RS4
Hallo Zusammen,
Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂
Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.
Hier erst mal meine Konfig.
Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.
Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?
Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...
Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.
Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:
Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., SorryEinfach erbärmlich....
Moin,
Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.
Grüße,
J.
6781 Antworten
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 16. Oktober 2022 um 19:04:42 Uhr:
Möglicherweise ist die MMI Software bei dir nicht korrekt installiert (dann fehlen schon mal Icons).
Halte ich für unwahrscheinlich, da ab Werk nichts geändert wurde und wir beide sicher nicht die einzigen sind.
Der hier hat VC und trotzdem keinen RS Monitor (https://m.youtube.com/watch?v=cOYAcLQXJKc, ab 0:45).
@RSSpetzl Hast du das aktive Reifendruckkontrollsystem verbaut?
Die Softwareversionen in den beiden Videos sind unterschiedlich.
Das deutsche Händlervideo hat eine neuere Software (sieht man im Homebildschirm an den 3 Registerkarten und am Icon Favoriten).
Im Gegensatz dazu dein verlinktes Video:
Homebildschirm nur zwei Registerkarten und kein Icon für Favoriten.
Welche MMI Software ist bei dir/euch installiert?
Hast Du das Icon Favoriten bei dir?
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 16. Oktober 2022 um 22:43:10 Uhr:
Welche MMI Software ist bei dir/euch installiert?
Hast Du das Icon Favoriten bei dir?
Ich habe die Software Version mit 3 Registerkarten inkl. der Favouritenansicht, so wie im Händlervideo. Ich vermute es hängt mit dem Reifendruckkontrollsystem zusammen, weil ich kein Video / Bericht finden konnte, in dem der RS Monitor ohne die Reifenwerte, also nur die Temperaturen, zu sehen war. OK ist es trotzdem nicht, weil der RS Monitor gemäß Preisliste Bestandteil des großen Navis ist.
Eine Frage in die Runde:
Mein RS4 VFL aus 2019 (38Tkm) schaltet die Gänge für mein Empfinden ziemlich ruppig.
Ich fahre eigentlich zu 90% im Auto Modus.
Ich kann das schlecht beschreiben...
Beim Anfahren schon schaltet er ziemlich hart durch die ersten 3 Gänge. So dass sogar Beifahrer nicken beim Schaltvorgang. Irgendwie kann man kaum "sanft" anfahren. Beim einfachen beschleunigen schaltet er fast immer erstmal einen Gang zurück (bei wenig Gaspedal Bewegung) und das auch ziemlich hart. Dadurch wird jeder Überholvergang ein halbes Rennen ;-)
Ich fahre schon sehr lange (und fast ausschließlich Audi), aber keiner hatte bisher dieses Verhalten. Aktuell hab ich noch ein TT Cabrio aus 2021 mit 245PS. Zugegeben ganz anderer Motor und Getriebe und auch kein Vergleich, aber den kann man auch "sanft" bewegen.
Der RS war deswegen schon mehrfach beim Händler. Softwareupdate Getriebe und Motor gemacht. Alles keine Veränderung. Der KDB sagt natürlich dass er das nicht nachvollziehen kann.
Bislang hatte ich keine Gelegenheit ein Vergleichsauto zu probieren (Händler hat keines zur Verfügung).
Daher einfach mal die Frage an euch. Wie ist das empfinden beim Anfahren - zb. Start an der Ampel.
Oder eben auch z.b. beim Überholen.
Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 16. Oktober 2022 um 19:04:42 Uhr:
Möglicherweise ist die MMI Software bei dir nicht korrekt installiert (dann fehlen schon mal Icons).Halte ich für unwahrscheinlich, da ab Werk nichts geändert wurde und wir beide sicher nicht die einzigen sind.
Der hier hat VC und trotzdem keinen RS Monitor (https://m.youtube.com/watch?v=cOYAcLQXJKc, ab 0:45).
@RSSpetzl Hast du das aktive Reifendruckkontrollsystem verbaut?
Ja habe das RDKS mit Anzeige von Druck und Reifentemperatur. Stimmt ja, das müsste auch im Monitor auf einer separaten Seite sein. Das war auch der Hauptgrund warum mich das Fehlen des Monitors so nervt. Man kann es zwar auch anderweitig im MMI anwählen aber das ist schon aufwendiger. Man kann sich da richtig reinsteigern..
Muss jetzt wegen eines anderen Problems sowieso zu einem anderen Audi Partner und werde dort mal nachfragen. Irgendwann hat man einen der hilft.
Bei dem anderen Problem gehts um einen defekten Sound Generator. Hatte einen Schock Moment am Wochenende als im Dynamic plötzlich ganz seltsame Motorgeräusche und Knistern auftraten. Im Auto Modus war es nur ganz leise und im Comfort war alles normal. Weis jemand wo die Lautsprecher sitzen bzw. sind es mehrere? Der Ton kommt aus Richtung Armaturenbrett aber im Motorraum oben unter den Wischhebeln sitzt einer (hoffe der einzige). Der wäre ja leicht zu wechseln.
@mmik Meiner schaltet butterweich, keinerlei Ruckeln oder unangemessene Beschleunigung. Auch keine Schaltfehler oder nervöses Zurückschalten auf der Autobahn beim Beschleunigen. Vielleicht war der Vorbesitzer entsprechend sportlich unterwegs, sodass das Getriebe noch dessen Fahrweise "gelernt" hat. Hast du die Lernwerte mal zurückgesetzt? Geht mit VCDS.
@RSSpetzl Schon seltsam mit dem RS Monitor, vielleicht haben sie es wirklich in der Software unseres Modelljahres vergessen. Mit Software scheint Audi ja so seine Schwierigkeiten zu haben...
Der Soundgenerator geht öfters kaputt, gibt einige Beiträge dazu. Soweit ich weiß sitzt der direkt mittig hinter der Frontscheibe im Innenraum. Ich hab ihn direkt nach der Abholung deaktiviert, weil ich das Geräusch nicht als angenehm empfinde. Geht auch per VCDS.
Zitat:
@meisterleistung schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:36:40 Uhr:
@RSSpetzl Schon seltsam mit dem RS Monitor, vielleicht haben sie es wirklich in der Software unseres Modelljahres vergessen. Mit Software scheint Audi ja so seine Schwierigkeiten zu haben...
Der Soundgenerator geht öfters kaputt, gibt einige Beiträge dazu. Soweit ich weiß sitzt der direkt mittig hinter der Frontscheibe im Innenraum. Ich hab ihn direkt nach der Abholung deaktiviert, weil ich das Geräusch nicht als angenehm empfinde. Geht auch per VCDS.
Ach im Innenraum sitzt auch ein Lautsprecher.. Weist du wie man da ran kommt?
@meisterleistung
Danke für deine Antwort. Ich hab das Auto mit 5.000km übernommen und dieses Verhalten war nicht von Anfang an.
Das Auto ist auch nicht übermäßig sportlich bewegt. Also auch kein Track oder so.
"unangemessene Bescheinigung" hast Du sehr schön formuliert. Genau dass ist auch ein gefühlter Mangel bei meinem Auto.
Wie geschrieben hat das Auto ja Softwareupdate's bekommen. Angeblich sind auch Lernfahrten gemacht. Also gehe ich erstmal leichtsinnig davon aus, dass Lernwerte gelöscht wurden. Ich werde da aber auch nichts selbst löschen, weil ich meine Garantie nicht gefährden will. Sonst behaupten die am Ende noch, es wäre meine Schuld.
Sowas soll es ja alles schon gegeben haben... ;-) (ich war mal in höherer Position im Konzern tätig)
Zitat:
@RSSpetzl [url=https://www.motor-talk.de/.../rs4-t6222253.html?page=335#post64473431]schrieb am 17. Oktober 2022 um 22:07:48 Uhr:
Ach im Innenraum sitzt auch ein Lautsprecher.. Weist du wie man da ran kommt?
Soweit ich weiß nur dort, wie man rankommt weiß ich nicht, aber auf ERWIN gibt's alle Anleitungen zum Download für wenige Euros.
Hey, habt ihr schonmal von Problemen bei den Kipphebeln bei den S4/S5 und RS4/RS5 Motoren gehört und schonmal selbst gehabt?
Muss wohl beim Facelift geändert worden sein und ein großen Problem darstellen?
https://youtu.be/xdlLMMsDcZc
Zitat:
@RSSpetzl schrieb am 17. Oktober 2022 um 20:12:23 Uhr:
Ja habe das RDKS mit Anzeige von Druck und Reifentemperatur. Stimmt ja, das müsste auch im Monitor auf einer separaten Seite sein. Das war auch der Hauptgrund warum mich das Fehlen des Monitors so nervt. Man kann es zwar auch anderweitig im MMI anwählen aber das ist schon aufwendiger. Man kann sich da richtig reinsteigern..
Den RS Monitor habe ich, wirklich nützlich finde ich den nicht.
Ich schaue Reifendruck und Temperatur in der Regel in den Sportanzeigen vom Kombiinstrument an. Genauso wie die G-Werte. Im Kombiinstrument werden diese mit 2 Nachkommastellen im RS-Monitor mit nur 1 Nachkommastelle angezeigt.
Inzwischen gibts die Vermutung, dass man den RS Monitor nur hat wenn man das Dynamik Paket hat. Gibts jemand der den Monitor hat aber nicht das Dynamikpaket?
Hab den RS Monitor aber kein Dynamik Paket
Kann man ihn nicht einfach nach codieren wenn ihn auch Fahrzeuge ohne Dynamik Paket haben?
Zitat:
@Mar-Tech04 schrieb am 19. Oktober 2022 um 15:42:00 Uhr:
Hab den RS Monitor aber kein Dynamik Paket
dito (im RS5)