ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung

RS5 AGA-Klappensteuerung

Audi RS5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:23

So Leute, es gibt Neuigkeiten, wie schon in einem anderen Thread hier gepostet befindet sich die Klappensteuerung der AGA beim Reserverad.

(Siehe Bilder)

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den Stecker da raus zu ziehen und siehe da, es gibt keinen Fehler im System und die Klappen bleiben immer geöffnet!!

Das Beste an der Sache, somit lässt sich relativ einfach ein (Funk-)Schalter verbauen, mit dem die Schließ-Funktion in jedem beliebigen Fahrmodus unterbrochen werden kann.

So und nun hoffe ich auf die hier schon erfahrenen RS5-Fahrer.

Wenn der RS5 kalt startet wird die komplette Mechanik lautstark hochgefahren und man kommt sich vor wie in einem 40-Tonner von der Bundeswehr mit 800PS (einfach hammer!).

Nun dauert dieser Vorgang ca. 20 Sekunden und kurz bevor er abgeschlossen ist atmet die AGA noch mal richtig TIEF durch, ihr kennt das bestimmt. Dieses ganz tiefe Blubbern am Ende hat nichts mit den Klappen an den Endrohren zu tun, das hab ich schon überprüft.

Diesen unvergleichlich guten Sound hört man aber auch immer nur am Ende der Kaltstart-Phase für ca. 3 Sek.

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber meine Vermutung jetzt, Scotty18 hatte es schon mal erwähnt, es befindet sich noch ein weiterer Druckbehälter irgendwo vorne im Fahrzeug.

Kann es denn sein, dass dann dort (evtl. am Mittelschalldämpfer) noch eine weitere Klappe verbaut ist um viell. den Staudruck bei Volllast zu regulieren?

Ein interessantes Thema!

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Ich wuerde spenden wenn man das ueber DriveSelect einstellen kann (Dynamic, Individual, Comfort = Offen, Auto = geschlossen). ;)

Das ist halt leider meiner Meinung nach unmöglich (selber) umzusetzen ^^ Deswegen ist die Variante mit der Fernbedienung schon gut! :)

Ohne jetzt zuviel Hoffnungen zu machen :

 

1) Das mit der Fernbedienung kann ich umsetzen (ggf. auch so das kein fehler abgelegt wird) - müstse ich dann etwas testen... Über kosten dazu kann ich noch NICHTS sagen. Momentan habe ich auch noch nicht die Zeit dazu, ich denke das wird über den Winter passieren...

 

2) auch eine Möglichkeit über das Drive Select bzw. den Taster "könnte" ich realisieren - eine idee schwebt mir da auch schon in Kopf .. 

 

 

wie gesagt momentan nur leider nicht die zeit dazu! ich werde aber berichten !

 

 

Gruss

Andy

 

 

Die fertige Fernbedienung zur Nachrüstung an jeder beliebigen Klappenanlage gibt's doch längst bei Capristo.

Tony entwickelt übrigens gerade eine Anlage für den RS5. Dieses Video hier müsst ihr euch unbedingt antun. Ab Minute 7 wird's richtig heiß. :D:D:D

Andreas

:confused:

Verstehe ich das richtig?

496PS Original und 514PS nachher? Das sind aber keine 40PS...

Gott sei Dank komm ich so einen Scuderia nicht zu nahe, der verschmort dir den Kühlergrill :D

Zitat:

Original geschrieben von agf08

:confused:

Verstehe ich das richtig?

496PS Original und 514PS nachher? Das sind aber keine 40PS...

Gott sei Dank komm ich so einen Scuderia nicht zu nahe, der verschmort dir den Kühlergrill :D

Die 40PS sind nur bei 4500 (oder so) Umdrehungen mehr, d.h. es steht frueher mehr Leistung zur Verfuegung als mit der Serienanlage. In der Gesamtleistung reduziert sich der Vorsprung dann auf die 18PS.

Das es im Auspfuff sichtbar glueht ist auch nicht normal oder? Kommt mir langsam vor wie billiges Hinterhof Tuning, aber gut Ferrari hat hier ja nix mehr mit der Klappensteuerung zutun, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Die fertige Fernbedienung zur Nachrüstung an jeder beliebigen Klappenanlage gibt's doch längst bei Capristo.

 

Tony entwickelt übrigens gerade eine Anlage für den RS5. Dieses Video hier müsst ihr euch unbedingt antun. Ab Minute 7 wird's richtig heiß. :D:D:D

 

Andreas

und was kostet das bei ihm ? 

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von agf08

:confused:

Verstehe ich das richtig?

496PS Original und 514PS nachher? Das sind aber keine 40PS...

Gott sei Dank komm ich so einen Scuderia nicht zu nahe, der verschmort dir den Kühlergrill :D

Die 40PS sind nur bei 4500 (oder so) Umdrehungen mehr, d.h. es steht frueher mehr Leistung zur Verfuegung als mit der Serienanlage. In der Gesamtleistung reduziert sich der Vorsprung dann auf die 18PS.

Das es im Auspfuff sichtbar glueht ist auch nicht normal oder? Kommt mir langsam vor wie billiges Hinterhof Tuning, aber gut Ferrari hat hier ja nix mehr mit der Klappensteuerung zutun, sorry.

Ok, das Leistungsdiagramm habe ich mir gar nicht so genau angeschaut... Für mich heißt 40PS mehr, dass es 40PS mehr Maximalleistung gibt...

Hallo zusammen,

ja....wir sind eine Hinterhof Firma, wir haben eine Garage und da schrauben und braten wir die Rohre zusammen.

und in diese Hinterhof Firma hat Lamborghini Anlagen entwickeln lassen, genauso wie Pininfarina,Stile Bertone,..... die Times hat über diese Hinterhof Firma berichtet und 2010 wurde Diese Hinterhof Firma einen Vergleichstest unterzogen wo die Bekanteste Sportabgasanlagen Hersteller untereinander getestet wurden und zwar auf Qualität,Sound,Leistungsentwicklung und Fertigungsprozess und diese Hinterhoffirma hat den 1. Platz gemacht.

also bevor man eine Firma angreift und sie als hintehoffirma bezeichnet würde ich empfehlen sich über diese Firma erstmal zu erkundigen.

diese Anlage bringt 60 NM. und 40 PS im mittleren Drehzahlbereich, und die 15-20 PS bei höchstdrehzahlen interessieren eigentlich keinen den die Höchstleistung entsteht bei ca. 8500 Rpm. .....und was benutzt man die 8500 RPM oder den mittleren Drehzahl Bereich??? dürfte jeden klar sein dass die Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wichtig ist und nicht 100 PS mehr wo ich sie nicht benutze.

was Glüht sind die Kat´s , bei diese Anlage war für uns wichti die Abgase so gerade wie möglich rauszubringen aus diesen Grund ist das so gerade dass man bis zu den Kat´s gucken kann, damit einen Kat überhaupt funktioniert und die Reinigungs Kraft entwickelt muss

es glühen,. Anlagen die viele Bögen haben ermöglichen eine Sicht des Kat nicht, also es sind nicht die Rohre di glühen sondern die Kat´s.

LG. Tony

Damit magst du wohl recht haben, aber ich vermute die meisten werden bei 40PS Mehrleistung die Maximalleistung meinen.

Ist beim S4 auch der mittlere Drehzahlbereich bei den 20PS mehr gemeint, oder gilt es hier für die Maximalleistung?

lg

sieht schon edel aus das Teilchen ^  :)  

Hallo Zusammen,

Lösung 1.

eine steuerung kann man sich mit 30 Euro material selber bauen, einen Unterdruckbehälter braucht Ihr nicht zu suchen.

 

Ihr habt einen Umschaltventil wo der unterdruck vom Motor bzw. vom Unterdruckspeicher kommtn dieser Unterdruck bzw. umschaltventil wird vom Steuergerät gesteuert, und damit öffnen und schliessen die Abgasklappen.

wichtig ist dass beim umbau nicht die Originalfunktion gestört wird, es muss gewährleistet sein dass das Steuergerät die originale Funktion ausüben kann.

 

vor dem originalen Umschaltventil setzt man einen Pierburg Umschaltventil für 20 Euro dran, man müsste die Kabel im Innenraum führen

und an eine versteckte stelle einen Knopf dran, immer wenn das Ventil 12V. bekommt macht es dann die Klappen auf.

2 Std. und 20-30 Euro material hat man eine Klappensteuerung.

Lösung 2.

wollt Ihr es noch günstiger und einfacher haben??? das geht auch!! das Original Ventil hat dauerspannung und wird über Masse geschaltet, also einen Kabel im innenraum führen und selber Masse drauf geben....ohne Strom zu suchen garnichts....bei Ferrari und Lamborghini funktioniert das , ob das Audi Steuergerät das merkt dass die Masse geschaltet ist und auf einmal Strom verbraucht...weiss ich nicht, müsste man probieren, das ist schnell gemacht, aber wenn es bei Lamborghini funktioniert was schon einen Audi geworden ist.... müsste es beim RS5 auch gehen.

Lösung 3.

ist wie lösung 1 nur dass man nicht per Schalter sondern per Fernbedienung geht, die Kosten sind da aber erheblich höher, ca. 300 Euro.

wenn Ihr was braucht zum selber probieren ...Ventile, schläuche, Schalter usw. könnte Ihr mich gerne kontaktieren, stelle euch das Material zur verfügung.

Gruss Tony

lösung 2 geht nicht ! da das ventil nicht auf DAUERSPANNUNG reagiert sondern im null durchgang geöffnet ist (sprich 0V)

 

an Lösung 3 arbeite ich gerade ;) 

 

momentan laut meinem "plan" ~ 50€ Materialkosten inkl. FFB  - und wahrscheinlich ohne Fehlereintrag ins MSG.... 

 

werde dies in ca. 4-6 Wochen dann mal umsetzen...

 

 

hallo Scotty,

bist du sicher dass 12V nicht ständig da sind??? und die Masse dazu geschaltet wird?? das wäre das erste Fahrzeug was so wäre...zumindest was ich gesehen habe, ist aber gut möglich, ich messe es morgen, ich haben gerade einen RS5 da, übrigens..den haben wir schon im serienzustand gemessen...der kann sich sehen lassen:eek:

bei lösung 3 und 1 wirst du keine Fehler haben da du das originalsystem nicht antastetst.

 

ich werde dir gleich mehr dazu sagen ich messe es durch.

Tony

du hast schon recht - ich meine nur das wenn am ventil 12V anliegen das es dann GESCHLOSSEN ist, bei 0V (an Pin 1 und 2 des steckers) ist das Ventil geöffnet = klappen auf ... 

 

so meinte ich das ;) 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 AGA-Klappensteuerung