ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6! Schwere Kollision mit dem Bordstein! VA+HA

RS6! Schwere Kollision mit dem Bordstein! VA+HA

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:23

Tag Jungs!

Wie ihr sicher schon denken könnt, ist meine Stimmung grad nicht so toll! Mein erster Unfall mit dem RS! Habe gedacht es wären nur die 2 Felgen im Arsch, aber ich war grad bei Audi und mein Bekannter hat gemeint, es müsste sicherlich ne neue Lenkung rein! Also läuft es über die Vollkasko und nun brauche ich ein wenig tipps, was alles kaputt sein könnte, dass ich dem Gutachter ein wenig auf die Finger schaun kann;)!

 

Folgendes ist passiert: Ich fuhr gestern abend durch einen Beipass in einem Kreisverkehr (ausserorts)! Auto beginn zu rutschen und ich pralle zuerst mit der VA und dann mit der HA bei ca 50-70 km/h gegen den Randstein! Beide Felgen sind einmal komplett im Ring rasiert und mein bekannter von audi meint das rechte vorderrad steht weiter hinten im radkasten!

Jetzt habe ich gedacht ihr könntet mir villt sagen was noch alles kaputt sein könnte, denn wenn es die versicherung (mit rabattretter;)) sowieso macht sollte schon alles richtig gemacht werden;):D! Worauf sollte ich achten (querlenker?, Fahrwerk?...etc)

ok schonmal vielen dank!

 

Grüße

RS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

"Die Partner Werkstatt von der Versicherung"

Ich will ja nichts sagen - klar spart man durch Vertragswerkstätten der Versicherer bares Geld bei den Beiträgen, aber das diese Werkstätten durch die Versicherer angehalten werden die Kosten zu senken ist ja wohl ein "offenes Geheimnis".

Ich für meinen Teil scheiß auf die paar Euro Beitragsersparnis und habe freie Werkstattwahl. Das ist keine Kritik an der Versicherungswahl von RS, sondern die Erfahrung das Geiz nicht immer Geil ist.

Wenn ihm mit dem Verzicht auf die Vertragswerkstatt der "Rabattretter" flöten geht kann das je nach Einstufung auch teuer werden. Ich persönlich würde die Versicherung sofort nach Regulierung kündigen und eine mit freier Werkstattwahl abschließen.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

hallo RS,

erstma mein beileid. sowas is immer sehr sehr ärgerlich.

kontrolliert werden sollte auf jeden fall:

stoßdämpfer, lenkgetriebe, querlenker, motorträger, bremsen, die wellen zu den rädern, und eben das ganze zeuch was da noch mit dranhängt.

ich hab damals was ähnliches gehabt, da musste im grunde alles ausgetauscht werden an der achse bis zum motor.

hoffe dir geholfen zu haben.

grüße hannsemann

Tag RS,

 

mein Beilied erst einmal :(

 

Also ganz wichtig lass den RS vermessen, wenn der Aufprall so heftig war ist sicher auch die hinter Achse krumm, die Reifen sollten auch geprüft werden, sonst alles wie schon Hansemann schreibt auf jedenfall prüfen lassen.

 

Die zwei Felgen bekommst Du ersetzt, kannst Du danach instand setzen lassen, und vielleicht gleich lackieren oder Pulverbeschichten, die neuen vielleicht verkaufen :)

 

Lasse am besten gleich alle Querlenker usw... tauschen, in diesem Zug auch gleich die andere Seite machen lassen.

 

Wenn Du Zeit und Lust hast rufe mich mal an, bin zu Hause :)

 

Gruß

Autsch ! - mein Beileid ;)

 

Hannsemann hat schon alles aufgezählt was überprüft werden muss - die Vollkasko wird sich über einen sicher schon 5 stelligen Rechnungsbetrag freuen.

bei meinem seat leon damals, hatte ich einen schaden von ca. 6000€

allerdings war bei mir die anstoßstelle nur vorne rechts.

es sind halt echt viel kleinteile, die da eine auf die mütze kriegen wie bolzen, radlager, schrauben, stangen etc.

kleinvieh macht eben mist. und grade am fahrwerk ist extrem viel von so kleinen biestern verbaut.

kannst nur hoffen, das der federbeindom nichts abbekommen hat. sonst hast n richtiges problem.

Oh sch... und ich hatte letztens noch gesagt "es beginnt hoffentlich nicht kosten intensiv wie bei mir" wobei mein "Schaden" da eher lächerlich wirkt

 

mein Beleid und die anderen haben Recht in dem Fall ist ne koplette Vermessung dran sowie auf der angeschlagenen Seite alles tauschen. Mit den Felgen musst du schauen ich denke die sind ebenfalls schrott die werden einen ordentlichen Seitenschlag haben, aber das wird sich raus stellen. Sonst keinem weiter was passiert?

 

gruss scholli

am 12. Januar 2009 um 16:51

Beileid auch von mir, und das sie den RS ordentlich wieder herrichten, und nicht pfuschen.

Gruß!

Kruno

 

Jungs Jungs,

 

Der RS hat mich gerade angerufen, der ist mal richtig sauer und auf 300 aber volles Brot.

 

Die Partner Werkstatt von der Versicherung ist in meinen Augen voll der Pusch Laden.

 

Grund:

 

RS würde nur zwei neue Felgen bekommen, und einen neuen Querlenker, der Rest hat nichts an dem Fahrzeug, ohen weitere Prüfung :confused:

 

Das beste RS wurde bezeichnet als Typ der gar keine Ahnung hat, in Sachen Auto usw... obwohl er das ja mal noch studiert und auch selber schraubt.

 

Die Reifen würde er nicht neu bekommen, weil Sie keine beschädigung aufweisen ??? Hallo gehts noch ein Hochgeschwindigkeitsreifen welcher mit 60 km/h gegen einen Bordstein rutsch, hat keine unsichtbaren Schäden ???

 

Also in meinen Augen ist der Betrieb das letzte.

 

 

Daher ich hasse solche Klauseln im Versicherungsvertrag, gibt es eigentlich eine Chance das trotzdem richtig machen zu lassen, bzw. kann man diese Klausel umgehen ???

 

Ich habe im Empfohlen das Fahrzeug direkt in NSU bei der Quattro GmbH Instand setzten zu lassen.

 

Gruß

 

Stephan

 

P.S. Kopf hoch RS wir schaffen das :)

Er hat doch das Recht einen eigenen Gutachter heranzuziehen, der wird da schon bescheid sagen was alles gemacht werden muß. Das Recht sollte der RS sich nicht nehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Jungs Jungs,

Der RS hat mich gerade angerufen, der ist mal richtig sauer und auf 300 aber volles Brot.

Die Partner Werkstatt von der Versicherung ist in meinen Augen voll der Pusch Laden.

Grund:

RS würde nur zwei neue Felgen bekommen, und einen neuen Querlenker, der Rest hat nichts an dem Fahrzeug, ohen weitere Prüfung :confused:

Das beste RS wurde bezeichnet als Typ der gar keine Ahnung hat, in Sachen Auto usw... obwohl er das ja mal noch studiert und auch selber schraubt.

Die Reifen würde er nicht neu bekommen, weil Sie keine beschädigung aufweisen ??? Hallo gehts noch ein Hochgeschwindigkeitsreifen welcher mit 60 km/h gegen einen Bordstein rutsch, hat keine unsichtbaren Schäden ???

Also in meinen Augen ist der Betrieb das letzte.

 

Daher ich hasse solche Klauseln im Versicherungsvertrag, gibt es eigentlich eine Chance das trotzdem richtig machen zu lassen, bzw. kann man diese Klausel umgehen ???

Ich habe im Empfohlen das Fahrzeug direkt in NSU bei der Quattro GmbH Instand setzten zu lassen.

Gruß

Stephan

P.S. Kopf hoch RS wir schaffen das :)

Auf dieses Kreuzchen im Versicherungsantrag habe ich verzichtet, ich kann die Werkstatt frei wählen.

Ich hatte im April 2008 einen Unfall auf der Autobahn.

Ich fuhr links, rechts war im zähfließenden Verkehr irgendein Alfa an mir vorbeigefahren.

Als vor mir wieder Luft war, gab ich Gas.

Der Alfafahrer wollte da plötzlich nach links einscheren, natürlich ohne Blinker.

Er hatte so gar nicht mit der Power meines Wagens gerechnet.

Das war auf der großen Brücke über die Ruhr A 52 Richtung Breitscheid.

Links von mir war eine Betonkante(auch Katapult für Überschlag), darauf hatte ich keine Lust. Deshalb kam es zu einer klassischen Situation, wie man sie aus vielen Action-Filmen kennt und wir kollidierten bei ca 80 km/h.

Ich hatte beim Gegenlenken noch gebremst, aber bei mir war der Treffer im Bereich des rechten Kotflügels, bei dem Alfa linker Kotflügel plus platter Reifen links.

Obwohl der Witzbold auf meine Spur gewechselt hatte, meinte er noch, ich sei schuld, zum Glück waren Polizei und Versicherung anderer Meinung.

Ich bekam den Schaden komplett ersetzt, incl. frei gewähltem Gutachter, Werkstatt meiner Wahl und 7 Tage Nutzungsausfall.

Der Unfall ist zwar nur indirekt vergleichbar, aber ich vermute, meine Achse/Vorderrad wurden dabei weniger belastet als bei "Audi RS sagt alles".

Neben Kotflügel und Scheinwerfer bekam ich eine neue Felge(da war sichtbar nur der Lack ab) und selbstverständlich einen neuen Reifen, der auch keine sichtbare Beschädigung aufwies.

Der Wagen wurde natürlich auch vermessen(war aber alles o.k.).

Gesamtschaden ca 5000 €.

 

Auch wenn die Werkstatt nicht frei gewählt werden darf, bei dieser Schadenhöhe ist es üblich, einen Sachverständigen hinzuzuziehen, am besten einen vereidigten, den auch ein Gericht akzeptiert, sonst braucht man im schlimmsten Fall 3 Gutachten, nämlich von der Versicherung, den eigenen und einen vom Gericht, zumindest einen kann man sparen.

Ich wäre da sehr hartnäckig und würde bei einem Auto, das mindestens 250 km/h eingetragen hat(vielleicht ja auch mit TÜV noch entdrosselt ist), mich auf keinerlei Sparversuche der Versicherung einlassen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

"Die Partner Werkstatt von der Versicherung"

Ich will ja nichts sagen - klar spart man durch Vertragswerkstätten der Versicherer bares Geld bei den Beiträgen, aber das diese Werkstätten durch die Versicherer angehalten werden die Kosten zu senken ist ja wohl ein "offenes Geheimnis".

Ich für meinen Teil scheiß auf die paar Euro Beitragsersparnis und habe freie Werkstattwahl. Das ist keine Kritik an der Versicherungswahl von RS, sondern die Erfahrung das Geiz nicht immer Geil ist.

Wenn ihm mit dem Verzicht auf die Vertragswerkstatt der "Rabattretter" flöten geht kann das je nach Einstufung auch teuer werden. Ich persönlich würde die Versicherung sofort nach Regulierung kündigen und eine mit freier Werkstattwahl abschließen.

Evtl. kann er auch einfach die Differenz nachzahlen, um keine Vertragswerkstatt aufsuchen zu müssen.

Ich hatte auch letztens einen Schaden an meinem Wagen. Habe bei der Versicherung angerufen. Die haben dann gefragt, wo der Wagen jetzt wäre. Ich denen gesagt: "bei meiner Audi-Werkstatt". (Hatte den Schaden dort schätzen lassen). Die Versicherung:" aber sie haben hier den Haken gesetzt, dann müssten sie die Differenz nachzahlen." (waren bei mir 35 Euro). Aber so konnte ich alles bei Audi machen lassen

Aber das wird da wohl nicht bei 35 euro bleiben....

Zitat:

Original geschrieben von Tchiack

Evtl. kann er auch einfach die Differenz nachzahlen, um keine Vertragswerkstatt aufsuchen zu müssen.

Die Möglichkeit besteht natürlich auch - nur wie das jetzt bei Ihm ausschaut, darf er dann mehrere tausend nachbezahlen wenn z.B. das Lenkgetriebe noch einen Knacks hat.

Wenn beim RS bei 280 auf der AB vorn ein übersehenes, beschädightes Achsteil bricht, braucht er anschließend keine VK mit Rabattretter sondern in der Regel einen Sarg.

Macht das das bei ihm so viel günstiger, wenn man den Haken setzt, ob man in eine Vertragswerkstatt der Versicherung muss oder man sich seine eigene Aussuchen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6! Schwere Kollision mit dem Bordstein! VA+HA