ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 ASS auf B&O umrüsten

RS5 ASS auf B&O umrüsten

Audi RS5 8T & 8F

Hallo zusammen habe einen Audi RS 5 8t Modell mit ass bzw. Audi Sound System will aber auf B&o umrüsten ist das möglich per plug und play, auf was muss ich achten hat eventuell eine Anleitung dazu?

Beste Antwort im Thema

Wenn du alles weißt, wieso fragst du dann?

Die Kabel passen nicht!

Aber mach ruhig alle hier an die dir helfen wollen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 25. August 2020 um 14:20:23 Uhr:

Wenn es dir nur um die Chromringe an den Lautsprechergittern geht, dann kann man die auch tauschen, ohne gleich das ganze System nachzurüsten.

Es sieht schick aus aber auch ehrlich gesagt bisschen Werbung.

Zitat:

@soy7 schrieb am 25. August 2020 um 16:26:32 Uhr:

 

was genau hast du bei dir eingebaut ?

Schau doch in meinem verlinkten Thread.

opaaudi hatte ihn auch nochmal verlinkt. Da steht alles Schritt für Schritt drin.

Hast du dich schon mal erkundigt was dich der Umbau auf B&O kostet? Wenn du es machen lässt mit Sicherheit 3500€ bei Gebrauchtteilen, Neuteile= unbezahlbar!

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 25. August 2020 um 17:02:31 Uhr:

Hast du dich schon mal erkundigt was dich der Umbau auf B&O kostet? Wenn du es machen lässt mit Sicherheit 3500€ bei Gebrauchtteilen, Neuteile= unbezahlbar!

Quatsch nicht mal bei audi kostet das so teuer war schon vor 5 tagen hör dir mal an was die B&O bei Audi kosten da denkst du dir hol ich direkt 2 Stück, komplette Teile Gebraucht kriegt man für 1000€-1300€ , das einzige was neu bei Audi teuer ist der Verstärker das hat der Mitarbeiter auch bestätigt nun leider wusste er nicht ob die Kabel passend sind bzw. plug und play sind daher hab ich hier auch gefragt .

Nur die Lautsprecher mit Subwoofer kosten knapp 700€ bei Audi der Verstärker ist schweine teuer kostet beim Freundlichen 1057€ der Mitarbeiter hat mir das sogar leise gesagt: einfach nur Geld macherei durch Bang und Olufsen

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. August 2020 um 16:53:43 Uhr:

Zitat:

@soy7 schrieb am 25. August 2020 um 16:26:32 Uhr:

 

was genau hast du bei dir eingebaut ?

Schau doch in meinem verlinkten Thread.

opaaudi hatte ihn auch nochmal verlinkt. Da steht alles Schritt für Schritt drin.

Ja danke hab ich gesehen, um ehrlich zu sein in meinem Auge ist das Bastelei dann die holzklötze da rein :D haha nene danke das ist kein Opel oder Ford das ist Audi

Oh Mann - na dann bau dir doch eine Halterung, welche deinen gehobenen Ansprüchen genügt.

Die Halterung ist hinter einer Abdeckung im Kofferraum, die keiner sieht. Von daher war es für mich absolut perfekt so wie es ist.

Dann bin ich raus hier und viel Spaß bei deinem Bastelprojekt ;)

Lautsprecher mit Blende und Verstärker:

https://www.ebay.de/.../362619406243?...

https://www.ebay.de/.../262476190479?...

Wenn du alles weißt, wieso fragst du dann?

Die Kabel passen nicht!

Aber mach ruhig alle hier an die dir helfen wollen.

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 25. August 2020 um 18:16:56 Uhr:

Wenn du alles weißt, wieso fragst du dann?

Die Kabel passen nicht!

Aber mach ruhig alle hier an die dir helfen wollen.

alles weiss ich leider nicht darum habe ich wegen dem Kabel auch gefragt will da 100 prozent sicher gehen

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. August 2020 um 17:44:00 Uhr:

Oh Mann - na dann bau dir doch eine Halterung, welche deinen gehobenen Ansprüchen genügt.

Die Halterung ist hinter einer Abdeckung im Kofferraum, die keiner sieht. Von daher war es für mich absolut perfekt so wie es ist.

Dann bin ich raus hier und viel Spaß bei deinem Bastelprojekt ;)

Alles gut ich danke dir vielmals jeder sieht das anders ich würde da eher ein Verstärker einbauen was auch pass genau zu der Halterung dort hin passt wie z.B mit Schrauben und von der Maße usw. ohne irgendwas dazwischen zu bauen und was Kabel angeht einfach Plug und Play wie z.B so ein zwischen Kabel usw.

Achte darauf, dass es für die Lautsprecher auf dem Armaturenbrett verschiedene B&O Abdeckungen gibt. Nimm die mit dem schwarzen Rand. Die mit dem silbernen Rand spiegeln sich in der Windschutzscheibe. Das ist sehr störend.

Dann noch was Konstruktives in deine Richtung:

Opaaudi hat ja oben zwei E-Bay-Links gepostet.

An deiner Stelle würde ich noch die folgenden Fragen klären (die ich leider nicht beantworten kann):

- Wie ist das FrontSystem verkabelt? Ist es ein aktives System? Wenn ja, dann musst du selber noch Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen - dann gibt es bestimmt noch irgendwo original Kabelstränge - in den Angeboten auf bspw. E-Bay habe ich keine Angaben von Kabeln gesehen

- Wenn das Frontsystem pro Seite nur mit einem Kanal angesteuert wird, dann könntest du das vorhandene Kabel von hinten nach vorn pro Seite nutzen. Allerdings hast du beim ASS vorne ein zwei Wege und beim B&O ein drei Wege System - der Hochtöner sitzt dann nicht mehr wei beim ASS nahe der Frontscheibe, da kommt ja die TMT hinein, sondern im Spiegeldreieck - das musst du alles neu verkabeln, da dies bei dir nicht per se da ist - wieder die Frage nach den originalen Kabeln, da du ja Plug&Play willst

- ich glaube das Hecksystem kannst du eins zu eins tauschen, da es über einen Kanal läuft

- der Sub sollte dann auch 1:1 getauscht werden können

- die Blenden kannst du alle tauschen - ich würde nur beim Spiegeldreieck aufpassen - da gibt es ein Model da ist der Knopf für den (ich glaube) Side Assist dabei. Wenn du diesen Assisten nicht hast, dann brauchst du eine andere Blende

- ich meine gelesen zu haben, dass beim B&O die Kontakte zum anschließen an die Lautsprecher anders sind als beim ASS. Wenn das noch so stimmt, dann musst du diese alle tauschen/umbauen

- dann kommen wir zu der Verbindung vom MMI zum Verstärker - Stichwort: "Komponentenschutz aufheben", damit die Geräte miteinander arbeiten; falls du dann noch einen B&O-Verstärker aus einer anderen Karroserieform erwischt könnte noch das Thema "Verstärker parametrisieren" auf dich zu kommen

- wie verkabelst du letzendlich das MMI mit dem B&O Verstärker? Bei den Angeboten ist da nichts erwähnt, dass da die entsprechenden Kabel mit dabei sind - und dann müssen die Signale dann vom Verstärker wieder zurück zu den Lautsprecher - das geht ja jetzt über den Quadlock Stecker von deinem MMI an das ASS System - der B&O Amp hat auf den anderen Bildern aber ganz andere Stecker - also kein Quadlock - auch hier musst du deinen originalen Kabelbaum ändern

- den Center solltest du auch eins zu eins wechseln können - ich weiß aber nicht was das für ein Aufwand ist und ob man da bspw. von den Amaturen was ausbauen müsste

- last but not least - am Verstärker ist ja zum Glück deine heißgeliebte und hochwertige Plastikhalterung dabei - jedoch fehlen die Schrauben (wieder bezogen auf die hier verlinkten Angebote bei E-Bay) ;)

Wie gesagt - das wären so Fragen (die garantiert nicht komplett sind und auf Halbwissen basieren) die mir in den Kopf kämen, wenn ich das (aus meinen Augen) unsinnige Vorhaben angehen würde. Ich hoffe es hilft dir bei deinem Projekt.

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. August 2020 um 22:07:16 Uhr:

Dann noch was Konstruktives in deine Richtung:

Opaaudi hat ja oben zwei E-Bay-Links gepostet.

An deiner Stelle würde ich noch die folgenden Fragen klären (die ich leider nicht beantworten kann):

- Wie ist das FrontSystem verkabelt? Ist es ein aktives System? Wenn ja, dann musst du selber noch Kabel vom Kofferraum nach vorne ziehen - dann gibt es bestimmt noch irgendwo original Kabelstränge - in den Angeboten auf bspw. E-Bay habe ich keine Angaben von Kabeln gesehen

- Wenn das Frontsystem pro Seite nur mit einem Kanal angesteuert wird, dann könntest du das vorhandene Kabel von hinten nach vorn pro Seite nutzen. Allerdings hast du beim ASS vorne ein zwei Wege und beim B&O ein drei Wege System - der Hochtöner sitzt dann nicht mehr wei beim ASS nahe der Frontscheibe, da kommt ja die TMT hinein, sondern im Spiegeldreieck - das musst du alles neu verkabeln, da dies bei dir nicht per se da ist - wieder die Frage nach den originalen Kabeln, da du ja Plug&Play willst

- ich glaube das Hecksystem kannst du eins zu eins tauschen, da es über einen Kanal läuft

- der Sub sollte dann auch 1:1 getauscht werden können

- die Blenden kannst du alle tauschen - ich würde nur beim Spiegeldreieck aufpassen - da gibt es ein Model da ist der Knopf für den (ich glaube) Side Assist dabei. Wenn du diesen Assisten nicht hast, dann brauchst du eine andere Blende

- ich meine gelesen zu haben, dass beim B&O die Kontakte zum anschließen an die Lautsprecher anders sind als beim ASS. Wenn das noch so stimmt, dann musst du diese alle tauschen/umbauen

- dann kommen wir zu der Verbindung vom MMI zum Verstärker - Stichwort: "Komponentenschutz aufheben", damit die Geräte miteinander arbeiten; falls du dann noch einen B&O-Verstärker aus einer anderen Karroserieform erwischt könnte noch das Thema "Verstärker parametrisieren" auf dich zu kommen

- wie verkabelst du letzendlich das MMI mit dem B&O Verstärker? Bei den Angeboten ist da nichts erwähnt, dass da die entsprechenden Kabel mit dabei sind - und dann müssen die Signale dann vom Verstärker wieder zurück zu den Lautsprecher - das geht ja jetzt über den Quadlock Stecker von deinem MMI an das ASS System - der B&O Amp hat auf den anderen Bildern aber ganz andere Stecker - also kein Quadlock - auch hier musst du deinen originalen Kabelbaum ändern

- den Center solltest du auch eins zu eins wechseln können - ich weiß aber nicht was das für ein Aufwand ist und ob man da bspw. von den Amaturen was ausbauen müsste

- last but not least - am Verstärker ist ja zum Glück deine heißgeliebte und hochwertige Plastikhalterung dabei - jedoch fehlen die Schrauben (wieder bezogen auf die hier verlinkten Angebote bei E-Bay) ;)

Wie gesagt - das wären so Fragen (die garantiert nicht komplett sind und auf Halbwissen basieren) die mir in den Kopf kämen, wenn ich das (aus meinen Augen) unsinnige Vorhaben angehen würde. Ich hoffe es hilft dir bei deinem Projekt.

Das klingt sehr kompliziert wenn das so ist dann ist es wirklich Überlegungssache bei mir aber danke für deine Bemühung

Zitat:

@soy7 schrieb am 25. August 2020 um 22:35:03 Uhr:

 

aber danke für deine Bemühung

Du darfst gern den "Danke"-Button unter meinem Beitrag drücken ;)

Und bzgl. des Aufwandes - es sieht in der Tat so aus, dass der Kabelbaum mächtig angepasst werden muss. Gerade der letzte Link aus der Linksammlung von Opaaudi hilft, wo ein User beschreibt was er alles gemacht hat - ich zitiere mal daraus:

Zitat:

@BoxFritz schrieb am 22. August 2013 um 04:43:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Kommt man mit ca. 10 Stunden nicht hin?

Eine Werkstatt die das öfters macht schafft das vielleicht. Es kommt auch darauf an wie du es machst.

Ich habe die Kabel mit den von Audi vorgegebenen Farben und Querschnitten verbaut und diese auch in den vorhandenen Kabelbaum integriert. Dazu musste ich diese alle öffnen, die alten Kabel zum Teil ersetzen und den Kabelbaum neu umwickeln. Zusätzlich sind die Kabel z. T. noch über Steckverbindungen geführt, die ich mit berücksichtigt habe. Wenn du auf das alles verzichtest, kannst du es an einem Wochenende schaffen.

Von dem Umbau sind fast alle Innenverkleidungen betroffen! Dadurch, dass auch ein Mikro zur Lautstärkeanpassung installiert werde muss (sitzt z.B. beim Cabrio hinter der Innenbeleuchtung), ist angefangen bei der Dachverkleidung, bis hin zum Kofferraum alles zu entfernen. Oftmals geht dies nur, wenn zuvor andere Teile entfernt wurden, da zum Teil „verschachtelt“. Zum Teil wird hierzu Spezialwerkzeug benötigt! Das solltest Du dir vorher besorgen.

Wenn du dann mit deinen Kabeln im Kofferraum angekommen bist (dort sitzt der Verstärker) musst du die vorhandene Verkabelung z.T. am Radio oder auch am Sicherungshalter entsprechend anpassen und durch die neuen Anschlüsse ergänzen. Das betrifft den Lichtwellenleiter, die Spannungsversorgung und die Lautsprecherkabel (je nach Typ ca. 20 Einzellitzen mit den entsprechenden Kontakten).

Das klingt zwar alles kompliziert und aufwändig – was es auch ist ;). Lässt sich aber mit den Kabelplänen und Reparaturanleitungen (gibt es immer aktuell über ElsaWin – ist auch ein Muss) gut bewerkstelligen.

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../b-o-nachruesten-t2478950.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 ASS auf B&O umrüsten