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S-Tronic - Drehzahl spinnt beim zurückschalten

Hi Masterfgee, danke für die schnelle Rückmeldung und für die Infos. Dann werde ich das die kommenden Tage mal in Angriff nehmen, vorausgesetzt ich bekomme VCDS vom Kollegen. Die Anleitung ausm Link passt glaub ich. Hätte jetzt mit ca. 5km gerechnet, 60km ist ja schon ne Hausmarke 🙂 Woher kommst du eigentlich genau, wenn ich fragen darf? Ich bin aus dem Raum Niederbayern. Zitat: @masterfgee schrieb am 13. Februar 2020 um 08:00:49 Uhr: Ich schaue heute mal bei OBD11 nach, wo das zu finden war. Wo es bei VCDS ist, kann ich dann allerdings nicht sagen. Suche mal nach Youtube Videos, dort findet man möglicherweise eine Anleitung oder hier ist http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/7-Speed_S-Tronic_Direct-Shift_Gearbox_(DSG/0B5) Bei mir musste das Öl allerdings zwischen 40°C und 60°C sein, sonst hat er keine Adaption durchgeführt. Die Adaptionsfahrt ist ein bisschen tricky, denn es wird immer der Schleifpunkt für die Kupplung adaptiert, die gerade nicht verwendet wird. Dafür hat man am besten VCDS dran und lässt sich die Werte Kupplungsadaption für beide Kupplungen anzeigen während man konstant in einem Gang fährt. Unter Kupplungsadaption werden dann so Sachen wie "großer positiver Schritt" oder "kleiner negativer Schritt" angezeigt. Ich bin dann so lange die Landstraße im 5. und 6. Gang rauf und runtergefahren, bis bei beiden Messwerten "eingelaufen" stand. Hat ca. 60km gedauert. Wenn man sich zusätzlich die Kupplungsdrücke anzeigen lässt, kann man am Druck erkennen, wann die inaktive Kupplung adaptiert wird. Dort gibt es dann immer kurze Druckstöße.