RS4 B7 Kombi kaufen - auf was ist zu achten? Bis wieviele KM usw.
ich wechsle wahrscheinlich die heiligen Hallen von BMW in Richtung MB oder Audi. Ich suche einen sportlichen Kombi und da interessiert mich der RS4 und der C63. Das sind die einzigen Kombis, die ich persönlich schön finde. Daher schaue ich mich gerade nach dem AMG und dem RS4 um. BMW kann leider keine schönen Kombis bauen...
Ich suche hier Empfehlungen/Anregungen/konstruktive Kritik, auf was ich achten muss. Bei den BMW 8-Zylindern z.B. kaufe ich lieber einen mit viel KM und guter Historie. Dieser ist dann nämlich meist "durchrepariert".
Ab wann und wie vielen KM treten beim RS4 typische Defekte auf? Ein Bekannter sagt: obere Lenker der Vorderachse, die seien bei höherer Laufleistung gerne kaputt und teuer auszutauschen.
Kosten darf / soll er um de 20-22.000 Euro, damit noch Geld für Reparaturen und Verschleissteile übrig ist 🙂 Bitte keine weiteren Diskussionen über Geld. Ich weiss das so ein Auto teuer in der Unterhaltung ist. Das soll hier nicht Thema sein.
Diesen hier finde ich z.B. sehr schön, leider aus Österreich: KLICK
Ich freue mich auf euren Input!
doc
Beste Antwort im Thema
@ Andy> streich das mit Nikasil mal , der Block besteht aus Alusil ,die Kolben sind Eisenbeschichtet.
Ansonsten steht ja alles eigentlich da. 😉
Was auch noch ein Thema ist sind verottete Ölkühlerleitungen beim b7 die ne aufwendige Rep. nach sich ziehn und das ham fast alle in dem Alter.
@ TE stell dich auf jeden Fall darauf ein noch einige tausender zu investieren wenn es ein B7 wird, die Fahrleistungen sind mit dem C63 nicht zu vergleichen.
Damit der 4.2er richtig läuft müsstest du zumindest noch folgendes machen:
-mechanische Bedi Reinigung
-Kaltluftansaugung
-Vorkats raus
-gute Software drauf
Eine sehr gute Adresse für alle die Arbeiten ist Tilmann von der RS Klinik
https://rs-klinik.de/uebersicht/
Bedi:
https://www.youtube.com/watch?v=WnwIY-diOEw&t=121s
eine weitere Top Adresse für Software wo viel Erfahrung vorliegt beim b5/b7 ist der Felsch von Tuntec:
Grundsätzlich kann ich aber Cep unten nur beipflichten, der b7 ist laut und ohne viel Aufwand einfach nur ne Kröte...wenn man nicht total auf die Optik steht gibt es weitaus bessere Alternativen.
Zitat:
Ich stelle den RS4 B7 mal grundsätzlich in Frage und gebe eine Alternative:
S4 B8 Kombi mit 3.0 TFSI V6 Kompressor, 333PS Serie
Mit haltbarem und gesundem Software Tuning 400+ PS
85 Antworten
Also ich saß heute im RS4 mit den Recaro Schalensitzen. Die finde ich ok, aber für mich persönlich nicht so geil. Generell war der Audi nicht gut gepflegt, überall Macken im Leder, die Schrift an den meisten Stellen ab. Als ich die Mittelkonsole betätigte, brach direkt der Hebel ab. Auto angemacht, mega laut. Vorbesitzer hatte den MSD entfernt, ein neuer lag in der Nähe. Also Nein danke, schöne Bastelbude.
Schau mir die Tage noch einen anderen an, aber aktuell ist Bussi mau aufm Markt 🙂
Ja,bei deinem Budget wird das auch schwierig ein originalen "guten" zufinden......
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:45:57 Uhr:
Ich finde ein großer Sauger hängt viel spontaner am Gas und ist schöner zufahren.
Gerade ein 6,3l V8. Turbomotoren haben sicherlich auch ihre Fans,aber ich steh auf Sauger:-)
Deshalb ein Kompressor. Warum nicht 6L Hubraum UND einen Kompressor oben drauf??
So einen Challenger Hellcat...6L, Kompressor, >700PS 😁
Dann schön giftgrün oder lila 😁
Kompressoren sind total unterschätzt und von Herstellern fast nie in Betracht gezogen. Es geht immer nur um CO2 Ausstoß, weshalb die neuen S/RS Modelle so krank komplizierte Aufladesysteme mit bringen.
Seit ich den V6 Kompressor fahre, bin ich total begeistert! Hängt immer am Gas, fährt super souverän untenrum und ab 4500 geht der Spaß so richtig los.
Sahne Motor, finde es schade, dass die Nachfolger wieder Turbo haben.
Es gibt etwas in meinem Leben, das mir als geübter Hobbymusiker die Zehennägel aufrollen lässt: ein lauter Kompressor. Solange die Dinger nicht heulen wie defekte Feuerwehrsirenen, habe ich nix dagegen. 😁
Ähnliche Themen
Was ist denn mit dem normalen S4 als Avant mit 4.2 L V8? Ich suche halt einen Kombi, der muss nicht ballern und laut sein. Ich möchte einen schönen Wagen, der Spaß macht, auch wenn man langsam fährt. Fand die Automatik vom C63 zb zum cruisen sehr cool...
Sowas oder Sowas macht sicherlich auch was her. Im Anschaffungspreis und bei Unterstatement und Reparaturkosten mit Sicherheit eine andere Liga, der geht auch ganz gut vorwärts. Ist halt kein RS 😁
Jetzt tanzt du aber hin und her...............
Dachte du wolltest etwas exclusives haben RS4 oder AMG C63?
Wenn du einen Kombi sucht der nicht ballert,dann schau doch mal ein 3,0TDI an.
Damit kannst du auch gemütlich cruisen dank viel Drehmoment.
Du solltest schon wissen was du möchtest:-)
Zitat:
@drnoodle schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:00:36 Uhr:
Was ist denn mit dem normalen S4 als Avant mit 4.2 L V8? Ich suche halt einen Kombi, der muss nicht ballern und laut sein.
ich wollt es ja sogar am Anfang schreiben dann ging es irgendwie unter- der S4 na Klar 🙂
Eigentlich wie gemacht wenn man nicht den letzten Zipfel Leistung sucht.
Und auch der Automat spielt seine Rolle -insofern er mal frisches ATF bekommen hat- recht ordentlich.
Das schöne is du hast Druck aus dem Keller (ohne auf Ladedruck zu warten) und die ZF Box verschleift es sehr komfortabel.
Du müsstest es halt mal fahren um die Unterschiede zwischen Schalter & Automat zu sehn.
Der S4 hat zudem kein Verkokungsproblem > dafür aber leider immer wieder Steuerkettenprobleme sowie verschlissene Laufbahnen durch kaltes Treten, zu lange Ölintervalle sowie ungeeignetes Öl.
(Alusilproblematik)
Es wird daher ebenso ein Lotteriespiel wie beim RS. Die Suche nach technisch versiertem Vorbesitz gestaltet sich da also genauso schwierig.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:50:52 Uhr:
Es gibt etwas in meinem Leben, das mir als geübter Hobbymusiker die Zehennägel aufrollen lässt: ein lauter Kompressor. Solange die Dinger nicht heulen wie defekte Feuerwehrsirenen, habe ich nix dagegen. 😁
Beim 3.0 TFSI Kompressor hörst Du gar nix davon. Vielleicht ganz leicht bei einigen Drehzahlen, musst aber schon hinhören.
Ich finde das Heulen auch albern.
Ich möchte euch nicht durcheinander bringen. Von der Karosse gefällt mir eben der RS und der C63. Der S4 wäre ein Kompromiss, aber den muss ich mir erst mal live ansehen. Ich bin optisch nachwievor beim RS und werde auch weiter suchen.
Wenn der RS nach unten streut und der normale S4 schon 340 PS hat, sind die dann nicht recht ähnlich?
Wo ist denn der Unterschied vom 4.2 V8 des RS und dem 4.2 des S4?
@mad1990mad: danke - gute Beispiele. Der schwarze in Saarlouis schaut gut aus.
Zitat:
@drnoodle schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:48:42 Uhr:
Ich liebe das Schiebedach bei allen Autos... schon immer. Muss leider sein.
Dann kauf Dir doch besser direkt einen Cabrio🙂
RS hat getrennte Ansaugung je Bank, Direkteinspritzung, Fächerkrümmer und schließlich eine höhere max Drehzahl. Gerade über letzten beiden holt er die Leistung obenrum im Drehzahlband raus. Untenrum werden sich S4 und RS4 nicht so viel unterscheiden.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:59:49 Uhr:
Zitat:
Ich liebe das Schiebedach bei allen Autos... schon immer. Muss leider sein.Dann kauf Dir doch besser direkt einen Cabrio🙂
Gute RS Cabrios liegen aber nahe der 30k. Da wurden nur 1507 Stück produziert..
Der RS4 V8 ist ein Hochdrehzahl Motor mit FSI Technik.
Untenrum geht der eher schlecht,der braucht halt drehzahl und das macht den Kombi halt nicht so nett für den Alltag.
Der S4 V8 geht untenrum ein bißchen besser,weil du früher dein Drehmoment hast,und der Motor nicht so dregfreudig ist wie der RS4 V8.
Der S4 V8 hat auch nicht seine angegebene Leistung,denn auch diese streuen nach unten.
Ansich ist der Motor haltbar,bis auf die Steuerketten...............War bei mir leider auch so....
Gruß
Zitat:
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:59:49 Uhr:
Zitat:
Ich liebe das Schiebedach bei allen Autos... schon immer. Muss leider sein.Dann kauf Dir doch besser direkt einen Cabrio🙂
Gute RS Cabrios liegen aber nahe der 30k. Da wurden nur 1507 Stück produziert..
Es muss ja wohl auch nicht unbedingt einen RS sein, da sind gute gepflegte Modelle eh rar. Da benötigt man schon viel Glück und Zeit um was Vernünftiges zu finden.