ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Getriebe Schalter Umbau Automatik

RS6 Getriebe Schalter Umbau Automatik

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2010 um 13:15

Hallo,

ich möchte meinen rs6 4B auf ein 6 Gangschaltgetriebe umbauen.

Hab gehört das Getriebe vom s6 passen sollen??

Hat jemand damit Erfahrungen oder kennt Firmen die das machen???

Danke für eure Antworten....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Sind wieder Ferien?

MTM macht so nen Umbau, aber sicher nicht mit nem S6 Getriebe....

Was hat das mit Ferien zu tun? Immer diese dummen Standartsprüche.

Es gibt tatsächlich leute die sich einen RS6 leisten können.

Das änderst du durch deinen neid auch nicht dran!!!

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Whaat

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

 

Oh Neid. :D Stell dir vor ich konnte mir meinen 4,2er 2004 sogar neu leisten und muss nicht an billigen Gebrauchten rumbasteln, denn ich bestelle alles was ich haben will einfach gleich mit :rolleyes:

Ich bin voll neidisch auf Leute mit nem gebrauchten RS6.....

Kindergarten....

Beeindruckend!

Bei jedem Thema, in dem sich jemand über einen RS6 oder sonst was informiert, schreiben mindestens zwei Leute ''Sind wieder Ferien''

Das wird langsam nervig.

Also ich würde mir eher einen Wagen kaufen der 50000 gelaufen hat, als einen Neuwagen.

Selbst schuld...

Aber "Sind wieder Ferien" kommt nicht in nem Thread zur RS6 Beratung, sondern immer nur wenn komplett hirnrissige Ideen kommen a la Allroad Umbau auf RS6, S6 Getriebe in RS6 (nichtmal das RS6 Getriebe ist dauerhaft der Leistung gewachsen)...

Eben hirnrissige Ideen von Leuten mit null Ahnung von den technischen Gegebenheiten. Diese würden dann besser zum Profi gehen um ein solches Vorhaben anzugehen, aber das kostet dann ja Geld, das diese Leute in der Regel nicht haben.

Wurde hier jemals sowas durchgezogen, abgesehen von Autos, die vor der Vorstellung durch mysteriöse Unfälle zerstört wurden? DD s 4,2er nehme ich hier mal aus, der weiß nämlich was er tut.

Hier gibts doch die Bude:

 

http://cgi.ebay.de/.../270661132145?pt=Automobile&hash=item3f04a91f71

 

Geil...

Ein gechippter RS6 mit 120.000km, den Depp der das Ding zu dem Preis kauft möchte ich sehen :D

Muss ja nen Grund haben, dass die Kiste 7.000 km nach dem nicht ganz billigen Umbau vertickt wird.....

Tja - der Umbau ist für einen guten Tuner wohl das geringste Problem - nur und jetzt kommt das eigentliche Problem: es gibt keine haltbare normale Kupplung für diese Leistung. Ergo fährt man so einen Umbau mit einer Sintermetallkupplung und das ist im Alltag eher unlustig. Die Dinger kennen keinen Schlupfbereich in dem es sich komfortabel Anfahren lässt. Da geht es mit einem Ruck los und bei jedem Gangwechsel knallt es dann nochmal. Zudem sind diese Kupplung nicht besonders haltbar wenn man sie zu sehr Schleifen lässt um nicht wie ein Springbock durch die Gegend zu hüpfen.

Normale- und Sportkupplungen halten bei dem Drehmoment wahrscheinlich nur 5-10 richtige Starts. Mit einer modernen Mehrscheibenkupplung ginge das sicher auch haltbar und komfortabel. Aber da könnte man sich was bei F&S bauen lassen, nur der Kostenpunkt liegt dann wohl beim Preis eines neuen Golfs.

Der handgeschaltete RS ist zwar ganz sicher eine Spaßmaschine, aber im täglichen Betrieb eher nicht das was man wirklich will.

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Hier gibts doch die Bude:

http://cgi.ebay.de/.../270661132145?pt=Automobile&hash=item3f04a91f71

Geil...

Hallo,

erstmal danke für eurer Interesse an meinem Projekt.

Mit der Firma von dem rs6 bei ebay werd ich mal kontakt aufnehmen. Danke

Das mit der Kupplung ist mir natürlich klar, deshalb wollte ich ja wissen ob jemand Firmen kennt die da was haltbares anbieten.

Und zu dem Thema "Ferien" Ich habe vorher meinen Passat 3b (Bj 97)

auf S4 Schalter umgebaut (kein 4motion)

Dabei gab es auch viele Probleme. Aber wenn man das unbedingt will, bekommt man das auch hin!!!

Zitat:

Original geschrieben von seth_passat85

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Hier gibts doch die Bude:

http://cgi.ebay.de/.../270661132145?pt=Automobile&hash=item3f04a91f71

Geil...

Und zu dem Thema "Ferien" Ich habe vorher meinen Passat 3b (Bj 97)

auf S4 Schalter umgebaut (kein 4motion)

Dabei gab es auch viele Probleme. Aber wenn man das unbedingt will, bekommt man das auch hin!!!

Nur dass der nur maximal halb soviel Leistung wie ein RS6 hat. In nen 2er Golf kann man auch so ziemlich alles einbauen. Nen normalen 4,2er kann man auch auf das S6 Getriebe umbauen, aber eben keinen RS6. Das ist ne ganz andere Liga, mit Standardteilen plug and play geht da gar nix....

Wie gesagt, MTM macht sowas, aber je nachdem wie alt dein RS6 ist kommt der Umbau evtl. in den Bereich des Zeitwerts.

Das Getriebe vom RS4 B7 müsste doch reinpassen,ne gute Kupplung dazu und fertig. Was beim RS4 MTM Supercharged hält müsste doch beim normalen RS 6 4b auch halten.

mfg.map

Ein Kumpel baut sich grad einen W12 Biturbo auf. Und er verwendet auch das Schaltgetriebe vom RS4. Das soll so einiges aushalten.

Ich denke daß der RS6 aus Ebay bzw. mobile.de ein Projekt von dem Tuner selbst als Vorzeigeobjekt und/oder Firmenwerbung ist.

So wie der aussieht, denke ich schon daß der gut gemacht ist und auch alles überdacht worden ist.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

... Und er verwendet auch das Schaltgetriebe vom RS4. Das soll so einiges aushalten.

;) nicht nur soll - das Getriebe wurde von vornherein auf extreme Lastspitzen ausgelegt ( gekillte Getriebe sind selbst bei extrem getunten RS4 selten ) und passt ja auch an den V8 ( S4 B6 ). Da Audi auf das Baukastenprinzip setzt, würde es mich nicht wundern, wenn die Kupplungsglocke des Getriebes auch an den W12 passen würde.

Also OK Tuning ist ein sehr gute Tuner, die wissen was sie machen. Der Umbau ist gut gelungen kenne das Auto selber, der Fährt ohne Problem, das einzige was man nicht machen kann sind Allrad Starts, da reißt alles kapitt. Die hatten auch bei eine Start sofort die antriebswellen vorn abgerissen. Es wurde verbessert aber trotzdem Stehende Starts sind nicht empfehlenwert. Für die die sagen das es keine kuplung gibt oder nur welche die sich schlecht im Alltag fahren lassen, das ist Schwachsinn, Kollege fährt ein Skyline mit über 800ps und knapp 1000nm Drehmoment der hat eine drei Scheiben kuplung drinn und fährt sich wie Serie, butterweich, habe selber mit Kollege ein piss Honda gebaut mit 600ps der hat die gleiche kuplung drinn fährt auch wie Serie. Natürlich ist so eine kuplung teuer (1500€ Aufwerts) aber lohnt sich. Ist alles eine Frage des Budget man kann auch für 10000€ sich ein sequentielles hollen oder für 6000€ ein gradverzahntes. Machbar ist alles ist nur eine Frage des Geldes. Ob es Sinn macht? Spielt keine Rolle, 450ps unter der Haube braucht auch keiner:)

Themenstarteram 10. November 2010 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von vti2

Also OK Tuning ist ein sehr gute Tuner, die wissen was sie machen. Der Umbau ist gut gelungen kenne das Auto selber, der Fährt ohne Problem, das einzige was man nicht machen kann sind Allrad Starts, da reißt alles kapitt. Die hatten auch bei eine Start sofort die antriebswellen vorn abgerissen. Es wurde verbessert aber trotzdem Stehende Starts sind nicht empfehlenwert. Für die die sagen das es keine kuplung gibt oder nur welche die sich schlecht im Alltag fahren lassen, das ist Schwachsinn, Kollege fährt ein Skyline mit über 800ps und knapp 1000nm Drehmoment der hat eine drei Scheiben kuplung drinn und fährt sich wie Serie, butterweich, habe selber mit Kollege ein piss Honda gebaut mit 600ps der hat die gleiche kuplung drinn fährt auch wie Serie. Natürlich ist so eine kuplung teuer (1500€ Aufwerts) aber lohnt sich. Ist alles eine Frage des Budget man kann auch für 10000€ sich ein sequentielles hollen oder für 6000€ ein gradverzahntes. Machbar ist alles ist nur eine Frage des Geldes. Ob es Sinn macht? Spielt keine Rolle, 450ps unter der Haube braucht auch keiner:)

Hallo,

na das hört sich doch schon richtig gut an.

Hast du Adressen von den Herstellern der Kupplungen??

Zitat:

Das Getriebe vom RS4 B7 müsste doch reinpassen,ne gute Kupplung dazu und fertig. Was beim RS4 MTM Supercharged hält müsste doch beim normalen RS 6 4b auch halten.

Bist du dir sicher, dass das Getriebe passt? Ich dachte das gibt es bei dem Modell nur als Automatik.

Ich habe gleich mal bei ebay geschaut und ein paar gute Angebote gefunden. Der rs4 b7 ist ja auch ein v8 (ohne Turbos) aber ist der Rumpfmotor gleich??

Themenstarteram 10. November 2010 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Ein Kumpel baut sich grad einen W12 Biturbo auf. Und er verwendet auch das Schaltgetriebe vom RS4. Das soll so einiges aushalten.

Ich denke daß der RS6 aus Ebay bzw. mobile.de ein Projekt von dem Tuner selbst als Vorzeigeobjekt und/oder Firmenwerbung ist.

So wie der aussieht, denke ich schon daß der gut gemacht ist und auch alles überdacht worden ist.

Gruß Heiko

Kannst du mir sagen von welchem rs4 modell das Getriebe genau ist?? (Bj)

Welche Kupplung will dein Kumpel verwenden??

Vielen Dank für eure Hilfe.....

Zitat:

Ob es Sinn macht? Spielt keine Rolle, 450ps unter der Haube braucht auch keiner:)

Doch! Ich:D

 

Mein Kumpel hat das RS4 Getriebe vom 8D dran. Soweit ich weiß, hat er es auch schon an den Motor geflanscht-müsste also soweit passen.

Die Kupplung weiß ich nicht genau, welche es ist-auf jedenfall keine Sinter.

Müßte Ihn mal fragen.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Hier gibts doch die Bude:

http://cgi.ebay.de/.../270661132145?pt=Automobile&hash=item3f04a91f71

Geil...

Sind schon 2 leute da die interesse dran haben................

Zitat:

Original geschrieben von Lepies87

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Hier gibts doch die Bude:

http://cgi.ebay.de/.../270661132145?pt=Automobile&hash=item3f04a91f71

Geil...

Sind schon 2 leute da die interesse dran haben................

angeblich wird das ding heute verkauft aber kann ich mir nicht vorstellen bei dem preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 Getriebe Schalter Umbau Automatik