RTTI Paket vs Connected Drive Paket, Spracherkennung
Hallo zusammen,
bei mir ist sind die ConnectedDrive Dienste abgelaufen.
Eigentlich wollte ich den Booster nehmen, den ich kurzzeitig für 99 EUR im BMW Shop gesehen habe. Den bekomme ich aber nicht mehr zu sehen, bzw. es steht da "für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" wenn man direkt danach sucht. Vielleicht war ich da beim "boostern" zu langsam, aber die Dienste sind auch erst Anfang Januar ausgelaufen. Ist schon komisch.
Stattdessen wird nun ConnectedDrive Package für 129 EUR angeboten.
Und alternativ kann man auch nur RTTI Dienste für 69 EUR nehmen.
und nun meine Frage:
Ist bei RTTI auch die cloudbasierte Sprachverarbeitung dabei? Ohne diese versteht das Fahrzeug leider nur noch rudimentär die Ansagen, wenn sie lokal im Boardcomputer verarbeitet werden. Ich würde ja gerne Adressen und Ziele einfach so ansagen, dass hat vorher super funktioniert.
Abseits der Navigation brauche ich keine Spracherkennung, bzw. könnte gut drauf verzichten.
Gruß
Joe
190 Antworten
Steht teilweise oben UND auf der Connected Website. Map ist die aktualisierte Karte für ganz Europa.
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 22. Jan. 2025 um 13:26:54 Uhr:
Was ist der Unterschied?
Deutsch und Englisch 😁 😁
Zitat:
@robertx666 schrieb am 22. Jan. 2025 um 13:54:11 Uhr:
Steht teilweise oben UND auf der Connected Website. Map ist die aktualisierte Karte für ganz Europa.
Das würde ich liebend gerne glauben und annehmen. Glaube ich aber nicht.
Map Update ist m.E. der generelle Sammelbegriff für die OTA Updates des Heimatlandes
undder manuellen Updates via Stick für Europa.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 22. Jan. 2025 um 09:40:31 Uhr:
Eventuell nicht vom Handy anschauen, sondern vom Desktop, die Features sind als horizontale Link-Bar dargestellt.
Habe mich soeben am Laptop angemeldet, ändert aber nichts am Umfang. Bei mir steht da nichts von X Stck. verfügbar?!?
Das einzige was ich aktiv tun könnte, wäre
- Drive Recorder
- Traffic Camera
buchen oder SI verlängern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 22. Januar 2025 um 14:18:19 Uhr:
Zitat:
@robertx666 schrieb am 22. Jan. 2025 um 13:54:11 Uhr:
Das würde ich liebend gerne glauben und annehmen. Glaube ich aber nicht.
Map Update ist m.E. der generelle Sammelbegriff für die OTA Updates des Heimatlandes und der manuellen Updates via Stick für Europa.
Jaja ,schon klar - und trotzdem steht bei OS7 bzgl Kartenupdate , um genau zu sein als Unterpunkt Connected Navigation:
-inklusive Real Time Traffic Information
-aktuelle Informationen zu interessanten Orten auf der Route
-individuelle Zielvorschläge auf Basis Ihrer Routinen
Dass für OS8 und höher die Mapupdates im - jetzt teureren - Connected Paket jetzt beinhaltet sind ist aber was anderes. 😉
Die Angebotsstruktur wurde doch gerade erst umgestellt. Viele haben erst im November am Black Friday zugeschlagen, teilweise werden gewisse Pakete gar nicht angezeigt.
Fakt ist, dass das Map Update nun Bestandteil des Connected Package Professional ist.
Nein - eben nicht für OS7 und niedriger. Lesen ...
Sonst hätte ich es heute nicht separat erwerben müssen. 🙂
sry doppelt
Zitat:
@robertx666 schrieb am 22. Januar 2025 um 14:44:48 Uhr:
Robert du verwirrst mich sehr arg. Ich hab doch auch OS7 und hab das Kartenupdate manuell und ota dabei im Paket. Auch dieses RTTI ist im Paket mit dabei.
Zitat:
Sonst hätte ich es heute nicht separat erwerben müssen. 🙂
Ich kann lesen, danke. Weiterhin ist die Aussage richtig, dass das Kartenupdate mittlerweile im Connected Package Professional enthalten ist.
Habe dazu einen befreundeten BMW Mitarbeiter gefragt und der hat mir das bestätigt.
DANN für Leute die das Package noch nicht gekauft haben. Oder hat er für alle OS erwähnt ?
Zitat:
@Hang. schrieb am 22. Januar 2025 um 14:48:21 Uhr:
Zitat:
Nein - eben nicht für OS7 und niedriger. Lesen ...Robert du verwirrst mich sehr arg. Ich hab doch auch OS7 und hab das Kartenupdate manuell und ota dabei im Paket. Auch dieses RTTI ist im Paket mit dabei.
Sry - bei mir wars eben nicht im Paket....
Ich brauche eigentlich nur das RTTI, und auch das nur wenn ich größere Reisen machen. 129 wäre mir zu teuer, zumal ich erst im Dezember nochmal Kartenupdate gemacht habe.
Also vorerst buche ich da nichts, ich schau lieber mal ob ich mit der Susi auch ohne Spracherkennung über die BMW Server klar komme. Heute hat sie mich öfters mal verstanden.
Wenn die Frage ist, ob in den 129 EUR das Kartenupdate mit dabei ist: Davon bin ich absolut überzeugt. Sowohl das volle via Downloadmanager ("Kartenupdate"😉, wie auch das inkrementelle, was immer nur die Kacheln der aktuellen Strecke aktualisiert ("Automatisches Kartenupdate"😉.
EDIT: Attachments sehe ich nun auch wieder, ganz ohne mein Zutun.
Ist beim CPP die Dialekt-KI mit an Board? 😰
Bislang versteht mich meine Susi ja zu 100%, aber ich werde es testen, wenn sie abgelaufen ist. 😛