1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 4B Lenkrad mit Schaltpaddels

RS6 4B Lenkrad mit Schaltpaddels

Audi A6 C5/4B

Moin moin,

ich mache mal einen neuen Thread dazu auf, da in den alten das Thema nicht abschließend geklärt wurde:

bisher habe ich das 4 Speichen Lenkrad mit MUFU und habe mittlerweile 2 3-Speichen-Lenkräder mit Schalttasten (Vorne auf dem Lenkrad). Jezt habe ich aber recht günstig ein RS6 Lenkrad mit Schaltwippen hinten und airbag gekauft. Ich hab auch alles da was ich brauche aus der Reconty-Anleitung(Schleifring und Steckergehäuse). Nur ists bei den Paddels so, dass die jeweils nur eine Funktion haben, die Schalttasten aber 2 (+/-). Dementsprechend gehen von den Tasten 4 Adern weg von den Paddels 2. Und eine Leitung zum KI brauche ich ja nicht zu ziehen, da die Paddels nicht beleuchtet sind oder? Hat jemand das Lenkrad schon mal umgebaut?

In einem anderen Thread hieß es nur man solle die Leitungen umlöten...aber nicht wie 🙂

Hat jemand eine Idee?

besten Dank

18 Antworten

Im vcds kann man den Login Code fürs ABS ermitteln, dann Reihenfolge einhalten und die Codierung kann gespeichert werden.

Soooo...

um das ganze noch mal abzurunden (ich hasse Threads die nicht aufgelöst werden):

Ich habe jetzt ein DSG Lenkrad von einem 2004er A3 (3,2 VR6 mit DSG) verbaut (8P). Grundsätzlich passen alle Lenkräder mit der Nummer 419091 in der Mitte. Optisch finde ich auch das 8N (TT) Lenkrad interesant bzw. den Airbag davon mit dem breiten Chromkranz.

Der Airbag des A3 Lenkrades ist der gleiche wie in allen anderen Lenkrädern mit 1-stufigem Airbag. Der Kabelsatz und der Stecker zum Schleifring ist anders. D.h. der Stecker zum Airbag ist gleich und past auch von anderen LR (habe den von meinem 4 Speichen MuFu LR genommen) lediglich die Hupenelektrik und die Verkabelung der Paddels ist anders. Die Hupe wird an Pin 3 des Steckers gelötet (von dem alten LR. Pin 1+2 sind Airbag, Finger weg davon!) Pin 4 ist dann das Y Kabel mit 2x Masse: 1x an der Hupenplatine und einmal an der Airbagaufnahme. Die Paddels kommen an den anderen kleinen schwarzen Stecker : Pin 1 ist Gang rauf, Pin 2 ist Masse (da werden dann beide Kabel von den Paddels -/+ zusammengelötet (Y) und in den Pin2 geführt) Pin 3 ist dann Gang runter.

Ich finde optisch wertet das ganze den Dicken auf und macht echt Spaß 🙂

P-20150828-075242

Und nun fehlen nur noch die Verlängerungen für die Paddel!

Deine Antwort