1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 drive select wirklich ohne Efficiency

RS5 drive select wirklich ohne Efficiency

Audi A5 F5 Sportback

Hallo Zusammen,

habe heute einen RS5 (Bj. 2019, 19800km) probe gefahren. Maximale Endgeschwindigkeit laut Anbieter 280 km/h und keine Keramikbremsen. Machte mich schon mal stutzig. Zudem fehlt im drive select auch noch der Modus "Efficiency". Den Modus brauche ich nicht wirklich, jedoch offen bis 280 km/h ohne Keramik, könnte auf ein chip tuning schließen lassen (bin bei der Probefahrt ohne Probleme auf ca. 270km/h laut Tacho gekommen).

Daher die Frage, hat der RS5 von hause aus keinen "Efficiency"- Mode oder stimmt hier möglicherweise was nicht? Gibt es den RS5 von hause aus mit "Stahlbremsen", offen bis 280 km/h?

Verkauf durch ein Audi-Zentrum, also nicht von Privat (der Freundliche war bei der Probefahrt on Board).
Der Freundliche versicht mündlich alles original.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Gruß Schorsch

19 Antworten

Das ist aber doch alles so " Normal " zu Bestellen gewesen .Ob ich so gebraucht kaufen würde ist eine andere frage .

Warum nicht?
Die Stahlbremse ist einwandfrei...

Zum Cruisen sicher .Würde mir nie einen RS ohne Keramik zulegen .

Bausparversion, der Verschleiß der Stahlversion ist zu hoch . Dann lieber einmal in Keramik Investiert und nicht alle 35.000 km neue Scheiben und Beläge

Wie viel kostet der?

Zitat:

@quattro-rabbit schrieb am 10. Mai 2022 um 17:05:19 Uhr:

Werde kaufen.

Gute Entscheidung

Verschleiß der Stahlbremse kann ich nur vom B8 berichten: Die Beläge der Vorderachse haben bei mir 25 - 30 tkm gehalten, die Scheiben ca. das Doppelte.

Hallo Zusammen,

habe gekauft.

Erstzulassung 12/2019, derzeit ca. 19000 km
neuwert ca. 115k€, kaufpreis 79k€

kein Steinschläge in der Front (lackdichte nicht nachgemessen, kein Rennwagen), interieur neuwertig,
kein Touch-Display (mag ich nicht)

Übersicht Ausstattung:
• Audi Virtual Cockpit
• S Sportsitze
• Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
• Optikpaket Schwarz Audi exclusive
• Bang & Olufsen Soundsystem
• Lederausstattung
• Panorama-Ausstell-/Schiebedach
• LED-Scheinwerfer inkl. dyn. Blinklicht hinten
• Head up Display
• Spurwechselassistent
• Komfortschlüssel inkl. Diebstahlwarnanlage
Assistenzsysteme
• Automatische Distanzregelung
• Umgebungsansicht Area View inkl Einparkhilfe
• Verkehrszeichenerkennung
• Audi pre sense city
• Audi pre sense rear und basic
• Parklenkassistent
• Spurhalteassistent
• Garagentüröffner
Infotainment und Multimedia
• Audi connect
• MMI Navigation plus
• MMI Navigation plus mit MMI touch
• Telefonvorbereitung
• Digitaler Radioempfang
• Smartphone interface
Exterieur
• Sportabgasanlage
• LM-Felgen
• Bremssättel rot glänzend lackiert
• Volllackierung
• Außenspiegel elektr. verstell-, anklapp-, beheiz- und abblendbar
• Außenspiegelgehäuse in Schwarz glänzend
• Wärmeschutzverglasung
Interieur
• Sitzheizung vorne und hinten
• Vordersitze elektrisch einstellbar
• Dachhimmel in Stoff schwarz
• Lendenwirbelstütze
• Dekoreinlagen
• Innenspiegel automatisch abblendbar
Licht und Sicht
• Matrix LED-Scheinwerfer mit dyn. Blinklicht hinten
• LED- Rückleuchten m. dynam. Blinklicht
• Tagfahrlicht
Komfort und Technik
• Kofferraum elektrisch
• 3-Zonen Klimaautomatik
• Klimaautomatik
• Komfortschlüssel
• Berganfahrhilfe
• Mittelarmlehne
• Audi drive select
• RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control
• Dynamiklenkung
• quattro mit Sportdifferntial
• Start/Stopp Automatik
Sicherheit
• Diebstahlwarnanlage
• Seitenairbags vorne und hinten inkl. Kopfairbag vorne und hinten
• Airbag FS und BFS, Knieairbag auf FS
• ISOFIX Kindersitzverankerung
• Kindersicherung elektrisch
• Reifendruckkontrolle
Ausstattungspakete
• Ablagenpaket
• Ambiente Lichtpaket mehrfach regelbar
• Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken
• Assistenzpaket Tour
• Dynamikpaket
• RS-Designpaket
• RS-Komfortpaket
Sonstiges
• Anschl.-Garantie 2 J. / max. 80.000 km
• Nichtraucherfahrzeug
• HU+AU neu
• Scheckheftgepflegt (stimmt auch)

Die Daten habe ich einfach aus der Anzeige kopiert.

Habe noch Winterräder vom S5-TDI (255 / 35 R19 96V W+S auf 8,5 JX19 ET32), kann leider nicht prüfen
ob die auf dem RS5 gefahren weren dürfen. Könnt Ihr mir dazu vorab schon mal eine Info geben? Danke!

Gruß Schorsch

Schönes Auto. Eine gute Wahl. Preis ist für die jetzige Zeit sehr gut.

Sieht doch gut aus mit der Ausstattung und dem Preis .WIe lange wirst Du das Auto fahren , kannst Du nicht noch eine Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre verhandeln ?

Die Reifen und Felgen Kombo ist nicht auf dem RS passend , dort sind es dann 9X19 mit 265/35/19 .

Allzeit gute Fahrt .

Hallo Zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Eine Garantieverlängerung ist nicht mehr drin, ist bereits gekauft.

Winterrreifen (Größe weis ich noch nicht) ohne Felgen sind dabei. Muß ich noch ein paar Felgen besorgen.

Bin seit 1996 nur Diesel gefahren und in die PS-Falle getreten ( 90, 110, 232, 313, 347PS) und bin die Autos immer so um die 200000km gefahren, sind jeweils so um die 6 bis 8 Jahre.

Liebäugle schon länger mit einem Leistungsstärkeren Model und da derzeit die Vorteile des Diesels dahinschmelzen und in Kombination mit Home-Office (Weg zu Arbeit hin und zurück ca. 160km, vor Home-Office im Jahr ca. 40Tkm) wollte ich den S5 TDI abstoßen, solange noch was dafür bezahlt wird (hohe Steuern, derzeit hohe Kraftstoffpreise, rechnet sich für mich nicht mehr). Na ja, denke ich werde ähnliche Kosten, aber etwas mehr Spaß haben. Wenn ich wieder öfter fahren muß, nehme ich zwischdurch den Gof GTD meiner Frau (nur Discounter und zurück tut dem Golf nicht wirklich gut). Den Golf GTD hatten wir gekauft, da schon geplant war, einen Benziner mit höherer Leistung und entsprechendem Kraftstoffverbrauch zu kaufen.

Mal sehen wie sich das alles so entwickelt, möglicher Weise werde ich mich in 2-3 Jahren noch mal nach mal umschauen.

Gruß Schorsch

Danke für die Erklärung. Dann wirst du aber die 80.000 km der Garantie bereits vor Ende der 4 Jahre erreicht haben .

Keine Möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern selbst wenn du die Kosten trägst ??

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 12. Mai 2022 um 18:27:18 Uhr:

Danke für die Erklärung. Dann wirst du aber die 80.000 km der Garantie bereits vor Ende der 4 Jahre erreicht haben .

Keine Möglichkeit die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern selbst wenn du die Kosten trägst ??

Deiner Fragestellung entnehme ich eine Empfehlung, bzw. sollte man unbedingt machen. Liege ich mit der Einschätzung richtig und wenn ja, -salopp formuliert- warum?

Gruß Schorsch

Weil das Nutzen/Kosten Verhältnis und die Sicherheit 5 Jahre ruhig zu fahren aus meiner Sicht passt .

Habe zumindest bei meinen letzten 4 RS nie daran gezweifelt.
Sicher persönlich das Bauchgefühl

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 12. Mai 2022 um 19:05:32 Uhr:

Weil das Nutzen/Kosten Verhältnis und die Sicherheit 5 Jahre ruhig zu fahren aus meiner Sicht passt .

Habe zumindest bei meinen letzten 4 RS nie daran gezweifelt.
Sicher persönlich das Bauchgefühl

Danke für die Info.

Werde mal mit dem Freundlichen reden was das kostet, ist sicherlich eine Überlegung wert.

Gruß Schorsch

Deine Antwort