rsv- was ist eine restschuldversicherung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

rsv

rsv

hallo!
wofür ist diese restschuldversicherung?ist diese notwendig? mfg.t

15 Antworten

Klicken Sie mal. 😉

PS: Das nächste Mal auch gerne den Topic etwas ausformulieren. 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Restschuldversicherung

greez

hmmmm

schneller ....er war

🙂

ist nicht unbedingt notwendig. wenn du einen gesunden egoismus besitzt, dann dürfte es dir egal sein wer deinen restkredit bezahlt.

Ähnliche Themen

Naja, es gibt ja auch RSVs. die Arbeitslosigkeit oder Krankheit abdecken. Es ist wie mit allen Versicherungen: Hat man sie, braucht man sie (wahrscheinlich) nicht, aber wehe man hat sie nicht ...

RSV ist ein netter Zusatzverdienst für den Händler und für den Kunden fast immer ein absolutes Verlustgeschäft.

Schliesslich zahlt diese im Arbeitslosenfall gerade mal 10 Monate die Rate und bei Todesfall dürfte man bei einer Risikolebensversicherung für die Höhe der RSV Raten wohl 150t Euro ausgezahlt bekommen^^.

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

RSV ist ein netter Zusatzverdienst für den Händler und für den Kunden fast immer ein absolutes Verlustgeschäft.

Schliesslich zahlt diese im Arbeitslosenfall gerade mal 10 Monate die Rate und bei Todesfall dürfte man bei einer Risikolebensversicherung für die Höhe der RSV Raten wohl 150t Euro ausgezahlt bekommen^^.

"Die RestschuldversicherungPlus übernimmt in den ersten 24 Monaten des Vertrages bis zu 12 Monatsraten bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit nach der 6. Woche und nach einer Wartezeit von 3 Monaten

Die RestschuldversicherungPlus übernimmt die Monatsraten bei Kranheit und krankheitsbedingter Umschulung nach der 6. Woche bis zur Genesung "

12 Monate mal 200 Euro oder 300 Euro sind 2400 oder 3600 Euro. Was kostet die RSV ? ca. 10 Euro im Monat.

Wie gesagt. Ist immer eine Abwägung. Ist man Beamter, ist die Sache mit der Arbeitslosigkeit sicher Unsinn. Ist man Mitarbeiter einer neugegründeten 3 Mann Firma, vielleicht nicht ...

Verlustgeschäft ist eine Versicherung fast immer. Hausrat, Haftpflicht, Vollkasko etc. habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen. Was ich da schon alles eingezahlt habe ...

... umgerechnet auf die Finanzierungskosten können sich da mit RSV locker 1 - 3 % mehr einstellen . Wenn ich plötzlich arbeitslos werden sollte wir die teure Kiste verkauft , da muß was billiges her . Und sollte ich morgen früh tot aufwachen ist Plan A : Lebensversicherung oder Plan B : die sollen auf meiner Beerdigung traurig sein .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... Wenn ich plötzlich arbeitslos werden sollte wir die teure Kiste verkauft , da muß was billiges her . Und sollte ich morgen früh tot aufwachen ist Plan A : Lebensversicherung oder Plan B : die sollen auf meiner Beerdigung traurig sein .

Naja, Auto gekauft, finanziert und nach 6 Monaten wirste arbeitslos. Mit wieviel Verlust musst du dann beim Verkauf rechnen (Wenn der Käufer merkt, dass du die Karre möglichst schnell loswerden willst ...) ?

Mit nem bischen Pech (Höhe der Anzahlung ?) ist das Auto weg und Schulden übrig. Ob das ne pfiffige Idee ist ?

So hast du 1 Jahr Zeit, dir das weitere Vorgehen zu überlegen. Kann ja auch sein, dass du innerhalb dieses einen Jahres einen Job findest. Dann verkaufst du die billige Karre wieder und kaufst dir eine neue ?

hi @ all!

ich hab mal das topic bzw. den titel angepasst ....

cheers, jochen

Restschuldabzocke

Hallo,
RSV = überflüssig, weil Abzocke.
Siehe FINANZTEST 1/2007 - Siehe
http://www.stiftung-warentest.de/.../1496415.html
und Zitat
"Eine „gute“ Kreditberatung bekamen die Tester bei der Commerzbank, der Berliner Sparkasse und der Postbank. Letztere verzichtete bei allen Beratungsgesprächen auf den Abschluss einer Restschuldversicherung. "

Re: Restschuldabzocke

Zitat:

Original geschrieben von dj_gottfried

Hallo,
RSV = überflüssig, weil Abzocke.
Siehe FINANZTEST 1/2007 - Siehe
http://www.stiftung-warentest.de/.../1496415.html

RSV=ABZOCKE steht da nicht 🙂

"Trotz klarer Vorgaben ignorierten die Berater in 36 von 91 Testgesprächen den Wunsch der Kunden, keine Restschuldversicherung abschließen zu wollen"

Das ist nicht in Ordnung. Klar.

" Bei einer Bank stieg der Effektivzins dadurch im schlimmsten Fall von 11 auf 23 Prozent"

Das ist ganz sicher zu viel. Bei einem vorgestern gerechneten Beispiel bei VW stieg die Rate um 10 Euro im Monat.

Ausserdem ging es um 5000 und nicht um 15000, oder 30000 Euro. Da steht mit keinem Wort, dass eine RSV GRUNDSÄTZLICH Abzocke ist. Weiss gar nicht, wo in diesem Artikel das stehen soll 😕

Jeder kann und sollte für sich entscheiden, ob das für seine Lebenssituation sinnvoll ist oder nicht ... Je höher der Kredit -> desto höher die Raten -> desto sinnvoller ist evtl. eine RSV.

Und

Zitat:

Original geschrieben von dj_gottfried

... Zitat
"Eine „gute“ Kreditberatung bekamen die Tester bei der Commerzbank, der Berliner Sparkasse und der Postbank. Letztere verzichtete bei allen Beratungsgesprächen auf den Abschluss einer Restschuldversicherung. "

bezieht sich positiv auf den Satz: "Trotz klarer Vorgaben ignorierten die Berater in 36 von 91 Testgesprächen den Wunsch der Kunden, keine Restschuldversicherung abschließen zu wollen."

Da hat sich die Postbank als einzige an den Kundenwusch gehalten. Prima.

Restschuldabzocke2

Hallo,
um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich habe nirgends behauptet, dass FINANZTEST von Abzocke spricht, sondern das ist meine Interpretation!
Für diejenigen, die sich aktuell über RSV informieren wollen, dient mein Hinweis auf FT. Somt kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Leider zahlt die RSV+ nicht bei Selbstständigen...und bei Tod deckt die Risiko-LV wohl alle offenen Positionen, die man so im Leben hat, damit die lieben Erben sich noch was teilen können. Und bei Krankheit, haben wol die meisten eine Krankentagegeldversicherung, die den Netto Moantslohn abdeckt..., deswgen ist die RSV+ für mich total überflüssig gewesen. (Sollte bei mir übrigends mehr kosten, als die gesamten Zinsen für 4 Jahre...)

Deine Antwort