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Neuer mit RS6

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2011 um 8:12

Hallo zusammen

Ich gehöre ab Anfang Oktober ebenfalls zu den RS6-Fahrern. Jedoch in der Schweiz.

Habe mir letzte Woche nach langem hin und her einen gebrauchten RS6 V8 gekauft.

Jetzt was, was für die meisten wohl ein No-Go wäre: Ich hab das Auto bislang noch gar nicht gesehen, aber dafür ein Kollege. Schon mal was. Hat jetzt ~90'000km auf der Uhr. Schwarz-Met. und sonst allen Schnick-Schnack drin. Jahrgang weiss ich ebenfalls auch nicht. Kaufe sozusagen die Katze im Sack. Kollege meint, die Karre kurz polieren und sie sieht aus wie neu. Also, ist sehr gut erhalten.

Dazu kommt:

Zahnriemen muss ersetzt werden (Inkl. Rollen und Wasserpumpe) und die kompletten Bremsen.

Wegen den Bremsen war ich anfangs unsicher, ob ich zusagen soll. Die Dinger kosten ja schon ein bisschen.

Bezüglich Zahnriemen bin ich noch am wer-weissen. Contitech oder Goodyear. Kenne beide und danke, dass die Qualität da schon nicht schlecht ist. Habe aber in anderen Fahrzeugen auch schon eine Gates drin gehabt. War auch zufriedem. Spielt das überhaupt eine Rolle?

Bremsen kommen Original von Audi rein. Halt die gelochten. Weiss jemand die genaue Grösse?

Ich hab im Internet mal geschaut und habe die Grössen VA: 365x34 und HA: 335x22 gefunden. Stimmt das? Nach Typenschein-Suche schon. Aber einige verkaufen RS6-Bremsscheiben in den Grössen 310mm oder 305mm oder sonst was. Ich glaube, das sind keine, aber ich kann mich da auch täuschen.

Welche Bremsbeläge empfiehlt ihr da? Ich dachte daran gleich Mintex zu nehmen, weil ich die von meinen anderen Autos kenne und immer zufieden war. Jedoch weiss ich nicht, wie sich die Dinger mit den Bremsscheiben vertragen. Fahre immer oft eher weiche Bremsbeläge. Bremsen besser, müssen dafür halt öfter gewechselt werden.

Wieviele Ölfilter hat das Auto? Hab gehört, es wären 2 Stk. Ebenso beim Luftfilter. Stimmt das? Bei beidem gits gleich K&N-Filter. Schon bestellt.

So nebenbei. Die Arbeiten kann ich zum Glück alle selbst erledigen. Das spart reichlich Geld. Bei uns in der Schweiz kostet der Zahnriemen-Wechsel locker mal 4'000.- Euro, hat mir der Kollege erzählt, welchen bei Audi gearbeitet hat. Ohne Material. Echt eine Frechheit. Also, wir machen das Zusammen. Er kennt das Auto schon, ich nicht. Dafür viele andere. Und bei Audi wird wohl das Rad nicht neu erfunden worden sein.

Was an dem Auto gleich gemacht wird, wenn ich Ihn dann habe:

- Zahnriemen (Riemen, Spanner, Rollen, WaPu)

- Bremsscheiben und Beläge

- Ölwechsel

- Getriebe/Automatenöl-Wechsel

- Alle Filter (Öl, Benzin, Getriebe/Automat, Luft, Pollenfilter)

- neue Batterie (Banner PowerBull)

- Kühl-Wasser

- Zündkerzen (schon bestellt)

Muss ich sonst noch was beachten? Bekannt Roststellen? Ich weiss, ist vollverzinkt, aber das ist dennoch kein Garant dafür, dass er doch nicht rostet. Leider schon gesehen bei anderen vollverzinkten Autos.

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19 Antworten

Wir kennen uns ja schon aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier im 4B Forum.

Zu den Bremsen. Die erstgenannten Daten 365x34 und 335x 22 sind die richtigen. Klötze für die HA kosten bei Audi grade mal 100€.Im Zubehör sind die auch nicht viel billiger. Was die vorderen Kosten weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten ist bei dem RS 6 das DRC Fahrwerk wohl ,,anfällig''. Von einigen Usern hier ließt man, dass Sie bei einem Defekt dessen auf ein Gewinde umgerüstet haben.

Aber ich denke die RS Fahrer und natürlich auch andere werden sich hier auch noch zu Wort melden.

Gruß

Karsten

am 2. August 2011 um 8:45

Wo in der Schweiz findet man dich denn? :)

Bezüglich Zahnriemen: Sowohl Gates als auch Conti sind in Ordnung, wenn ich die Wahl habe, greife ich aber dennoch zu Conti, sind mir sympatischer :D

Themenstarteram 2. August 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wo in der Schweiz findet man dich denn? :)

Grossraum Zürich und ZH-Oberland

Zitat:

Bezüglich Zahnriemen: Sowohl Gates als auch Conti sind in Ordnung, wenn ich die Wahl habe, greife ich aber dennoch zu Conti, sind mir sympatischer :D

Ich hab zuerst den Gates angeschaut und dann herausgefunden, dass ich den Conti für paar Franken mehr ran kriege. Darum denke ich, dass es der Conti wird.

 

@fatjoe:

Hoi und danke für den Input mit dem Fahrwerk.

Naja, das soll soweit absolut in Ordnung sein, was man mir erzählt hat. Und sonst gibts ein KW3, wenns denn so weit kommen sollte.

Gits Probleme mit den Domlagern? Ist da was bekannt?

am 2. August 2011 um 9:00

Wenn du mal ne Bühne brauchst, kannst du gerne mal ins Oberallgäu rüber düsen ;)

Was ich gerade noch gesehen habe: Meinst du, die K&N-Dinger werden was bringen? Gerade beim Turbomotor hab ich da ernsthafte Zweifel.

Warum soll der denn zwei Ölfilter haben? :confused: Ist doch von der Basis her fer gleiche V8 wie immer, der hat nur auf der Beifahrerseite überm Stabi einen Filter. (Der Stabi muss glaub ich laut Audi zum Ölfilterwechsel raus)

Willkommen unter den RS-Fahrern!

 

Siehste, da hättest auch meinen Plus kaufen können:D. Da ist komplett all das was Du aufgezählt schon gemacht-und schwarz ist er auch.

Trotzdem viel Spaß mit Deinem RS6.

Ich würde noch die Bremsflüssigkeit und ein Klimaservice empfehlen(habe ich bei meinem auch erst gemacht).

Die beiden Luftmassenmesser hatte ich auch per forma mal erneuert-hatte zwar keine Probleme, aber ein schleichender Leistungsverlust bzw. eine anfangende rutschende Kupplung im Getriebe merkt man ja auch nicht gleich. Als der Luftfilterkasten eh runtergebaut war(wegen den Zündkerzen und LMM) habe ich auch gleich den Kühlmitteltemperaturgeber erneuert(G62). Alles nur reine Vorsichtsmaßnahme-bin da ein bischen Hyperempfindlich.

Beim Zahnriemen würde ich noch das Thermostat empfehlen gleich mitzuwechseln.

Also wenn ich ein Auto kaufe, mache ich es grundsätzlich so, daß ich Ihn grundsaniere,damit ich weiß woran ich bin und auch sicher sein kann, daß alles i.O gemacht wurde.

Ähnlich so wie jetzt bei Dir.

 

Gruß Heiko

 

 

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:21

Das geht ja schon super los. DANKE!

Ja, ich mach das auch immer so. Wenn ich einen Gebrauchten hol, dann gibts immer mal die volle Packung. Auch wenn ich den Thermostat jetzt nicht gewechselt hätte. Nun, dass ist ja ein kleines den auch noch kurz zu erneuern.

Wenn wir beim Thema sind: Thermostat für Kühlwasser oder für Öl (wenn er denn einen hat). Dann grad beides.

LMM schau ich an, ob und wann die gewechselt wurden. Entscheide dann.

Bremsflüssigkeit ist auch ein guter Tipp. Kann ich machen. Hab noch Blue Racing DOT 4 rum liegen.

Die Sache mit den 2 Ölfiltern hab ich vom hören sagen. Aber das mit den 2 Luftfiltern stimmt wohl. Oder?

K&N gibt nur, weil ich die grad so günstig ran kriege. Sonst würde es was anderes geben.

Ach ja, welches Öl empfiehlt ihr? Ich hätte jetzt 5W-50 genommen. Ab werk soll doch 5W-30 Longlife oder so drin sein, hab ich gemeint. Die genauen Specs muss ich noch nachschauen heute Abend bezüglich den Aditiven und der Freigabe.

Ölwechsel mache ich unregelmässig alle 3 Monate oder so bei meinen anderen Autos. Halt, wenn ich Zeit und Lust habe. Im Regelfall ca. alle 3000km. Ölfilter bestelle ich sowieso gleich 5 oder 10 Stück. Kommt günstiger.

Jetzt fällt mir gleich ein. Wenn ich vorne eh dran bin, gibts noch die Keilriemen ersetzt. Dann ist dan Ruhe im Karton und ich kann ohne Bedenken herumfahren.

Motorölfilter hat er nur einen.Der Stabi muß an den Hauptlager gelöst werden(nicht ganz ausbauen). Ich verwende immer das 5W-30 und mache auch mehrmals im Jhar den Öl+Filterwechsel.

Letzte Woche habe ich auch nochmal das Getriebeöl samt Filter erneuert.

Luftfilter hat er 2. An den LMM wirst Du nicht viel sehen, wenn sie nicht grad im Datenspeicher drinstehen. Ich habe die an meinen beiden RS6 immer so rausgeschmissen.

Mit Thermostat meinte ich schon das vom Kühlwasser.

 

Gruß Heiko

 

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:48

Das man anhand der LMM nicht sieht, wie Zustand und Alter sind, ist schon klar. Das werde ich einfach erfragen und hoffe, dass als Antwort ein "vor 2 Wochen" kommt :D

Kühlwasser-Thermostat war schon fast klar. Eine Öl-Thermostat hat er auch? Obwohl, wenn er keine Anzeige im Innenraum hat, wird er den kaum brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

 

Das man anhand der LMM nicht sieht, wie Zustand und Alter sind, ist schon klar. Das werde ich einfach erfragen und hoffe, dass als Antwort ein "vor 2 Wochen" kommt :D

Kühlwasser-Thermostat war schon fast klar. Eine Öl-Thermostat hat er auch? Obwohl, wenn er keine Anzeige im Innenraum hat, wird er den kaum brauchen.

Wieso sollte er keine Anzeige für Öl haben?? Die haben alle A6.

Themenstarteram 2. August 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wieso sollte er keine Anzeige für Öl haben?? Die haben alle A6.

Anzeige für Öltemp? Wo?

Die im Cockpit zeigt doch nur die Wassertemp. an. Nicht?

Unten links im KI

Themenstarteram 3. August 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Unten links im KI

Ja stimmt. hab das Auto gestern zum erste mal überhaupt gesehen.

Naja, den Sensor evtl. auch wechseln, wenn man eh schon dran ist. Ausser, ich muss dafür den Motor, weil der Sensor von unten an den Kolben genagelt wurde :)

am 3. August 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

... und die kompletten Bremsen.

Wegen den Bremsen war ich anfangs unsicher, ob ich zusagen soll. Die Dinger kosten ja schon ein bisschen.

Ja. Selbst bei freien Händlern kosten originale Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten zusammen um die 1.900,- Euro.

Zitat:

Bezüglich Zahnriemen bin ich noch am wer-weissen. Contitech oder Goodyear. Kenne beide und danke, dass die Qualität da schon nicht schlecht ist. Habe aber in anderen Fahrzeugen auch schon eine Gates drin gehabt. War auch zufriedem. Spielt das überhaupt eine Rolle?

Bei AfterMarket Zahnriemensätzen sind meistens die Zahnriemen selbst schon von bekannten Markenherstellern. Nur bei den Rollen etc. wird dann oft getrickst, d. h. es werden billige Rollen z. T. unbekannter Herkunft beigelegt.

Zitat:

Bremsen kommen Original von Audi rein. Halt die gelochten. Weiss jemand die genaue Grösse?

Ich hab im Internet mal geschaut und habe die Grössen VA: 365x34 und HA: 335x22 gefunden. Stimmt das?

Ja, aber die Grösse des Reibrings reicht noch nicht um die Bremsscheiben genau zu bestimmen.

Zitat:

Nach Typenschein-Suche schon. Aber einige verkaufen RS6-Bremsscheiben in den Grössen 310mm oder 305mm oder sonst was. Ich glaube, das sind keine, aber ich kann mich da auch täuschen.

Das liegt auch oft daran, das viele AfterMarket Anbieter mit der Bezeichnung A6 S6 RS6 nur die Baureihe meinen und nicht das Modell RS6.

Zitat:

Welche Bremsbeläge empfiehlt ihr da? Ich dachte daran gleich Mintex zu nehmen, weil ich die von meinen anderen Autos kenne und immer zufieden war. Jedoch weiss ich nicht, wie sich die Dinger mit den Bremsscheiben vertragen.

Kommt drauf an. Es gibt von Mintex mehrere Belagmischungen.

Zitat:

Fahre immer oft eher weiche Bremsbeläge. Bremsen besser, müssen dafür halt öfter gewechselt werden.

Was meinst Du mit "eher weichen" Bremsbelägen ?

FP

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Fahre immer oft eher weiche Bremsbeläge. Bremsen besser, müssen dafür halt öfter gewechselt werden.

Was meinst Du mit "eher weichen" Bremsbelägen ?

Hoi

Danke für deine Ausführungen.

Also, mit weich meine ich solche, die schneller runter sind.

Bei meinem Geländewagen hatte ich Anfangs die Original-Beläge. Aber die Bremsleistung war beängstigend. Jetzt hab ich "Renn-Beläge" drin. Mischung weiss ich grad nicht. Jedenfalls noch keine 10000km damit gemacht und sind schon runter. Und ich bremse so wenig wie möglich. Die werde in den nächsten Tagen erneuert. Aber dafür bremsen die Dinger 1A. Die Scheibe aber sieht so aus, als wär sie noch gar nicht gebraucht worden.

Die Beläge sind etwas teurer, aber jeden Rappen wert.

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