1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4

RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6741 weitere Antworten
6741 Antworten

Die Anlage kostet aktuell 4229, 10 Euro. Einfach per Mail anfragen und normalerweise bekommt man zeitnah eine Antwort.
Sind echt toll die Jungs.

Auch vermeintlich legal kann man in Deutschland stress bekommen. Seit der Novellierung vom BKatOWI ist Verlust der BE eigener TBn und im Zweifelsfall kommt ein POK Kevin zum Entschluss "Eintragung angezweifelt". Das geht dann Recht fix, Verbindungsaufnahme mit Zulassungsstelle, vorläufige Stilllegung und ab zum TÜV mitm Abschlepper - auch wenn alles legal eingetragen ist.
Dann wird jede Schraube zerlegt, wenn man Pech hat ist der Prüfer bocklos oder ein Korinte und da 19.2er Dinge im Ermessungsspielraum des jeweiligen AAS sind, kann auch vorhin eingetragene Sache plötzlich illegal werden.

Guckt euch Mal in den Szeneforen um, da kann schon sein dass das Auto ein Monat weg ist und hinterher ist man 1000er ärmer, weil dem Prüfer die Kombination aus AGA und LuFi nicht gefallen hat.
Bei mir haben die damals die Fahrwerkskomponente angezweifelt (Stabis/Fahrwerk/Fahrwerkhöhe/Spurplatten/Räder) in Kombi. War alles so eingetragen, aber zum Glück war es Freitag und der Prüfer wollte heim, also kurz verschränkt, Nummer vergleichen, Schreiben ausgestellt und ich dürfte weiter. Bei Umwelt/Geräuschverhalten wäre es schwieriger.

Ich glaube durchaus dass die BTM Jungs gute Arbeit machen, aber das schützt nun mal in Deutschland nicht.

Solange du die nur die ECE Steuerung von BTM verbaust, ist alles 100 Prozent legal und bei der Lärmmessung sind die Klappen zu. Also ist alles save.

Zitat:

@Mirodrag schrieb am 9. März 2025 um 20:47:20 Uhr:

Mich stört die Rundenzeit Anzeige im RS Mode die immer auf 00:00:00 steht im HUD nämlich, das wäre die Alternative diese auszublenden - hab ich aber leider auch nicht finden können.

Hallo Mirodrag,
bzgl. der Anzeige der Rundenzeit im HUD, wenn der RS-Mode aktiv ist, kenne ich leider auch nur den workaround, nach dem Wechsel in den RS-Modus mit der linken Menü-Taste am Lenkrad in die "Rundenstatistik" zu wechseln, dann wird zumindest bei meinem FL ohne VC die Rundenzeit im HUD ausgeblendet. Auch wenn ich dann wieder das Menü "Rundenstatistik" verlasse, bleibt die Rundenzeit ausgeblendet.
Aber ja, es wäre schön, wenn das ohne Umwege funktionieren würde und sich die Anzeige im HUD individualisieren lassen würde.
Gruß seppl-kl

Ähnliche Themen

Zitat:

@seppl-kl schrieb am 18. März 2025 um 12:41:52 Uhr:

Zitat:

Hallo Mirodrag,bzgl. der Anzeige der Rundenzeit im HUD, wenn der RS-Mode aktiv ist, kenne ich leider auch nur den workaround, nach dem Wechsel in den RS-Modus mit der linken Menü-Taste am Lenkrad in die "Rundenstatistik" zu wechseln, dann wird zumindest bei meinem FL ohne VC die Rundenzeit im HUD ausgeblendet. Auch wenn ich dann wieder das Menü "Rundenstatistik" verlasse, bleibt die Rundenzeit ausgeblendet.Aber ja, es wäre schön, wenn das ohne Umwege funktionieren würde und sich die Anzeige im HUD individualisieren lassen würde.Gruß seppl-kl

Besten Dank für den Tipp. Wurde aber offenbar geändert: sobald ich aus dem Menü wieder rausgehe, wird die Anzeige wieder eingeblendet… Schade: die schaltanzeige ist super und dann kann man sie nicht vernünftig nutzen…

Hallo zusammen,

ich überlege mir als zukünftigen Daily einen RS4 B9 gebraucht zuzulegen. Optisch find ich das Vorfacelift eigentlich schöner/markanter als das Facelift, aber Touchbedienung sehe ich später für die Nutzung von Android Auto schon als Vorteil an...

Fallen euch sonst noch gravierende Unterschiede ein? Kann jemand was zum Sound sagen? Es sind ja beide mit OPF, aber hat sich da etwas in eine bessere oder schlechtere Richtung verändert?
Wie ist die Langzeiterfahrung mit Keramikanlage? Lieber vermeiden aufgrund übermäßigem Verschleiß, oder macht die auch nach über 100.000 km noch keine Schwierigkeiten? Wie ist es mit dem Quietschen? Da hatte ich schon reichlich Erfahrung bei Audi...

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Und falls jemand zufällig überlegt zeitnah seinen sonomagrünen loswerden zu wollen, meldet euch ruhig!

Weshalb beide OPF ? Vorfacelift ist ohne.

War der trotz fehlenden OPF nicht trotzdem leiser als das Facelift?

VfL ist definitiv ohne opf bis Baujahr irgendwas mit 2019. Dann gabs nur noch mit opf.

Meiner Meinung nach holen die sich beide bei selber Abgasanlage nicht viel.

Einzig der competition ist etwas lauter🙂

So habe ich es zumindest alles wahrgenommen.

Ja Bremsen quietschen leider bei meinem aus 2018, keine Keramik. sind aber noch die ersten. Müssen auch bald mal bei mir erneuert werden (50.000km) dann wird anderes Material verbaut mit der Hoffnung das es dann nicht quietscht.

Das DRC Fahrwerk macht leider auch Probleme in Form von Klappern. Nervt sehr. Und 90% der Werkstätten bekommen es nicht in den Griff leider. Ist bei vfl und fl das selbe.

Soundvergleich vFL ohne OPF vs. FL mit OPF (RS5)
https://youtu.be/Ip3MmNOHgbA?si=gBjOX0B45ICH1rvo&t=236

Ich empfehle ganu klar den Competition.
Der hat mehr Sound https://youtu.be/L3hdeAs2SZc?si=alZlD2VNn0_nGSas&t=79
Das Gewindefahrwerk ist genial genauso wie die schnelleren Schaltungen vom Getriebe.

Danke schon mal für das Feedback. Hatte auch davon gehört, dass das Facelift besser klingen soll, daher die Verwirrung mit dem OPF. Aus der RS3 Zeit weiß ich noch, dass der Cut zumindest da September 2018 war und da zum Modelljahrwechsel der OPF kam, was Dinge eher schlechter gemacht hat. Müsste beim B9 ähnlich gewesen sein, oder wurde der zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr gebaut?
Wäre jetzt aber auch nicht mein primäres Kriterium. Da find ich den V6 insgesamt etwas wenig emotional, was aber gar nicht mehr so schlimm ist für den Alltag. Hab da ja zum Glück noch emotionales für die Freizeit.

Die Probleme mit dem DRC habe ich schon gelesen, das scheint ja leider auch ein "Stand der Serie"-Thema zu sein.

Der Competition ist natürlich toll, aber leider auch noch etwas zu neu. Dementsprechend noch zu viel Wertverlust und außerhalb des Budgets, dass ich ausgeben will.

Der B9 ohne OPF war sehr dezent vom Sound. Kein Vergleich zum RS3 ohne OPF. Deswegen ist beim B9 der Unterschied ohne/mit OPF gering.

Wenn das DRC funktioniert, ist es klasse. Auf der Geraden komfortabler und in Kurven sportlicher als das Standard Fahrwerk. Für den Alltag sehr empfehlenswert.

Wäre ein S4 vFL vielleicht auch etwas? Der hat noch den V6 Ottomotor.

Zitat:

@Josh schrieb am 23. März 2025 um 12:44:11 Uhr:

Wäre ein S4 vFL vielleicht auch etwas? Der hat noch den V6 Ottomotor.

Das ist bis heute mein absolutes Lieblingsauto gewesen und dem trauere ich immer noch hinterher. Kein Touch, ordentliche Knöpfe, Motor / Getriebeabstimmubg super, Sound genial…. Wahrscheinlich findet man aber nicht mehr viele mit wenig Kilometern, Ende August 2018 war Schluss, dann kam der Dieselschwachsinn.

Der Dieselschwachsinn hat auch seine geeigneten Einsatzfelder. Und ordentliche Knöpfe hat der auch noch.

Als 50 TDI sicherlich, als S Modell sehe ich das nicht, ist hier aber nicht das Thema 😉

Deine Antwort