RTTI Paket vs Connected Drive Paket, Spracherkennung
Hallo zusammen,
bei mir ist sind die ConnectedDrive Dienste abgelaufen.
Eigentlich wollte ich den Booster nehmen, den ich kurzzeitig für 99 EUR im BMW Shop gesehen habe. Den bekomme ich aber nicht mehr zu sehen, bzw. es steht da "für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar" wenn man direkt danach sucht. Vielleicht war ich da beim "boostern" zu langsam, aber die Dienste sind auch erst Anfang Januar ausgelaufen. Ist schon komisch.
Stattdessen wird nun ConnectedDrive Package für 129 EUR angeboten.
Und alternativ kann man auch nur RTTI Dienste für 69 EUR nehmen.
und nun meine Frage:
Ist bei RTTI auch die cloudbasierte Sprachverarbeitung dabei? Ohne diese versteht das Fahrzeug leider nur noch rudimentär die Ansagen, wenn sie lokal im Boardcomputer verarbeitet werden. Ich würde ja gerne Adressen und Ziele einfach so ansagen, dass hat vorher super funktioniert.
Abseits der Navigation brauche ich keine Spracherkennung, bzw. könnte gut drauf verzichten.
Gruß
Joe
190 Antworten
Tja, dann ist das vielleicht die Erklärung
Kartenupdate und RTTI kann ich auch separat haben, für 89 und 69 EUR.
Ich sehe leider immer noch keine Screenshots und Bilder bei MT heute, nicht mal meine eigenen Attachments. Ihr seht die Attachments allesamt?
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 22. Jan. 2025 um 10:23:25 Uhr:
Ihr seht die Attachments allesamt?
Ja, hatte aber die letzten Tage auch mal Probleme mit den Bildern.
RTTI separat wird mir nicht angeboten. Aber wie bereits erwähnt, laufen die Dienste bei mir noch bis Mitte Mai. Und man kann erst 30 Tage vor Ablauf verlängern.
Ich kann meins auch statt als Bild als Anhang dranmachen. Habe die Dienste rot markiert
Ähnliche Themen
Wo meine Dienste noch aktiv waren, konnte ich auch keine Preise der Dienste sehen, die noch aktiv sind. Und konnte sie auch nicht buchen. Das ging alles erst nach Ablauf.
Sie wurden mir nur als gebuchte Dienste gelistet.
Komischerweise hast du trotz allem nur 9 Dienste, bei mir werden 11 angezeigt und ich hab nicht mal das Map Update im Packet enthalten.
Ist im Paket bei mir dabei. G20 330d 2019 Baujahr
Anzahl der Dienste: Das könnte an der verbauten Hardware liegen. Ich habe z.b. kein HUD und kein Surround View und keine Rückfahrkamera.
Hab ich aber auch nicht.
Meine Dienste sind irgendwann Mitte letzten Jahres ausgelaufen, und wenn ich mich nun einlogge und sehe, was ich mit Connected Package Professional bekomme, dann sind es 9 Dienste, Kartenupdate ist dabei.
Wäret ihr so gut und würdet ihr jeweils vielleicht dazuschreiben, ob es sich um ein preLCI, LCI1 oder LCI2 bei euch handelt und welches OS bei euch läuft (OS7, OS8, OS8.5), damit man Muster erkennen kann und man später erkennen kann, was vermutlich auf einem zukommt?
Dass die Pakete und die Kosten für dieselben Leistungen sich teilweise unterscheiden, hatte man ja schon beim F30. Hier machen teilweise Monate bzw. Baujahre einen gewaltigen Unterschied.
Meine Pakete lauen noch bis zum 20.04.2025 (G21 LCI1 OS8) und es werden aktuell die Pakete "Connected Package Professional" und "Kartenupdate" differenziert. Gehe ich in das Paket "Connected Package Professional", werden die Einzelleistungen (Remote Services, BMW Online, Online-Sprachverarbeitung, RTTI, Remote 3D View, BMW Intelligent Personal Assistant, Connected Music mit Spotifiy) angezeigt, das Kartenupdate ist hier aber nicht dabei.
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 22. Jan. 2025 um 11:31:31 Uhr:
Meine Pakete lauen noch bis zum 20.04.2025 (G21 LCI1 OS8) und es werden aktuell die Pakete "Connected Package Professional" und "Kartenupdate" differenziert. Gehe ich in das Paket "Connected Package Professional", werden die Einzelleistungen (Remote Services, BMW Online, Online-Sprachverarbeitung, RTTI, Remote 3D View, BMW Intelligent Personal Assistant, Connected Music mit Spotifiy) angezeigt, das Kartenupdate ist hier aber nicht dabei.
Genauso wie ich es oben bereits geschildert habe. Bei mir läuft's noch bis 12.05.
Weiter oben sind die Positionen in Form von Screenshots von mir gepostet. Ohne Map Update!!!!
Und nochmal: M340i G21 LCI1 mit OS8 und EZ 02/2023 Softwarestand 07/2024.30
Oh man. Also: BMW hat hier die Zusammenstellung und die Preisstruktur des BMW Connected Booster Paketes angepasst.
Dies gilt für Fahrzeuge mit OS8.5 und kleiner. OS9 ist aufgrund des monatlichen Digital Premiums davon ausgenommen.
In jedem Connected Package Professional ist nun auch unter anderem das Map Update drin.
Früher musste man für vollumfängliche Dienste z.B. 89 € für den Booster zahlen und zusätzlich noch 69 € für das Map Update. Das wären dann 158 €, das gleiche bekommt man nun für unter anderem 129 €.
Somit handelt es sich nicht um eine Preiserhöhung sondern vereinfacht tatsächlich die Prozedur.
Weiterhin kann man RTTI und Map Update separat auswählen.
BMW scheint hier aber je nach OS System (und den dafür möglichen digitalen Inhalten) zu unterscheiden zwischen Paket M, L, XL und XXL. Das wird aber nirgends angezeigt.
Ergibt aber dahingehend ein wenig Sinn, da OS8.5 Fahrzeuge einige digitale Dienste haben, die man mit einem OS6 Fahrzeug zum Beispiel nicht hat, etc.
An sich finde ich das gut, dass man ein einheitliches Paket mit allem hat. Es war doch super nervig, wenn man den Booster gebucht hat und dann feststellen durfte, dass das Kartenmaterial nicht Up-to-date ist.
Das MapUpdate ist nach wie vor nicht im Booster enthalten. Im Booster ist wie eh und je nur nur das Kartenmaterial für Deutschland enthalten wie zb empfohlene Orte an der Route.
Kartenupdate ist nicht Mapupdate. Gilt für OS7.
Edit:Connected Navigation heißt hier:
-inklusive Real Time Traffic Information
-aktuelle Informationen zu interessanten Orten auf der Route
-individuelle Zielvorschläge auf Basis Ihrer Routinen
Zitat:
@robertx666 schrieb am 22. Januar 2025 um 13:09:09 Uhr:
Kartenupdate ist nicht Mapupdate.
Was ist der Unterschied?