ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6 Dynamik Paket, Geschwindigkeit zu niedrig?

RS6 Dynamik Paket, Geschwindigkeit zu niedrig?

Audi RS6 C8/4K
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:44

Hallo zusammen,

hat irgendwer nur das normale Dynamik Paket (280km/h) und kann mir evtl. mal seine maximal angezeigte VMAX mitteilen? Ich hatte oder habe das Gefühl das meiner die Geschwindigkeit nicht wirklich erreicht, angezeigt werden egal ob Berg auf / ab / freier Fall maximal 283 km/h. Daher habe ich bei einem weiteren Versuche mal zusätzlich noch mein iPhone bemüht (Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit an ein ordentlichen oder gefühlt verlässlicheres GPS Gerät zu kommen), hier schwankt bei der oben genannten Geschwindigkeit die Anzeige zwischen 270 und 272, kurz mal 273.

Aktuell steht er auf den 8,5 J x 21 WR (ja er sieht damit aus wie ein Einkauswagen, furchtbar :D und ja die sind natürlich nur bis 240 zugelassen), vielleicht ist das relevant - sollte doch aber eigentlich nicht oder? Vielleicht misst das iPhone einfach "falsch" und meine Wahrnehmung täuscht mich. Wäre Klasse wenn jemand einen Wert oder gar einen Wert Tacho / GPS für mich hätte, vielleicht gibt es ja sogar ein bekanntes Problem (was ich nicht gefunden hätte) - Wenn man sich das einmal einbildet, will einen das nicht so recht wieder los lassen - idealerweise ist es nur das ansonsten fahr ich natürlich zu Audi.

Vielen Dank,

VG

Erik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde dir DRINGEND empfehlen, deine Versuche auf die Sommerreifenzeit zu verschieben. Außerdem ist 283 km/h doch > 280 km/h.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 10:32

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Das ein gewisses Risiko besteht ist mir bewusst aber ein wenig Toleranz haben die Reifen und natürlich ist das kein Dauerzustand den sie aushalten müssen. Ja das sagt der Tacho das GPS - von dem ich aktuell zugegeben nicht weiß wie genau es arbeitet - sagt aber max nur 272 km/h. Wie gesagt durchaus möglich das mich mein Eindruck täuscht aber wenn zb drei Fahrer sagen „ne meiner zeigt 292“ oder „Tacho zeigt bei echten 280 gps, 287kmh an“ wäre das halt ein Indikator dafür das mich meine Annahme nicht ganz falsch ist. Klar ich kann auch einfach so bei Audi anmerken aber wäre eben einfach interessant zu wissen.

VG

Mit 21 Zoll Reifen und Gummi bis 240 km/h. Du scheinst echt verrückt zu sein. Mit solch einer Kombi solltest Du wirklich nur zum Supermarkt fahren. Und ja, es macht einen Unterschied, wenn Du Reifen mit kleinerem Umfang fährst. Da braucht man keinen höheren IQ um den Unterschied zu erkennen.

Kurzer Einwurf zu den Winterreifen (21 Zoll):

Habe jetzt zweimal live einen RS6 C8 auf den 21er „bestaunen“ dürfen. Was hat sich Audi dabei gedacht das zuzulassen?

Der Vergleich mit dem Einkaufswagen ist treffend. Jeder normale A6 auf Winterreifen sieht „passender“ aus. Wirklich schlimm. Als würde er auf Bremsscheiben fahren ...

Zitat:

@nspacex schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:32:39 Uhr:

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Das ein gewisses Risiko besteht ist mir bewusst aber ein wenig Toleranz haben die Reifen und natürlich ist das kein Dauerzustand den sie aushalten müssen. Ja das sagt der Tacho das GPS - von dem ich aktuell zugegeben nicht weiß wie genau es arbeitet - sagt aber max nur 272 km/h. Wie gesagt durchaus möglich das mich mein Eindruck täuscht aber wenn zb drei Fahrer sagen „ne meiner zeigt 292“ oder „Tacho zeigt bei echten 280 gps, 287kmh an“ wäre das halt ein Indikator dafür das mich meine Annahme nicht ganz falsch ist. Klar ich kann auch einfach so bei Audi anmerken aber wäre eben einfach interessant zu wissen.

VG

Das Dynamikpaket ist eine gezielte Marketingmaßnahme, um Umsatz zu generieren. Du zahlst Geld, damit due 280 fahren darfst. Diese Abregelung ist in der Software implementiert und die nutzt das sowieso vorhandene Tachosignal, um dann auch abzuregeln! Und das passiert dann auch bei knapp über 280 nach Tacho.

Intern existiert auch nicht mehr als das Tachosignal! Das ist auf die Serienbereifung des ensprechenden Typs ausgelegt/kalibriert.

BTW: Reifen kennen keine "Toleranz". Die Zerstörungsmechanismen innerhalb der Karkasse steigen bei Überschreitung der Auslegungsgeschwindigkeit exponentiell (über Geschwindigkeit und Zeit) an. Ein Reifen "vergisst" keine Überbelastung!!

@nspacex : ich kann Dir nur Werte vom 50TDI bieten; da wird immer nach Tachowert 265 bei mir abgeregelt. Gemessen habe ich mit einem GPS-Sensor und dann später zu hause die Werte in die running-app synchronisiert. Die Messung habe ich immer wenn es frei war wiederholt und kam auf ähnliche Werte (natürlich keine racebox; die dragy speichert leider keine v-max).

Zwischen Sommer- und Winterriefen liegen bei mir ca. 9 Km/h - es sind beides 20-Zoll und die W-Reifen mit W-Kennung (270 Km/h) - wegen des anderen Rollumfangs (WR-kleiner) und der Abregelung nach Tachowert, nicht nach GPS.

Evtl. ist bei Dir der Tacho mit Umfang auf 22-Zoll gespeichert und die 21-Zoll haben weniger Umfang?

Man könnte die Tachoabweichung abpassen, zB in der OBD-app gibt es 32 settings.

Img
Img
Vmax-262
+1

Statisch ist der Abrollumfang der 21" vielleicht 0,5% kleiner als der der 22".

Bei 280 ist der dynamische Radius bzw. Abrollumfang natürlich wesentlich entscheidender. Und der wird bei 285ern wahrscheinlich überproportional größer sein, als bei den 275ern.

Am Abrollumfang kann es nicht liegen, da sind nur 0,5 % mehr Abrollumfang bei den Winterreifen. (dynamisch ausgerechnet zu den 275/35R21); zu den 285/30R21 sind es nur -0,31% Differenz.

Ist bloß nicht zu Ende gedacht, dass der RS6 mit einer Reifengröße als Winterreifen in Serie geht, wo es ausschließlich "V" Reifen gibt.

Ich meine wer fährt fast die hälfte des Jahres mit dem dynamik-Paket-RS6 mit max. 240 km/h, wo jeder S6 oder BiTu vorbeiziehen kann.

Na ja, das ist eher eine Sache der Bestellung. Wenn mir die Optik und das Fahren über 240 Km/h im Winter so wichtig ist, muss ich halt das Geld in die Hand nehmen und die passenden Winterreifen bestellen. Gibt es im Konfigurator zumindest 22 Zoll und Index W. Sollte bei dem Budget dann noch drinnen sein. Sicher ist auf jeden Fall, dass keine Versicherung zahlt, wenn Du bei >240 mit Deinen Reifen einen Abflug machst. Von der Gefahr für Dich und andere rede ich gar nicht...

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:44:38 Uhr:

Intern existiert auch nicht mehr als das Tachosignal!

Das ist falsch. Via OBD lässt sich die echte Geschwindigkeit auslesen, die etwa der GPS Messung entspricht. Die Info kann aber natürlich trotzdem von den Radsensoren stammen.

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen "21 Zoll Felgen" und "sieht aus wie auf "Trennscheiben"? 21 Zoll beschreibt den Felgendurchmesser, nicht die Breite.

Bei meinem S entsprechen Tacho 267kmh GPS 265kmh mit neuen Sommerreifen. Auf neuen Winterreifen beträgt die Diff 4kmh. Mit zunehmendem Verschleiß wird die Diff vermutlich minimal größer.

Der Unterschied im Abrollumfang hängt mehr von der Reifenmarke und vom Verschleißzustand ab, als von der Felgengröße, da diese weitestgehend durch eine entsprechende Reifenflanke kompensiert wird. Anderenfalls wäre das Rad ohne Tachoangleichung gar nicht zulassungsfähig.

Mmmh, woher kommt denn die "echte" Geschwindigkeit, und wenn sie "echt" ist, warum wird sie dann nicht als Basis für die Tachoanzeige genommen? Wie erfährt denn das Steuergerät den korrekten Abrollumfang?

Wird ja als Basis verwendet, deswegen ist der Tachovorgang ja auch unabhängig vom Geschwindigkeitsbereich konstant bei z.B. 4kmh bzw unterscheidet sich nur zwischen Stadtgeschwindigkeit und "darüber". Früher konnte man dagegen eher von ~10% ausgehen.

Evtl wird sogar auch das durchaus im Fahrzeug verfügbare GPS Signal zum Abgleich bei passenden Bedingungen verwendet? Keine Ahnung. Vermutlich aber eher nur die Radsensoren. Überein gestimmt hat der OBD Geschwindigkeitswert mit GPS bei mir mit neuer Serienbereifung.

Der Tachovorgang ist auf jeden Fall bewusst programmiert, war bei älteren Fahrzeuggenerationen (und heute noch bei anderen Marken) aber deutlich größer.

Nach meiner Erfahrung würden die angezeigten 283 also genau zum Paket passen. Vielleicht nochmal von einem Beifahrer per GPS vergleichen lassen und das Handy dabei an die hintere Seitenscheibe halten. Hinter der Frontscheibe kann der Satellitenempfang nach meiner Erfahrung erstaunlich schlecht sein. Speziell kurz nach dem Einschalten können da durchaus Messfehler in dieser Größenordnung entstehen.

Zitat:

Wie gesagt durchaus möglich das mich mein Eindruck täuscht aber wenn zb drei Fahrer sagen „ne meiner zeigt 292“ oder „Tacho zeigt bei echten 280 gps, 287kmh an“ wäre das halt ein Indikator dafür das mich meine Annahme nicht ganz falsch ist. Klar ich kann auch einfach so bei Audi anmerken aber wäre eben einfach interessant zu wissen.

VG

Ja, bei mir ist es genau so. War da auch enttäuscht, weil ja sogar unser RS3 tachomässig schneller geht.

Also habe ich mit zwei verschiedenen Mobiltelefonen mit unterschiedlichen GPS-Apps so ungefähr nachgemessen. Und es ist so, dass der RS6 leider nicht drüber zieht, sondern die 280 ziemlich genau erreicht. Also Tacho und GPS ca. 283 km/h.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 8:58

Hi,

zunächst vielen Dank an alle für die zahlreichen und meist hilfreichen antworten.

@47xsr2 Keine Frage du hast da natürlich recht, Toleranz meinte ich im Sinne von "er fliegt einem nicht instant um die Ohren". Das der Reifen nicht für die mechanische und thermische Belastung ausgelegt ist und das dann auch nicht vergisst streite ich nicht ab. Ich habe auch nicht vor zu testen wie lange er aus aushält ;) Bzgl der "Marketingmaßnahmen", auch da stimme ich dir zu. Meiner Meinung nach sollten alle, egal ob M, RS, AMG, etc., direkt ohne Option immer mit der höchstmöglichen Vmax (verfügbare Reifen, thermische Geschichten in Hinblick auf Haltbarkeit, etc) ausgeliefert werden. Das es bei dem RS6 dann gleich auch noch zwei Stufen gibt, machts nicht besser. Aber gut es ist wie es ist.

@Sebold Das ist definitiv eine Sache der Bestellung, bei mir hatte ich aber leider nicht die Option. Mir stand bei der Auswahl des Fahrzeugs lediglich der LP zur Verfügung. Niemals nichts hätte ich diese Winterreifen bestellt, ebenso wenig ist es mir schleierhaft wie man auf die Idee kommt das Dynamik Paket zu markieren und dann zusätzlich Keramik (die IMHO Pflicht ist), anstelle einfach Dynamik Plus für einen ähnlichen Preis aber eben mit "offener" Vmax zu wählen. Bzgl des Risikos, wie gesagt dessen bin ich mir vollumfänglich bewusst. Ich habe ihn am 21. bekommen, er durfte sich gemächlich 1500km eingewöhnen aber dann möchte ich natürlich schon mal sehen wie er denn so fährt und mir kam er eben dann bei Vmax ein wenig "langsam" vor. Ich habe wie gesagt nicht vor das mit dieses Radkombi zum Dauerzustand zu machen und werde das nun einfach mal vergessen bzw. bis zu dem SR vertagen.

@McMSH Dank dir, wenn bei dir die Abweichung von SR zu WR doch so hoch ausfällt, besteht ja noch Hoffnung :)

@Car-Mayday Hört sich plausibel an, danke. Ja ich dachte mir eben auch, das es im Fahrzeug eigentlich so viele Werte gibt die man zum Abgleich und zu berechnen nutzen kann, dass mittlerweile auch so etwas wie unterschiedliche Abrollumfänge und Luftdrücke bei der Anzeige ausgeglichen werden können bzw. werden (Auch wenn der Abrollumfang der SR und WR zunächst mal auf dem Papier nur minimal abweicht). Bei anderen Fahrzeugen kann ich teilweile auswählen welche Bereifung (Größe, Typ, ob teilbeladen / vollbeladen, usw) gerade montiert ist, das geht bei Audi nicht oder? Ich hab zumindest nichts derartiges gefunden.

@SiAp Ich verstehe es auch nicht, ich würde es als Hersteller schon aus "Marketingsicht" nicht zulassen das mein Auto, bei dem ganz offensichtlich viel Wert auf das Äussere gelegt wurde, so aus dem Werk rollt. Die Felge selbst finde ich allerdings sogar ganz schön.

@Johannes-aus-B Na wenn er denn wenigstens die 280 erreicht meinetwegen dann mit SR bin ich ja "zufrieden". Allerdings wäre der ein oder andere km/h toleranz nach oben natürlich schon schön gewesen. Hat aber der C63S T auch nicht gemacht, 287kmh Tacho -> 280kmh GPS. Lediglich die Ms scheinen wohl immer etwas schneller zu sein als im Schein steht. Ja der RS3 (opf) hat wenn ich mich richtig erinnere 287 oder sogar 289 angezeigt, da habe ich aber nie nachgemessen ggf. war er ja sogar ein klein wenig schneller als die 280. Das sehe ich, wenn mich dann irgendwann der nächste RS3 überholt :D

Wie gesagt vielen Dank an alle, ich werd das Ganze einfach nochmal mit den SR testen und vermute das er wohl dann doch genau seine 280 erreichen wird.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. RS6 Dynamik Paket, Geschwindigkeit zu niedrig?