RS6 Fehler
Hallo an alle RS6 Fahrer..
Ich werde langsam verrückt mit diesen RS6. Zum vierten ( 4 mal ) in 33 Monaten ist alternator ( teil nr.4N0903028R ) kaputt. Das vierte mal auf der Strasse geblieben ohne Elektrik in auto.
Hatt noch jemand solches problem ? Mögliche Losung ? Fabrik ist mit problem bekannt aber die sagen immer das gleiche. Austausch und weiter fahren.
Mfg,
Mitja
368 Antworten
Moin,
aktueller Stand ist, es liegt wohl wirklich am RSG. Sie müssen jetzt per Meldepflicht dies Audi mitteilen, dazu das 48V Bordnetz nach Prüfplan testen. Wenn dies in Ordnung ist, können Sie erst den RSG bestellen. Ich sehe mal wieder einen langen Ausfall entgegen.
Zitat:
@Markus II. schrieb am 19. September 2024 um 13:54:08 Uhr:
Moin,aktueller Stand ist, es liegt wohl wirklich am RSG. Sie müssen jetzt per Meldepflicht dies Audi mitteilen, dazu das 48V Bordnetz nach Prüfplan testen. Wenn dies in Ordnung ist, können Sie erst den RSG bestellen. Ich sehe mal wieder einen langen Ausfall entgegen.
Oje, was für ein Theater, dachte sie wären speditiver geworden, diese Abklärungen nur mühsam für den Kunden, sollen einfach nen neuen RSG liefern und verbauen…good luck, dass es nicht zu lange dauert
Es gibt bei eBay sogar Umbausätze auf einfache Lichtmaschine für den RS6, "weil die RSG ständig kaputt gehen"... 😕 Wie wäre das denn, wenn sowas kaputt geht, wenn er außerhalb der Garantie wäre, würde das ggf. eine Gebrauchtwagengarantie übernehmen?
Es gibt von Audi eine erweiterte Garantie (kostenlos) auf den RSG bis 7 Jahre, nach den ganzen Problemen mit diesem Teil. Wird wohl mit dem Zulieferer Abgerechnet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Markus II. schrieb am 20. September 2024 um 08:59:15 Uhr:
Es gibt bei eBay sogar Umbausätze auf einfache Lichtmaschine für den RS6, "weil die RSG ständig kaputt gehen"
Klingt aber merkwürdig. Wie soll dann der Motor gestartet werden?
Na mit dem normalen Anlasser!? Der RSG startet doch erst ab Betriebswarmen Motor bei Start Stop. Wenn der Motor kalt ist oder die 48v Batterie nicht ausreichend geladen startet der Motor über den herkömmlichen Anlasser an der Schwungscheibe…
Zitat:
@DasblauevomHimmel schrieb am 25. Juli 2024 um 12:17:35 Uhr:
Teile sind bestellt bei mir.Teilenummer: 4N1903028B - Lieferzeit ca 3 Tage
Falls es behilflich ist.
So, sie durften nun bestellen und ich habe Glück gehabt, der neue RSG wurde heute schon geliefert, neue Teilenr. ist wie bei meinen Kollegen die 4N1903028B. (Alte Nr. erfahre ich noch)
48V Batterie ist wohl i.O., nur der RSG wird getauscht. Bin gespannt...
Übrigens ja, 12V reichen zum Anlassen, genau das wurde bei mir vor einem Monat gemacht, als nichts mehr ging und es da wohl schon anfing. Mich hatte ein etwas älterer BMW überbrückt. Das war schon ein bisschen peinlich und lustig zugleich.
Kannst du von deinem Berater bitte mal erfragen ob die neuen RSG mit der 4N1 nun endlich haltbar sind ?
Falls jemand sich wundert... Er steht immer noch beim 🙂, die haben erst gestern geschafft den RSG zu tauschen...
Gerade Email vom Meister bekommen - Die 48V Batterie ist auch platt, nimmt die Spannung nicht mehr auf vom neuen RSG. Muss nun auch getauscht werden, war lt. Prüfplan nicht erkennbar. Und lt. Audi darf erst nacheinander getauscht werden. Auto ist nun schon 2 Wochen in der Halle und ich gurke mit Q3 rum. Was ein Wahnsinn…
Zitat:
@Markus II. schrieb am 27. September 2024 um 15:23:36 Uhr:
Gerade Email vom Meister bekommen - Die 48V Batterie ist auch platt, nimmt die Spannung nicht mehr auf vom neuen RSG. Muss nun auch getauscht werden, war lt. Prüfplan nicht erkennbar. Und lt. Audi darf erst nacheinander getauscht werden. Auto ist nun schon 2 Wochen in der Halle und ich gurke mit Q3 rum. Was ein Wahnsinn…
Hallo. Na dan stell dir mal vor das 7mal zu machen..
🙂
Zitat:
@Markus II. schrieb am 27. September 2024 um 15:23:36 Uhr:
Stand heute: Seit drei Tagen wird die Werkstatt geplagt von der Audi AG mit ständig neuen Diagnoseanforderungen, ob die 48V Batterie tatsächlich defekt ist, was sie aber ist wie der Werkstattmeister mir erzählt. Sie kriegen einfach nicht die Freigabe zum Austausch der Batterie, der 🙂 vermutet, da die 48V Batterie mit weiteren 2300€ netto zu Buche schlägt.
Eine unfassbare Blamage.
Habe nun bei der Audi Kundenbetreuung vorgesprochen, aber ich rechne nicht vor nächster Woche mit einer Fertigstellung. D.h. seit nunmehr 3 Wochen Auto in der Reparatur wegen eines eigentlich bekannten Fehlers.
Was sind das bitte für abartig minderwertige Produkte. Sogar Handy Akkus halten länger...
Das ist doch alles nur noch beschämend, diese Technik ist sowas von unzuverlässig und dann wird auch noch tagelang diskutiert. Auch für die Werkstatt nur Aufwand und der Kunde darf warten. Ich hoffe für dich, dass sich bald eine Lösung finden lässt!
Ja absolute Blamage, aber es wird geheult geschimpft aber weiter gekauft, ich werde meinen rsq8 nächstes Jahr abgeben, ständig was an der Elektronik die Kleinigkeiten. Aber was kaufen ich denke andere Hersteller haben die selben Probleme, mein Jeep grand Cherokee Trackhawk 3 Jahre gefahren nie Probleme gehabt aber ja alle schimpfen scheissamis von wegen habe davor den srt gehabt auch keine Probleme.