ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 8T Getriebefehler - Weiterfahrt möglich!

RS5 8T Getriebefehler - Weiterfahrt möglich!

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 0:13

hallo

hatte heute die besagte Mekdung Gerteibefehler Weiterfahrt möglich. Diese ist heute beim normalen und etspannten Statdbetrieb aufgetaucht, bin mit 60 auf dem Ring efahren und plötzlich die Meldung.

Das Getriebe funktionieret meines Erachtens nach gut ...kann sein das mir das ab und zu aufgefallen ist das er auf dynamik von 1 auf 2 ganz leicht geruckelt hat aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau da es wie ich denje wenn überhaupt bei extremen leichtem Gas geben während der Schaltvorgänge war ...vielleicht ist das so keine Ahnung.

Naja zuück zum Thema, wie gesagt bin normal gefahren , kein Stop and go oder viel Anfahren am Berg ect. hatt nur eine etwas rasantere Beschläunigung im 1en Gang aber 5 min vorher, Motor und Getriebe wahren nicht kalt!.

Es handelt sich um eienn RS5 8t

Bj2012

54800 Km

3te Hand

Der Fehler ist danach auch nicht weg gegangen weder beim Tankstop danach noch beim Parken und kurzem wiedereinschalten. Habe ihn nun auch stehen lassen um weiteres zu verhindern.

Was könnte damit sein, ausser die Sensoren oder ggf. Mechatronik?

Das Öl wurde laut der dokumentationen nie gewechselt.

Was sind momentan für Kosten möglich für solche Späße? und was ich mal fragen wollte ist ob Audi, da das Problem ja anscheinend bekannt und daher keine Seltenheit hat, auch auf Kulanz was macht wenn es ein Gerbauchtwagen ist der von einem freien Händler verkauft wurde. Garantie hat er keine mehr.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo an alle,

 

hier mal kleine Info zur Mechatronik

Die Schaltstöße vom 2-1 ruhrn zu 99% von der Mechatronik

Das Rucken beim anfahren und Rückwärtsfahren auch zu 99% Mechatronik

 

Ich hab dies schon mehrmals Repariert, es gibt ein Rep.-Satz bei Audi, allerdings werden dort nur 3Ventile getausch,

Ich Tausche zusätzlich zum Rep.-Satz auch das 4.te Ventil, neuen Filter und 7Liter DSG Öl

Alle Q5 bis jetzt ohne Probleme selbst unter Last bei Anhängerfahrt.

Desweiteren hätte ne Frage:

Reicht es den nicht nur den hinteren teil vom 0B5 Getriebe abzubauen das man an den Fahrstufensensor kommt?

Habe nur Erfahrung (sehr gut) mit der Mechatronik wo ich Instand setze

Hi SwenMoser, wo bekommst du denn das 4. Ventil her? Hast du einen Link?

Zitat:

@nsaslncn schrieb am 25. August 2019 um 19:22:43 Uhr:

Hi SwenMoser, wo bekommst du denn das 4. Ventil her? Hast du einen Link?

gibt sogar bei ebay

muss das für ventil 471 und 472 sein

Die Ventile werden von BorgWarner Hergestellt

Kurzes Update von mir:

Hatte heute meinen Termin bei Audi, um den Reparatursatz verbauen zu lassen. Mega Vorfreude.. da ich nach Feierabend endlich wieder ein normal schaltenden A5 bekommen sollte... Ca. 2,5 Stunden später rief der Kundenbetreuer an und hat mir mitgeteilt, dass sie Späne im Öl und an diversen Stellen in der Mechatronik gefunden haben. Er meinte, dass wohl ein Ventil ziemlich beschädigt sei und die Metallspäne von dort stammen. Wenn ich darauf bestehe, kann er mir zwar den Reparatursatz verbauen aber das Problem würde wieder kommen. Früher oder später, vllt auch direkt nach dem Einbau. Nun hat er mir geraten die komplette Mechatronik zu tauschen, inkl. 2 Jahre Garantie auf das Teil. Nach dem Tausch der Mechatronik würde das Problem zu 100% behoben sein.

Meine Frage an die Leute die das Problem bereits hinter sich haben oder eine komplett neue Mechatronik bekommen haben. War bei euch auch Späne im Öl oder in der Mechatronik? Bis jetzt habe ich das entweder nirgendwo gelesen oder einfach überlesen.

By the way, der Glykol Test vor ca. 3 Wochen war negativ. Danke schon mal für eure Antworten!

Zitat:

@nsaslncn schrieb am 28. August 2019 um 20:42:12 Uhr:

Er meinte, dass wohl ein Ventil ziemlich beschädigt sei und die Metallspäne von dort stammen.

Gibt's Bilder davon? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das zusammenhängen soll.

Nein, habe leider keine Bilder. Kann ich das einfordern oder was geht dir durch den Kopf? :/

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 28. August 2019 um 20:54:56 Uhr:

Zitat:

@nsaslncn schrieb am 28. August 2019 um 20:42:12 Uhr:

Er meinte, dass wohl ein Ventil ziemlich beschädigt sei und die Metallspäne von dort stammen.

Gibt's Bilder davon? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das zusammenhängen soll.

Naja ich würde mir die Späne und die angebliche Ursache für diese zeigen lassen. Wenn es nämlich kein Teil der Mechatronik ist haste die Probleme über kurz oder lang ja wieder.

Zitat:

@SwenMoser schrieb am 25. August 2019 um 18:23:49 Uhr:

Hallo an alle,

hier mal kleine Info zur Mechatronik

Die Schaltstöße vom 2-1 ruhrn zu 99% von der Mechatronik

Das Rucken beim anfahren und Rückwärtsfahren auch zu 99% Mechatronik

Ich hab dies schon mehrmals Repariert, es gibt ein Rep.-Satz bei Audi, allerdings werden dort nur 3Ventile getausch,

Ich Tausche zusätzlich zum Rep.-Satz auch das 4.te Ventil, neuen Filter und 7Liter DSG Öl

Alle Q5 bis jetzt ohne Probleme selbst unter Last bei Anhängerfahrt.

Hi...wollte mal fragen was denn so eine überholung der michatronik so bei dir kostet ?

Kannst mir ja mal eine Mail zuschicken wenn du möchtest

tollimono@outlook.de

Ich würde dir empfehlen deine Mailadresse aus den thread umgehend zu entfernen oder es über einen Mod machen zu lassen (Klingelsymbol).

Ansonsten bekommst du bald von Hinz und Kunz jede Menge Spam in dein Postfach.

Für den direkten Austausch auch für Kontaktdetails ist die private Nachricht (Briefsymbol beim User) gedacht.

Also bei meinem RS5 das selbe Problem.

Stehe nun vor der Entscheidung :

Mein 190.000 KM Getriebe überholen lassen.

- Ausbau/Einbau

-Reparatur Mechatronik

-Reparaturset Mechatronik

- externer Ölfilter + Gehäuse

- interner Ölfilter

- 9LDSG Öl

- Diagnose + Einlernen

- Dichtung

-Fahrstufensensor erneuern

- Kupplung erneuern

- 12 Monate Gewährleistung auf alle Arbeiten

- Rechnung mit ausgewiesener Mwst.

für 4120€

oder

34800 KM NSD Getriebe mit Garantierter Laufleistung

- Ausbau/Einbau

- Auto Abholen

für 3500€ jedoch mit 2 Jahren Garantie

 

Weiß nicht was mehr sinn macht, habe angst dass bei meinem Getriebe noch weit mehr kaputt ist.

Der Vorteil deiner 2. Variante wäre, du hättest dein kaputtes als Teilespender zum Verkauf! Bringt bestimmt ein paar Hunderter. Oder du lässt dieses ausgebaut überholen und dann verkaufen als heile.

einfach nur traurig das top Motorversionen bei 200000km schon motor oder getriebeseitig am Ende sind.Hatte mal M Modelle die vor 20 Jahren bei 200000km erst warm wurden.Schade sowas...!

Da hat Thomas-Ull Recht. Die Alternative 2 ist ganz klar zu bevorzugen, da sie preiswerter ist und 2 Jahre Garantie beinhaltet.

Das Altgetriebe kann man entsprechend aufbereiten, falls es nicht in Zahlung gegeben werden muss.

Ich habe das gleiche Problem seit wenigen Wochen. Tritt auf bei Stadtfahrt. Keine Belastung während oder vor der Fahrt. Auto war warm. Erst nur Meldung. Beim Letzen mal hat er auch beim Vorwärts- und Rückwärst-fahren ausgekuppelt. Immer im kleinen Gang. Lasse es bei der MAHAG machen.

Model 8T3RXY

KM: 90.000

BJ: 2012

Lt MAHAG ist der SENSOR (0B5927321L) defekt. Kostenvoranschlag der MAHAG ist 5000 EUR. Siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. RS5 8T Getriebefehler - Weiterfahrt möglich!