RS5 Störung Heckspoiler nach Gatewaytausch

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

wir haben an einem RS5 einen Fernlichtassistenten nachgerüstet. Dazu mussten wir das Gateway tauschen, da der FLA auf dem ExtendedCan läuft. Fahrzeug hatte zuvor noch keinen ExtendedCan.

FLA funktioniert sauber, Komponentenschutz auch wieder neu eingerichtet und gibt Ruhe

ABER: seit Gatewaywechsel haben wir die Kommunikationsstörung mit dem Steuergerät vom Heckspoiler. Lässt sich auch nicht zurücksetzen. Funktion ist manuel und automatisch da.

In der Verbauliste taucht aber nirgens ein STG für den Spoiler auf, weder im alten noch im neuen Gateway.

Kann es sein, dass es Gateways mit ExtendedCan gibt, die Probleme mit dem elektr. Spoiler haben?

Grüße Thomas

19 Antworten

hinten rechts im kofferraum

Super danke dir, schau es mir gleich mal an.

Ich habe bei meinem nachgerüsteten RS5-Spoiler die gleiche Fehlermeldung -
trotz Codierung in 46 + 17. Losen Stecker oder so etwas schließe ich aus,
wäre auch ein recht großer Zufall, da ich davon schon desöfteren gelesen habe ;-).
Ich hab mich dran gewöhnt 😎, stört mich nicht weiter und Funktionalität ist
komplett gegeben.
Ich werde aber demnächst einfach mal probieren, die Codierung im 17er wieder
rauszunehmen - ich denke, die braucht's nicht wirklich. Vielleicht hört es dann auf,
mit dem Spoiler-STG kommunizieren zu wollen 😁

Meiner funktioniert nicht mehr, daher frage ich.
Kabelverbindung ist in Ordnung, tippe aufs Steuergerät und lasse das über Garantie abwickeln.