RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Hallo!

Für mich passt das ja ganz gut. Brauche den Wagen ab Oktober/November 2022.
Bin gespannt, wie der Einstiegspreis ab Januar beim RS4 ist.

Gruß Dagobert.

Zitat:

@Sina_Zrh schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:18:46 Uhr:

Der Vorzug scheint also tatsächlich (und verständlicherweise) an die Modelle mit hohem Deckungsbeitrag zu gehen. 🙂

Das scheint nicht nur so. Ich weiß von Mercedes, dass im Q2 und Q3 deutlich weniger Fahrzeuge abgesetzt wurden als im gleichen Zeitraum 2020. Trotzdem war der Gewinn über 10% höher. Wird bei Audi nicht anders sein.

Bei permanenter Kurzarbeit sparen die Hersteller ja auch kräftig an Personalkosten 😉

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 8. September 2021 um 18:40:43 Uhr:

Wenn man es angenehm und Ruhig haben möchte würde ich damit beginnen den Soundverstärker im Innenraum von 100% einfach mal runter zu stellen .

Wird der Verstärker in jedem Fahrmodi auf 100 Prozent angesteuert oder nur im Dynamik Modus ( und im Comfort fast aus)?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stege87 schrieb am 5. September 2021 um 09:49:32 Uhr:

Zitat Konfigurator:“für ein gesteigertes Sounderlebnis; zweiflutig, mit schwarz glänzenden, ovalen Endrohrblenden“
Mein freundlicher meinte es das es Sound-Technisch ein Unterschied ist und die in den Fahrmodi der Sound „angepasst“ wird.

Sollten es nur die schwarze Farbe sein, die lt. Erfahrungsberichten dann abblättert wäre das mal echt schwach! Irgendwas wird im inneren schon anders sein. Leider konnte ich nur einen mit der Sport-Abgasanlage probe fahren.

Vielleicht kommt das „gesteigerte Sounderlebnis“ nur durch einen anders programmierten ( oder größeren) Innenraum Aktuator?

Zitat:

@RS4Dreamer schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:08:28 Uhr:

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 8. September 2021 um 18:40:43 Uhr:

Wenn man es angenehm und Ruhig haben möchte würde ich damit beginnen den Soundverstärker im Innenraum von 100% einfach mal runter zu stellen .

Wird der Verstärker in jedem Fahrmodi auf 100 Prozent angesteuert oder nur im Dynamik Modus ( und im Comfort fast aus)?

Der Soundaktuator ist werkseitig im Dynamik Modus auf 100% und im comfort modus komplett aus. Im Auto Modus weiß ich nicht. Den fahr ich nie🙂
Ich hatte meinen aktuator aber im Steuergerät auf 50% runter gedreht weil mich das künstliche Gedröhne etwas genervt hat. Man will ja doch lieber den echten Sound hören. 🙂

Ich habe meinen komplett auscodiert, d. h. auf 0 gestellt. So hört man nur das wirkliche Motorengeräusch.

Das ist doch mal ein guter Ansatz.

Ich hab die Sicherung gezogen (Allerdings am S4- dürfte aber absolut gleich sein). Auskodieren ist natürlich feiner, man hat keine Fehlermeldung im Speicher (die man aber nicht sieht). Falls jemand kein OBD Gerät hat ist es aber quick and dirty Lösung.

Zitat:

@RS4Dreamer schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:21:34 Uhr:

Zitat:

@Stege87 schrieb am 5. September 2021 um 09:49:32 Uhr:

Zitat Konfigurator:“für ein gesteigertes Sounderlebnis; zweiflutig, mit schwarz glänzenden, ovalen Endrohrblenden“
Mein freundlicher meinte es das es Sound-Technisch ein Unterschied ist und die in den Fahrmodi der Sound „angepasst“ wird.

Sollten es nur die schwarze Farbe sein, die lt. Erfahrungsberichten dann abblättert wäre das mal echt schwach! Irgendwas wird im inneren schon anders sein. Leider konnte ich nur einen mit der Sport-Abgasanlage probe fahren.

Vielleicht kommt das „gesteigerte Sounderlebnis“ nur durch einen anders programmierten ( oder größeren) Innenraum Aktuator?

Würde mich trotzdem interessieren, nachdem ja orakelt eure, dass die Auspuffanlagen bis auf die Blenden gleich sein sollen.... und man bei Audi zusätzlichen Sound im Innenraum erzeugt hat aber nicht beim Endschalldämpfer.....

Hier ist nochmals ein Auszug aus dem ETKA .

Ich bleibe bei meiner Aussage das nur die ESD Blenden für 1200 Euro schwarz sind .

ETKA

Heißt dann ja, dass ggf. nur mehr Sound im Innenraum vorgetäuscht wird!

Was soll uns der Auszug nun zeigen? 🙄
Weiß doch damit keiner wie es innen aussieht/aufgebaut ist... 😕

Und wenn es tatsächlich so wäre, klingt die Sport-AGA mit den schwarzen Blenden für uns subjektiv besser. 😁

Ich möchte sie nicht missen... 🙂

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:03:12 Uhr:

Ich bleibe bei meiner Aussage das nur die ESD Blenden für 1200 Euro schwarz sind .

Hi
Also ich fahre einen mit schwarzen Blenden und ein Bekannter einen mit Chrom Blenden.
Meiner macht nach draußen, also vom Auspuff einen wirklich ganz anderen, kernigeren Sound! Und das hat nix mit dem Lautsprechergedöns zu tun.
Gruß
Peter

Zitat:

@PeterSzy schrieb am 27. Dezember 2021 um 22:18:15 Uhr:

Zitat:

@Van SunShine schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:03:12 Uhr:

Hi
Also ich fahre einen mit schwarzen Blenden und ein Bekannter einen mit Chrom Blenden.
Meiner macht nach draußen, also vom Auspuff einen wirklich ganz anderen, kernigeren Sound! Und das hat nix mit dem Lautsprechergedöns zu tun.
Gruß
Peter

Bezogen auf offene oder geschlossene Klappen ?
Beide Fahrzeuge mit oder ohne OPF?

Deine Antwort