftmals sehr nützliche funktionen, auf die man so nie kommen würde! ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. April 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Mich stört mittlerweile, daß der Drehzahlmesser meines C220Tcdi im warmen Zustand im Stand (Automatic auf D) immer 950 U/min anzeigt.

Wie kann man das Standgas runterdrehen? Ich denke, daß 800U/min absolut ausreichend wären.

Ich denke das geht nur mit Stardiagnose beim Freundlichen. Vielleicht kann Sippi noch was dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Dann hätte man auch nicht so einen starken Druck auf das Bremspedal, wenn man an der roten Ampel kurz halten muß.

Gruß

Du hast doch eine Holdfunktion in der Bremse, dann brauchst du gar kein Pedal halten.;)

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Hat eigentlich jeder E diese Holdfunktion? Ich habe ja erst seit einer Woche meinen E220 CDI, aber das ihabe ich wohl irgendwie verpennt.

Wenn mein Wagen das haben sollte, wie aktiviere ich die Holdfunktion?

am 14. April 2008 um 12:05

Nachdem Du den Bremsvorgang abgeschlossen hast und zum Stillstand gekommen bist genügt ein kleiner Druck auf das Bremspedal zum aktivieren der Hold Funktion.

TATSACHE!!!

Ich habe es gerade sofort ausprobiert...

Vielen dank für die Info!!!

am 14. April 2008 um 17:33

Es ist immer wieder erstaunlich, was ein Mercedes alles kann nicht wahr?:D

Mir wäre es lieber gewesen, wenn man die Softstop Funktion nicht wieder rausgebaut hätte. Das hätte mir im Stau richtig gut gefallen.

am 14. April 2008 um 20:16

Gibt es diese Holdfunktion beim E220 CDI Bj 04. Zu der Zeit hat man doch nur gemunkelt, daß es so eine Technik gibt!

MfG

sillergi:confused:

am 14. April 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von sillergi

Gibt es diese Holdfunktion beim E220 CDI Bj 04. Zu der Zeit hat man doch nur gemunkelt, daß es so eine Technik gibt!

MfG

sillergi:confused:

Ja

Gruss TAlFUN

am 14. April 2008 um 20:34

Das muß ich morgen einmal ausprobieren. Ich habe immer nur mit der Parkbremse herumgewurstelt. Im fernen 2004 oder Anfang 2005 ist im Forum diskutiert worden vom Aufwärtswegfahren, aber nichts von der Holdfunktion. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

MfG

sillergi

... gerade deshalb ist es ratsam immer mal einen blick ins handbuch zu werfen; sei es handy, laptop oder auto, es gibt oftmals sehr nützliche funktionen, auf die man so nie kommen würde! ;)

am 14. April 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

... gerade deshalb ist es ratsam immer mal einen blick ins handbuch zu werfen; sei es handy, laptop oder auto, es gibt oftmals sehr nützliche funktionen, auf die man so nie kommen würde! ;)

Volle Zustimmung Kujko,

da stehen Sachen drin das glaubt man gar nicht;)

Themenstarteram 15. April 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ich denke das geht nur mit Stardiagnose beim Freundlichen. Vielleicht kann Sippi noch was dazu sagen.

Du hast doch eine Holdfunktion in der Bremse, dann brauchst du gar kein Pedal halten

Mein Händler meint, man könne das nicht mit der Stardiagnose einstellen. Er meint, das Standgas sei beim W211 GAR NICHT mehr einzustellen. "Dat is wie´s is...!"

Darum nochmal in die Runde der Fachleute gefragt: Wie kann man das Standgas 100-200 U/min runterdrehen?

Nun, diese HOLD-Funktion ist m.E recht gefährlich, denn ich habe es bisher schon 2x erlebt, daß der Wagen plötzlich zu rollen beginnt.

Ich weiß sicher, daß ich nach Stillstand vor der roten Ampel die Bremse nachgedrückt hatte.

Ich weiß aber nicht genau, ob das HOLD aufgeleuchtet war.

Und so hab ich die Tage einen vor mir stehenden Wagen leider schon leicht touchiert!

Deshalb mag ich diese HOLD-Funktion überhaupt nicht gern...

Deshalb hätte ich lieber weniger Standgas!!

Gruß

am 15. April 2008 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Nun, diese HOLD-Funktion ist m.E recht gefährlich, denn ich habe es bisher schon 2x erlebt, daß der Wagen plötzlich zu rollen beginnt.

Ich weiß sicher, daß ich nach Stillstand vor der roten Ampel die Bremse nachgedrückt hatte.

Ich weiß aber nicht genau, ob das HOLD aufgeleuchtet war.

Und so hab ich die Tage einen vor mir stehenden Wagen leider schon leicht touchiert!

Deshalb mag ich diese HOLD-Funktion überhaupt nicht gern...

Deshalb hätte ich lieber weniger Standgas!!

Gruß

Sorry aber dann bist du nicht in der Lage dein Auto vernünftig zu bedienen.

Es wird dir im Display angezeigt, ob es aktiviert ist oder nicht.

Wenn dann trotzdem noch was losrollt, liegt entweder ein Fehler im System vor, oder ein Bedienfehler.

1. höhere Leerluafdrehzhal hängt mit dem DPF zusammen. Keine Änderung möglich.

2. Die höhere Leelaufdrehzahl wird problemlos von der Hold-Funktion gehalten. Entweder gibst Du Gas, berührst nochmals leicht die Bremse oder das System hat einen Fehler. Ich tippe aber auf Bedienerfehler.

3. Höhere Leelaufdrehzahl kann bei kaltem Motor und hohen Minustemperaturen nochmals höher sein. Man muss da dann aufpassen, sonst zieht der Wagen schneller ab als man will.

am 16. April 2008 um 9:20

Ist die Holdfunktion nur bei Automatik oder auch beim Schalotgetriebe?

MfG

sillergi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220: Standgas-Einstellung