ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik Getriebe DRF - Multi oder Tip

Automatik Getriebe DRF - Multi oder Tip

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 20:11

Hallo zusammen,

nachdem ich heute die Zylinderkopfdichtung und Ölfilterbockdichtung gewechselt habe, ist mir auf der Hebebühne aufgefallen, dem Guten fehlt ja der komplette Unterfahrschutz unten. Hab ihn erst seit etwas mehr als einem Monat.

So nach kurzer Suche werden auch zwei verschiedene angeboten, einmal für Multitronic und für Tiptronic Getriebe.

Nachdem ich jetzt ne Stunde gesucht habe was der Bursche hat, frage ich jetzt einfach und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Audi A6 4B

Baujahr 1998

Motor AEB 1.8T

Automatik Getriebe DRF

Multi oder Tip?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist von meinem multitonik Getriebe.

Dirhabeichgekauft und past.

1000006141
am 2. Dezember 2023 um 9:24

Ist das ein Quattro oder ein Fronti? Der Quattro hat im hinteren Teil eine Öffnung beim Getriebe. Der vordere Teil beim Motor ist afaik gleich.

Solltest eig beim Fahren merken ob es eine stufenlose Automatik ist oder eine 5-Gang Automatik :)

Ansonsten in die manuelle Gasse gehen und schauen was angezeigt wird. Bei 6 Gängen ist es eine Multitronic. Wobei ich glaube dass es 1998 noch keine gab

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 2. Dezember 2023 um 04:40:56 Uhr:

Das ist von meinem multitonik .Front antrieb

Meine Multi hat 6 simulierte Gänge. Ist ein A6 von 2004 mit 2.5 TDI

DRF ist TT5 oder 5HP19 oder 5-Gang-Automatik

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:35

Hallo und danke für die Unterstützung.

Also ich hab in der Automatikgasse noch zusätzlich 4 3 2 und in der manuellen 5 Gänge.

Habe eine Frage was hatte das mit Dämmung zu tun.

Ghet zum Audi und bekommst du richtige Nummer von untere Verkleidungen.

So habe ich gemacht.

Dan den richtige bestellt. Und das war alles..

Mein 1998er 1.8T AEB mit TT5 hatte auch nur die Verkleidung vom Motor, das Getriebe hatte nichts drunter.

Bei der Vorbesitzerin gab es einen Unfall, bei der die Motorverkleidung eingerissen wurde, was sich im Laufe der Zeit immer mehr vergrößert hat. War dann soweit gerissen daß es beim Fahren am Boden gestreift hat und ich es dann einfach nur abmontiert hatte.

Seitdem habe ich nie wieder eine Verkleidung druntergeschraubt und bisher habe ich keinen großartigen Unterschied festgestellt, ausser dass man wenn man etwas von unten machen muß leichter drankommt. TÜV hat es auch nie gestört, eher im Gegenteil da er so auch besser den Motor sehen konnte.

Nummer von verschiedenen Verkleidungen

Getriebe.

1000006200
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:11

Also sie ist auf jeden Fall nicht stufenlos, der Schaltvorgang ist spürbar ;)

Da er ein Gewindefahrwerk hat und sehr tief liegt, will ich die Abdeckung haben gegen Wasser, Schnee, Salz und Dreck.

Ich habe jetzt mit Audi telefoniert, zum Hinfahren war es mir zu weit.

Er meinte: 4B0 863 822 G und 5 Gang Automatik von TT kein Ton.

Ich habe jetzt die für den Motor organisiert 4B0 863 821 J und beim Einbau schau ich mir das nochmal auf der Hebebühne an.

Danke an alle!

4b0 863 822 g

Zitat:

@GiZzE77 schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:11:38 Uhr:

 

Da er ein Gewindefahrwerk hat und sehr tief liegt, will ich die Abdeckung haben gegen Wasser, Schnee, Salz und Dreck.

Gegen Wasser, Schnee, Salz, Dreck und sonstigen Rotz hilft die Verkleidungen überhaupt nicht.

Eher ist das Gegenteil der Fall - der ganze Mist kann sich schön dahinter ansammeln und für Gammel sorgen.

Da kann ich gegen halten. Die schützt ganz gut. Völlig trocken bleibt‘s natürlich nicht, aber das erwartet der TE wahrscheinlich auch nicht.

Insbesondere wenn’s auch mal auf nen Schotterweg oder ne Wiese geht, ist das auf jeden Fall besser mit. Dass sie bei nem Aufsetzer auf nen Stein oder so nicht viel bringt wird klar sein.

Zitat:

@GiZzE77 schrieb am 6. Dezember 2023 um 10:11:38 Uhr:

Also sie ist auf jeden Fall nicht stufenlos, der Schaltvorgang ist spürbar ;)

Ich habe jetzt mit Audi telefoniert, zum Hinfahren war es mir zu weit.

Er meinte: 4B0 863 822 G und 5 Gang Automatik von TT kein Ton.

Danke an alle!

Nochmal: Die 5-Gang-Automatik wird auch als TipTronic bezeichnet, TT5 ist die Abkürzung für TipTronic 5 Gang-Schaltung, genauso wie 5HP19 die Herstellerbezeichnung ist.

Die "Geräuschdämmung" 4B0863821J für den Motor ist richtig, hier kannst auch das passende Befestigungsmaterial heraussuchen...manche Teile wirste beim Zubehör bekommen, manche wird es nur bei Audi geben....ein Preisvergleich lohnt sich immer. Soviel ich weiss gibt es auch schon fertige Set´s wo alles drin ist was man zum dranbauen braucht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik Getriebe DRF - Multi oder Tip