ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unwucht bzw. Rubbeln bei kaltem Motor

Unwucht bzw. Rubbeln bei kaltem Motor

Themenstarteram 3. April 2010 um 15:31

Moin liebe MB Gemeinde

habe da mal eine Frage zu einem kleinen "Schönheitsproblem".

Ausgangslage:

320 CDI T-Modell, Bj. 02/2006, V6, Automatik, 100 tKm (mit Sportpaket)

Z.Zt. mit Winterreifen.

Wenn der Motor kalt ist, ist eine leichte Unwucht bzw. Rubbeln des Autos zu spüren, als ob die Reifen nicht ganz ok. wären, (halt nicht wie gewohnt).

Mit bertiebswarmen Motor ist das Rubbeln weg!!.

Das Geräusch/Rubbeln ist m.E. Drehzahl- sowie auch Geschwindigkeitsunabhändig.

Reifen sind ausgewuchtet, ausreichend Profil, also eigentlich alles OK, Bremsscheiben ebenfalls gut, mit dem Fahrwerk hatte ich bisher ebenfalls keine Probleme.

Habe mal vom einem Profi gehört, dass es evt. auch am Automatikgetrieb liegen könnte! Hier daher meine Frage ins Forum.

Besten Dank vorab für eine Info.

Toppen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Genau das selbe Problem hab ich auch.

Wäre echt dankbar für ne Erklärung.

 

MfG

Der gemeine ("ganz gewöhnliche") allmorgendliche Standplatten bei kaltem Wetter?

am 3. April 2010 um 20:27

War wegen eben diesem Problem jetzt schon 4 Mal bei MB.

Die haben nix gefunden, zumal das Phänomen nur bei kaltem Motor auftritt.

Das mit dem Standplatten höre ich zum ersten mal, erscheint mir aber eine logische

Erklärung für das Rubbeln/Vibrieren zw. 80 + 100 km/h mit kaltem Motor und kalter Aussentemperatur.

Das lässt mich ruhiger schlafen - dachte schon an grössere Abeiten am Fahrzeug.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:08

Also da bin ich noch mal,

Problem ist bei mir immer noch nicht gelößt!

Die Sache mit dem morgendlichen Standplatten habe ich auch von einem Kollegen gehört, soll es wohl wirklich geben.

Bin heute mal mit einem MB Cabrio (??SLK) (war jedenfalls ein V8, mit 388 PS) gefahren, der lief in ganzen sehr ruhig und hatte im Grundsatz einen besseren Fahrkomfort ( ohne Vibrationen) als mein 320 CDI-E-Klasse (Na ja 5,5 l Hubraum ...)

Aber mit meinem unrund laufenden Rubbeln bin ich noch nicht fertig,

mal sehen ob es nicht die 7G-Tronic ist:confused:!! oder doch irgend eine Unwucht...

bis dann

 

am 3. Mai 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Toppen_Toppen

 

Das Geräusch/Rubbeln ist m.E. Drehzahl- sowie auch Geschwindigkeitsunabhändig.

Wenn das Geräusch unabhängig von der Geschwindigkeit ist, kann es eigentlich nicht an den Reifen liegen.

Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes.

Gruß Mbensy

Hallo,

das gleiche Phänpmen habe ich auch.

Nach ca. 15 km ist es verschwunden. Ich tippe auch mal auf den nächtlichen Standplatten.

Was für Reifen fährst du, ich fahre 19 Zöller und glaube das es im Vergleich zu den 18 Zöllern morgens

deutlich schlechter geworden ist. Ich hatte das aber auch bei meinem Vorgänger W210 und der hatte glaube ich 16 Zoll :-)

Gruß Jürgen

hab ich jeden tag aufs neue mit meinem 5er e60. ist nen standplatten auf den ersten 10km. das ist echt nervig.

Das ist heutzutage völlig normal, die "feinfühligen" Fahrwerke übetragen solche Rundlaufprobleme anscheinend schön ins Fahrezuginnere. Das hängt auch stark vom Fahrzeug ab.

Sowei ich weiß besteht die Armierung (Verstärkung) der Karkasse aus Nylonfäden, die beim Erkalten die Form des stehenden Reifens annehmen. Durch die Knetarbeit wird der Reifen nach dem Losfahren langsam warm und die "Beule" im Reifen verschwindet. Schlimm kann das nach Lackierarbeiten sein, wo das ganze Fahrzeug in der Einbrennkammer erhitzt wird -- das kann dann irreparabel sein, bzw. muss man die Reifen entlasten (abmontieren) und nochmal erhitzen.

Bei meinem 211er war vor Jahren ein undichter Kühler Schuld. Die Kühlflüssigkeit geriet in das Automatiköl und zerstörte die Schmierfähigkeit des Getriebeöls. Damals hat man es bei mir auf Kulanz behoben. Bitte mal die Suchfunktion benutzen, da steht viel drüber geschrieben, es ist jetzt zu aufwendig auf Einzelheiten einzugehen. Die Kühlerfirma wurde vom Werk gewechselt und man sollte jetzt das Getriebe alle 60 tkm spülen lassen. Siehe auch Tim Eckard-Methode. mfG Gus

Diese "Merkwürdigkeit" begleitet mich schon seit ich den 211er habe(2009). Besonders ausgeprägt ist es bei den jetzigen Goodyear die ich drauf habe. Es scheint aber auch spezifisch am 211er zu liegen - bei meinen anderen Fahrzeugen kann bzw. konnte ich solches nicht bemerken.

Auch ich habe zuerst die Reifen mehrmals wuchten lassen und auch sonst alles überprüfen lassen - nun fahr ich halt damit........

am 27. Januar 2015 um 10:10

hiermit greife ich das Problem nochmal auf, da mein 280 CDI das Rubbeln im kalten Zustand jetzt auch hat.

Seltsam ist, dass mit den gewechselten Winterreifen das gleiche Rubbeln ( unrunder Motorlauft ) fühlt sich an wie eine Unwucht im Fahrzeug, immer noch vorhanden ist. Sobald hat der Motor die 60°-80° erreicht ist der Motorlauf schön rund und gleichmäßig.

Ich schließe daher ein Problem der Reifen aus.

Hat schon jemand das Problem näher eingrenzen können oder einen Lösungsweg gefunden ?

glyoxal

Hallo.. So ein ähnlisches problem habe ich auch, bei mir ist es kurz vorm hochschalten auf nächste gang habe ich vibrationen (rubbeln) kommt von der 7 tronic glaube ich.. Enschuldigt mich für mein schlechtes deutsch

Hatte das Problem auch (320 CDI T 2007), sowohl Sommer wie Winterreifen, auch immer nur die ersten km.

Das Problem hat wohl kaum mit den Reifen zu tun, sonst hätten andere Fahrzeuge das ja auch.

Mercedes fand keine Lösung. Die meinten erst es ist den Wandler. Das stimmt nicht weil kurz auf 'N' schalten nichts ändert (kann dan noch immer die Angetriebene Wandlerhälfte sein). Jedenfals hat es nichts mit Motor oder Getriebe zu tun (Rubbeln ist unabhängig von Motor -und Getriebedrehzahl). Ich dachte eventuel ein Problem mit dem Differential, war aber nicht überprüfbar aber auch nicht aus zu schliessen. Mercedes sagte ich sollte mal andere Felgen und Reifen probieren. Habe dann Markab Felgen gekauft da ich sowieso Sommer und Winterfelgen haben wollte. Weil diese Felgen mehr wiegen ist die dämpfung besser, aber es war noch immer sehr deutlich und unangenehm wahrnehmbar. Am Ende sagte Mercedes: ist normal. Ich meine die wissen es einfach nicht und können nichts verdienen an unsinnige Reparaturen. Ich frage ja immer warum die etwas machen wollen. "Nur das Beste, sonst nichts " stimmt wohl nicht.

Dann bemerkte ich dass einer der hinteren Stossdämpfer nicht mehr 100% war. Habe dann die Stossdämpfer (beide - standard Sachs) selbst gewechselt und danach war das Problem 95% gelöst. Ich fühle zwar manchmal noch ein wenig dem Anfang vom Rubbeln, aber die Dämpfer nehmen dass meiste weg. Ich glaube aber trotzdem dass die Ursache von diese Resonanzen noch immer da ist.

am 28. Januar 2015 um 9:28

@MartinGP

vielen Dank für die Ausführung deines Berichtes. Ich habe auch einen Brief aus Berlin hier vorliegen, in dem MB das auf das Alter des Fz. schiebt. Dabei hat der Motor erst 90 tsd. Km runter.

Ich denke es ist ein Problem von schwankenden Werten in der Warmlaufphase oder die Werte kommen nicht schnell genug an, wie es in den TIP Listen bei schlechtem Startverhalten steht.

Ist der Motor auf Betriebstemperatur läuft er ohne Schwingungen.

Das Schlimme an den Beanstandungen ist, dass die Vertragswerkstätten oder Niederlassungen den Fehler

nicht kennen und auf Kosten der Kunden Experimente durchführen, ohne Berechtigung.

So werden alle sechs Injektoren gewechselt ohne Erfolg. Stattdessen gibt es den besseren Weg ein Motorprotokoll auszufüllen und es mit einem Fall an MB zu schicken, damit die Fehler geklärt werden können.

Wird das nicht gemacht, kann auch keine Klärung stattfinden.

Stattdessen bekommt man von den Werkstätten solche Antworten:

Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, und haben uns ganz einfach an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Im Rahmen unserer Möglichkeiten, und als Kundenfreundliches Unternehmen, versuchen wir auch im wirtschaftlichen Sinne unserer Kunden zu handeln.

Dabei gibt es sogar Vorschriften, dass nicht alle Injektoren gewechselt werden dürfen und eine Gewährleistung im Falle eines Wechsels abgelehnt wird.

Ich kann daher nur jedem raten, sich nicht auf Experimente einzulassen und ein Motorprotokoll auszufüllen, damit MB die Fehler auch klären kann.

Dann kann man immer noch die Teile zurückbauen lassen, wenn es nicht geholfen hat, den Fehler abzustellen.

 

glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unwucht bzw. Rubbeln bei kaltem Motor