1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. RS5 drive select wirklich ohne Efficiency

RS5 drive select wirklich ohne Efficiency

Audi A5 F5 Sportback

Hallo Zusammen,

habe heute einen RS5 (Bj. 2019, 19800km) probe gefahren. Maximale Endgeschwindigkeit laut Anbieter 280 km/h und keine Keramikbremsen. Machte mich schon mal stutzig. Zudem fehlt im drive select auch noch der Modus "Efficiency". Den Modus brauche ich nicht wirklich, jedoch offen bis 280 km/h ohne Keramik, könnte auf ein chip tuning schließen lassen (bin bei der Probefahrt ohne Probleme auf ca. 270km/h laut Tacho gekommen).

Daher die Frage, hat der RS5 von hause aus keinen "Efficiency"- Mode oder stimmt hier möglicherweise was nicht? Gibt es den RS5 von hause aus mit "Stahlbremsen", offen bis 280 km/h?

Verkauf durch ein Audi-Zentrum, also nicht von Privat (der Freundliche war bei der Probefahrt on Board).
Der Freundliche versicht mündlich alles original.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Gruß Schorsch

19 Antworten

Es gab mal Zeiten da war das bei Jahreswagen Automatisch dabei .

Hallo Zusammen,

der Wagen steht jetzt seit Freitag in unserer Garage.

Die montieten Sommerreifen konnten mich nicht überzeugen. Diese möchte ich austauschen.
In meine engere Wahl hab ich den Michelin Pilot Sport 4S MO oder Pirelli P Zero (XL RO1) in der Dimension
275 / 30 R20 97Y gezogen.

Möchte hier keine "neue" Reifendiskussion eröffnen, aber vielleicht habt Ihr eine Empfehlung, oder einen Link
hier im Forum über die Einschätzung anderer die Reifen ähnlicher Dimension fahren.

Danke vorab!

Gruß Schorsch

Und welche Reifen sind montiert , wie zeigt sich das Dich nicht überzeugen denn ?

monitiert sind H...k, in der Dimension 275 / 30 R20 97Y, preiswerter natur,
was ist mit Reifen in ca. 15000km im Sommerbetrieb passiert?
wieviele Schlaglöscher- und Bodsteine mussten diese erleiden?

verhalten sich ganz anders als meine Michelin Pilot Sport (...), gefahren auf dem A6 4F, A6 4G und dem S5- F5.
zu denen hatte ich vertrauen und dass auch bei Nässe (diese Reifendimensionen sind keine Reifen, sondern Wasserski
oder Snowboards im Winter).

Kurz um, ich fühle mich mit den Reifen nicht wohl!

Die Dinger kommen runter und es kommen Reifen drauf denen ich
zumindest "subjektiv" vertraue, und ich weis, was die hinter sich haben.
Mit den Michelin habe ich gute Erfahrungen gemacht,
villeicht tut es aber auch ein anderer Reifen (Pirelli soll ja Erstausrüster sein, nun gut).

Gruß Schorsch