RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Zitat:

@Eragon93 schrieb am 8. Januar 2022 um 10:10:46 Uhr:

In dem Einstellungsbereich wo man die verschiedenen VC's durchschalten kann, habe ich es nicht gefunden.

Genau dort und unter RS Performance (nicht RS Sport) auf Konfigurieren. Im danach erscheinenden Menü gibt es den Punkt "Automatische Aktivierung RS Layout".

Die RS Runway Ansicht habe ich nicht.

Grundpreis liegt seit heute bei 86k anstatt 84k. Extras anscheinend unverändert - Schon krass was da innerhalb eines Jahres draufgeschlagen wurde…

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Federn und Spurplatten bei den 20“ Peakfelgen in Kombination mit dem DRC zu empfehlen sind? Sollte ein wenig tiefer werden, aber nur dezent.

Habe zwar "nur" die Felgen und kein DRC, aber m.M.n. sind 10mm Spurplatten optimal. Ich bin jedenfalls damit total zufrieden.

Ähnliche Themen

Was die Federn angeht gibt es ja keine größe Auswahl , H & R mit Dezenten 20 MM Tieferlegung , wohl dann auch mit ABE . Was aber dann bei Distanzen sicher doch wieder eine Eintragung benötigt .

Distanzen würde ich max 12 MM rundherum machen oder die Kombi 12 MM VA und 15 MM HA . Mein Favorit 12 MM Rundherum .Farbe der Distanzen eventuell der Felgen Farbe innen anpassen .Oder wenn Keramik vorne schwarze Scheiben .
Was ich empfehlen würde ist nach der Tieferlegung den Systemdruck des DRC wieder ein wenig anzupassen .

gibt es hier eigentlich jemanden ohne DRC und kann mal von seiner Erfahrung berichten wie das Fahrwerk so ist?

Na klar, gibt hier sicherlich Einige ohne DRC.
Also das Fahrwerk ist straff, aber man hat sich ja auch einen RS4 gekauft... 😉
Wer ständig auf Kopfsteinplaster o.ä., oder im Gelände unterwegs ist, sollte sich einen normalen A4 oder besser noch Allroad zulegen... 😁 😛

Mein s4 ust auch straff und ich finde so wie der federt perfekt. Wenn der rs4 nun nicht viel härter ist warum nicht

Den Vergleich S4 und RS4 habe/hatte ich nicht.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Und wenn Du S4 perfekt findest, bist Du ja schon etwas gewohnt, und wirst beim RS4 sicherlich nicht anfangen zu weinen... 😉
Ist ja auch nochmal ne andere Hausnummer der RS4, und da hast Du wahrscheinlich aufgrund der Fahrleistung ohnehin meistens ein leichtes Lächeln im Gesicht... 😁

Also ich finde den Rs4 mit DRC auf die Dynamic viel zu hart, man sitzt in dem Auto stellenweise drin wie früher die Golf 3 Fahrer mit billigem Gewindefahrwerk auf niedrigster Stufe.
Leider werden die Straßen in Deutschland ja nicht besser sondern eher von Jahr zu Jahr schlechter.
Beim nächsten mal wird das Standardfahrwerk bestellt und dann kommt ein gutes Gewindefahrwerk rein und alles ist Top.

War von Euch jemand bei
ASG und kann Erfahrungen teilen?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 12. Januar 2022 um 08:41:11 Uhr:

War von Euch jemand bei

Hi
Ja, ich war dort und kann nur sagen, absolute Spitzenklasse!
Super saubere Arbeit, würde ich jederzeit wieder machen.
Man bekommt wirklich genau das was man möchte.
Ist zwar nicht gerade preiswert, aber für meinen Geschmack hat es sich gelohnt.
Wirklich empfehlenswert!!
Gruß
Peter

Zitat:

@PeterSzy schrieb am 12. Januar 2022 um 08:49:37 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 12. Januar 2022 um 08:41:11 Uhr:

War von Euch jemand bei

Hi
Gruß
Peter

Bedeuten dann V1 nur ESD, V2 ESD+MSD und V3 ESD+MSD+VSD?

Die Geräuschemissionen, die im Fzg-Schein stehen, werden noch eingehalten im Stand?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 12. Januar 2022 um 09:06:36 Uhr:

Zitat:

@PeterSzy schrieb am 12. Januar 2022 um 08:49:37 Uhr:

Hi
Gruß
Peter

Bedeuten dann V1 nur ESD, V2 ESD+MSD und V3 ESD+MSD+VSD?

Die Geräuschemissionen, die im Fzg-Schein stehen, werden noch eingehalten im Stand?

Also meiner blubbert im Stand jetzt ein klein wenig mehr wenn die Klappen zu sind.
Mache ich die Klappen auf wird es ein wenig mehr, aber wirklich alles im Rahmen und liegt wahrscheinlich innerhalb einer Streuung die es immer geben wird.
Sind die Klappen auf und ich gebe Gas dann merkt man das man einen RS4 fährt. Ist aber wirklich nicht unangenehm und aufdringlich da es nicht blechernd ist oder wie nee Heulboje, eher dumpfer halt.
Was jetzt im einzelnen genau bei V1 bisV3++ gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe mir dort vorab einen Termin gemacht und habe erklärt was ich möchte und was ich unter keinen Umständen haben möchte. Bei mir wurde auch nur etwas an den ESD geändert,ist laut Aussage von asg irgend etwas zwischen V1 und V2. Habe mir dir mit dem Chef einige Soundtrack angehört und danach wurde geändert. Bin voll und ganz zufrieden.
Fahre jetzt keine Radau- Karre, ist immer noch Langstrecken tauglich ist und wenn ich es möchte spielt der RS4 auch mal nee andere Musik.....
Gruß
Peter

Hatte hier schon jemand mal folgendes Problem:
Sporadisch keine Leistung bei niedrigen Außentemperaturen.
Fahrzeug baut dabei auch keinen Ladedruck auf.
Keine Fehler und Kontrollleuchten.
RS4 B9 EZ 06/2021 5000km gelaufen

Deine Antwort