RS4 Felgen auf dem Allroad - eintragen oder ähnliches?
Hallo,
worüber ich mir schon seit längeren den Kopf zerbreche:
Auf meinen Allroad kommen die RS4 2.7BiT Felgen. Von den Dimensionen sind die 245/40 R18 8,5Jx18 ET20 Reifen: 97Y
Derzeit sind die normalen Standard Räder in 17 Zoll drauf.
Da es den Allroad ja schon Serie mit den Rädern gab und im neuen Fahrzeugschein auch nicht alles mehr drin steht, frage ich mich ob ich damit trotzdem noch zum TÜV/ DEKRA muss?
Tragfähigkeit ist auch kein Problem vom Reifen und von der Felge.
Der Felge sind es 675 kg und Reifen 730 kg.
ET original: 25
ET neu: 20 (kommen also 5mm weiter raus)
Sollte doch alles so passen.
Also:
Drauf und los? Oder Drauf und ab zum TÜV?
Vielen Dank
25 Antworten
also laut einigen Reifenrechnern hier im Internet liegt die Differenz im Vergleich zu meinen Serien Reifen bei 4%. Heißt, mein Tacho zeigt 104 km/h an obwohl ich nur 100 fahre.
4% sind wohl die Grenze bei den Abrollumfängen... ich werde auf jedenfall zum TÜV damit und mit denen sprechen.
Was sagt Ihr sonst noch dazu?
Zitat:
Original geschrieben von storck-steffi
also laut einigen Reifenrechnern hier im Internet liegt die Differenz im Vergleich zu meinen Serien Reifen bei 4%. Heißt, mein Tacho zeigt 104 km/h an obwohl ich nur 100 fahre.4% sind wohl die Grenze bei den Abrollumfängen... ich werde auf jedenfall zum TÜV damit und mit denen sprechen.
Was sagt Ihr sonst noch dazu?
ich würde auch erstmal mit dem tüv-onkel reden.evtl drückt der ein auge zu und trägt sie dir ein.😉
Ich zitiere mich ja nur ungern, aber ...
Zitat:
Original geschrieben von Hotpown
Also ich dachte die Felgen gibt es für den Allroad nur mit den Reifenmaßen 245/45/18. Zumindestens habe ich diese Felgen von Werk aus.
Damit dürfte klar sein, dass diese Größe als Eingetragen gilt und der Audi-Partner dir diese Größe als "Maß" nennt. Und ich würde nicht nicht mit dem 40er Querschnitt fahren. Und der Tüv wird dir diese Größe auch bestimmt nicht zulassen.
ich werde mein Glück beim TÜV mal versuchen - immerhin haben die ja paar Toleranzen 🙂
Ähnliche Themen
Abgesehen von der Eintragungsproblematik wird das zu kleine Rad im Radhaus sehr wahrscheinlich komisch aussehen.
Mal was anderes: Alle Allroads die diese Räder ab Werk hatten hatten an den Kotflügeln so schmale schwarze Kunststoffleisten als Verbreiterung (sah aus als würde der Innenkotflügel 5mm überstehen). Kann das sein, dass die Räder nur in Verbindung mit den Dingern freigegeben sind? Ich kann mir irgendwie net vorstellen, dass Audi da was zum Spass dranbaut was man eigentlich auch weglassen könnte.
Mh.. Wo du das gerade sagst: Ja, ich habe die auch. Ich habe mir dabei aber bisher noch nichts besonderes gedacht. Wenn Bedarf besteht, dann kann ich gerne morgen ein paar Bilder machen.
Ich dachte, dass das alle allroads hätten 😕
macht mal bitte ein Bild von diesen Plaste teilen - ist mir auch schon aufgefallen.
Nur mache ich mir darüber keine Gedanken.
Rein Technisch gesehen habe ich erstmal kein Problem, wenn ich mit einen Rad rumfahre, was einen kleineren Abrollumfang hat. Einzig der Tacho hat einen fehler von 4%.
Das letzte Wort hat der TÜV Mensch 🙂
Mein Wunsch:
mit den Rädern so fahren, bis die Reifen runter sind und dann die 45er höhe kaufen 😁
nochmal zu den kleinen Plasteleisten in den Radhäusern.
Hab grade ganz gut bei Mobile so einen gesehen.
Meine Vermutung. durch die breiteren felgen/ reifen und die niedrigere ET rutschen die Räder weiter raus. Bei "volllackierten" Kotflügeln, stellt das sicher ein Schutz vor Steinen und Kratzern der Lackierung dar.
wegen den Plaste Dingern mache ich mir trotzdem überhaupt keine Sorgen - bin eher froh das das Zeug bei mir nicht dran ist
Nee, die Dinger sind nur oben rum dran, im unteren Bereich ist da auch nix. Das wurde egal ob Volllackierung oder nicht bei den 18ern verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von storck-steffi
hatte es bei dem gesehenfür mich geht das komplett rum.
Hier sieht man schön dass es unten, genau da wo es Steinschläge evtl. abfangen würde und wo der Reifen mehrere cm über den Schweller/ Lack übersteht schmaler wird und ausläuft.
http://i.ebayimg.com/02/...W0~$(KGrHqQH-C4EqurRkicgBKyNvYmUSg~~_27.JPG