RS4

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

Da es bisher noch keinen generellen RS4 Thread gibt ... here we go🙂

Hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht um Infos zusammen zu tragen. Ganz besonders was Felgen betrifft.

Hier erst mal meine Konfig.

Daytona, Keramik Bremse, RS AGA, 19" Standart Rad, OptikPaket Schwarz, Carbon Inter, Privacy Verg, B&O, VC, MMI Plus, Headup Display, Verkehrsz Erk, Anfahr Assist, Side Assist, 3 Zonen Klima, Elektrische Sitze, Zusatz Paket Leder, Sitzheizung Vo/Hi, Mehrfarbige Int Beleuchtung, Anhängerkupplung.

Dynamic Lenkung und RDC habe ich nicht bestellt. Hat jemand schon das normale Sportfahrwerk getestet? Wie ist der Restkomfort?

Meiner soll übrigens in KW16 produziert werden...

Die 19" 10 Speichen gefallen mir wirklich super. Es gibt ja leider noch keine Bilder/ Videos mit diesen Felgen am RS4. Aber in Mobile gibt es ein paar RS5 mit den 10 Speichen Felgen. Wirken nicht so klobig wie die 20" finde ich. Elegant sportlich. Und ich denke das ist noch die leichteste Felge von den Verfügbaren. Hat da jemand eine Ahnung? Tippe mal auf 11,2kg wie die Vorgänger. Hatte mich auch schon nach Zubehörfelgen umgeschaut ... aber im 19" Segment gibt es nichts zu holen wegen der 400mm Keramik Bremse. Naja bis Mai ist ja noch ein wenig Zeit.

Hoffe das ich im Januar einen Vorführer im die Finger bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 10. Juni 2018 um 19:46:24 Uhr:

Was willst von einem A4 V6?
Und mehr ist er nicht und wird er auch nicht werden!! Selbst mit all seinen blinden Fake-MöchteGern Lufteinlässen.
Mit "RS" hat dieses Teil echt nicht viel am Hut...., Sorry

Einfach erbärmlich....

Moin,

Auch wenn hier jeder seine Meinung äußern soll, versteh ich nicht den Sinn, dass du Leuten im A4 Bereich im RS4 Threat bekehren willst, dass ihr Auto nicht gut ist.
Vielleicht ist deine Zeit und Meinung anderweitig besser investiert.

Grüße,

J.

6782 weitere Antworten
6782 Antworten

Es fehlt absolut der punch im Vergleich zum rs5... Also Durchzug. Fahrleistung erfüllt er. 0 auf 100 gemessen in 3.9 sek. Wobei Traktion nicht optimal war. Fühlt sich einfach an als ob ca 50nm oder so fehlen...

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 26. Februar 2020 um 09:59:54 Uhr:

Es fehlt absolut der punch im Vergleich zum rs5... Also Durchzug. Fahrleistung erfüllt er. 0 auf 100 gemessen in 3.9 sek. Wobei Traktion nicht optimal war. Fühlt sich einfach an als ob ca 50nm oder so fehlen...

...genau....der Punch fehlt mir auch beim RS4....ohne den Golf R mit 310 PS welchen ich vor dem Audi gefahren habe schönzureden, muss ich sagen das der Golf mehr Punch hatte....wobei der Audi auf dem Papier ja bessere Fahrleistungen haben soll! Auch wenn meiner auf dem Prüfstand ja nur um die 430 PS hatte.... :-(

Welches Model hattest du denn? Das ganz neue mit fl und opf?

Wird da jetzt nicht einfach ins blaue vermutet?

Was läuft das Auto 100-200?

" Der Punch fehlt" ist wohl kaum eine qualifizierte, verwertbare und objektive Leistungsangabe.

Erfahrungsgemäß laufen die OPF RS4 sogar besser, da Audi scheinbar genau das gefürchtet hat und an der Software gedreht. Es würde mich jetzt wundern, wenn der jetzt über 10s kommt.

Ähnliche Themen

Sorry steel aber ich fahre x tausend km und ich habe den Rs 5 abgestellt und den rs4 mitgenommen. Es geht mir hier nicht um Sekunden... Ich sagte dass wenn man bei 70 z. B. Kick down gibt drückte mich der rs5 mehr in den Sitz. Und das kann jeder mit etwas Gefühl feststellen. Und wenn du glaubst das der opf besser als ohne geht dann solltest dich vielleicht mehr einlesen. Und Audi hat sich bei sowas noch nie was drum gekümmert. Die haben immer die Werte übernommen vom ohne opf. Oder wie soll das deiner Meinung nach gehen wenn ein Auto schwerer wird und laut x tunern definitiv etwas weniger Leistung hat als ohne opf, das er die selben fahrleistungen hat? Meiner Meinung haben die Autos mit opf nun gerade die Leistung die sie haben sollten. Ohne opf war die Streuung nach oben da und die Autos hatten mehr Leistung.

Zitat:

@steel234 schrieb am 27. Februar 2020 um 10:33:53 Uhr:

" Der Punch fehlt" ist wohl kaum eine qualifizierte, verwertbare und objektive Leistungsangabe.

Erfahrungsgemäß laufen die OPF RS4 sogar besser, da Audi scheinbar genau das gefürchtet hat und an der Software gedreht. Es würde mich jetzt wundern, wenn der jetzt über 10s kommt.

Wird da jetzt aber auch nicht einfach ins blaue vermutet? 😉

Zitat:

@Golf-7-R-Frank schrieb am 27. Februar 2020 um 08:13:13 Uhr:

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 26. Februar 2020 um 09:59:54 Uhr:

...genau....der Punch fehlt mir auch beim RS4....ohne den Golf R mit 310 PS welchen ich vor dem Audi gefahren habe schönzureden, muss ich sagen das der Golf mehr Punch hatte....wobei der Audi auf dem Papier ja bessere Fahrleistungen haben soll! Auch wenn meiner auf dem Prüfstand ja nur um die 430 PS hatte.... :-(

Wenn er 100-200 zwischen 9 und 10 fährt, dann ist er gut drauf 🙂

Ein Golf R mit 310Ps hat niemals den gleichen Punch wie der RS4

Hast du den B8 oder den B9??

Zitat:

@zz66 schrieb am 27. Februar 2020 um 11:29:36 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 27. Februar 2020 um 10:33:53 Uhr:

Wird da jetzt aber auch nicht einfach ins blaue vermutet? 😉

Nein, da wird nichts vermutet- das ergaben einige 100-200 Messungen und es wurde schon gerätselt warum das so ist. Ich empfehle die FB Gruppe Zeitenjagt 100-200, dort werden nur qualifizierte 10Hz+ Messungen akzeptiert, so dass man Recht schnell Referenz hat.

Im Dezember haben wir uns mit @WhiteTurbo getroffen und live gemessen, er hat RS5 mit OPF, der lag bei stabilen 9,3-9,6s.

Gemessen mit jeweils Dragy.

Der RS4 B9 läuft ohne OPF 9,8-10s 100-200. Ist voll normal.

Der RS4 ist natürlich schwerer als RS5 Coupe. Da jetzt direkt so ein Fass aufmachen weil man mit dem Popometer gemessen hat, dass da die Leistung fehlt ist irgendwie esoterisch.

Rolle- Insoric- 100-200 Messung- dann kann man weiter sehen. Aber doch nicht so 😕

Ja esoterisch? Ich rede von den nm... Wenn du 100 auf 200 machst drehst den motor in s voll aus... Da geht es wohl mehr um die PS. Denn in dem Bereich wo der Motor dann dreht sind die nm weniger. Das kannst du normal nur am Prüfstand messen. Aber ich denke sehr wohl das. Man 50nm spüren kann...

Leistung ist die Ergebnis vom Drehmoment und Drehzahl. Ich denke, das ist soweit klar. Dass die Elastizität bei zwei unterschiedlichen Fahrzeugtypen anders ist ist doch auch irgendwie klar. Allein das Gewicht ist arg unterschiedlich.

Du vergleichst den RS5 Coupe mit RS4 (Avant). Vergleiche doch mal den RS4 mit RS4, es sind doch viele hilfsbereite Nutzer hier. 🙂

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 27. Februar 2020 um 14:30:26 Uhr:

Ja esoterisch? Ich rede von den nm... Wenn du 100 auf 200 machst drehst den motor in s voll aus... Da geht es wohl mehr um die PS. Denn in dem Bereich wo der Motor dann dreht sind die nm weniger. Das kannst du normal nur am Prüfstand messen. Aber ich denke sehr wohl das. Man 50nm spüren kann...

Von wo kommst du? Vielleicht hat man die Möglichkeit einer Vergleichstfahrt😉

Bin aus nbg Ecke. Steel welchen rs4 fährst du denn? Welches model?

Ich habe nur S4 ohne OPF 🙂
Der läuft zwar auch so ~10s 100-200, aber das ist andere Geschichte. Auf jeden Fall RS5 mit OPF zieht mich ab, am RS4 ohne OPF schenkt sich nichts. Daher verwundert mich deine Wahrnehmung.

In Nürnberg ist glaub ich aus dem Forum keiner 🙁

Komme zwar aus Bamberg aber mit Rs5

Also willst du sagen das sein s4 so schnell ist wie ein rs4? Ist deiner getuned? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Deine Antwort