Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 Kombi kaufen - auf was ist zu achten? Bis wieviele KM usw.

RS4 B7 Kombi kaufen - auf was ist zu achten? Bis wieviele KM usw.

Audi RS4 B7/8E/QB6
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:42

ich wechsle wahrscheinlich die heiligen Hallen von BMW in Richtung MB oder Audi. Ich suche einen sportlichen Kombi und da interessiert mich der RS4 und der C63. Das sind die einzigen Kombis, die ich persönlich schön finde. Daher schaue ich mich gerade nach dem AMG und dem RS4 um. BMW kann leider keine schönen Kombis bauen...

Ich suche hier Empfehlungen/Anregungen/konstruktive Kritik, auf was ich achten muss. Bei den BMW 8-Zylindern z.B. kaufe ich lieber einen mit viel KM und guter Historie. Dieser ist dann nämlich meist "durchrepariert".

Ab wann und wie vielen KM treten beim RS4 typische Defekte auf? Ein Bekannter sagt: obere Lenker der Vorderachse, die seien bei höherer Laufleistung gerne kaputt und teuer auszutauschen.

 

Kosten darf / soll er um de 20-22.000 Euro, damit noch Geld für Reparaturen und Verschleissteile übrig ist :) Bitte keine weiteren Diskussionen über Geld. Ich weiss das so ein Auto teuer in der Unterhaltung ist. Das soll hier nicht Thema sein.

Diesen hier finde ich z.B. sehr schön, leider aus Österreich: KLICK

Ich freue mich auf euren Input!

doc

Bildschirmfoto-2019-12-16-um-11-42
Beste Antwort im Thema

@ Andy> streich das mit Nikasil mal , der Block besteht aus Alusil ,die Kolben sind Eisenbeschichtet.

Ansonsten steht ja alles eigentlich da. ;)

Was auch noch ein Thema ist sind verottete Ölkühlerleitungen beim b7 die ne aufwendige Rep. nach sich ziehn und das ham fast alle in dem Alter.

@ TE stell dich auf jeden Fall darauf ein noch einige tausender zu investieren wenn es ein B7 wird, die Fahrleistungen sind mit dem C63 nicht zu vergleichen.

Damit der 4.2er richtig läuft müsstest du zumindest noch folgendes machen:

-mechanische Bedi Reinigung

-Kaltluftansaugung

-Vorkats raus

-gute Software drauf

Eine sehr gute Adresse für alle die Arbeiten ist Tilmann von der RS Klinik

https://rs-klinik.de/uebersicht/

Bedi:

https://www.youtube.com/watch?v=WnwIY-diOEw&t=121s

eine weitere Top Adresse für Software wo viel Erfahrung vorliegt beim b5/b7 ist der Felsch von Tuntec:

http://www.tunetec.de/

 

Grundsätzlich kann ich aber Cep unten nur beipflichten, der b7 ist laut und ohne viel Aufwand einfach nur ne Kröte...wenn man nicht total auf die Optik steht gibt es weitaus bessere Alternativen.

Zitat:

Ich stelle den RS4 B7 mal grundsätzlich in Frage und gebe eine Alternative:

S4 B8 Kombi mit 3.0 TFSI V6 Kompressor, 333PS Serie

Mit haltbarem und gesundem Software Tuning 400+ PS

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Grundsätzlich solltest Du beide Autos erstmal zur Probe fahren, denn allein die Motorkonzepte sind sehr unterschiedlich und man liest immer wieder davon, dass der RS4 oft nicht die angegebenen 420PS liefert. Die Lenker der Vordererachse sehe ich weder problematisch, noch als kostentechnischen Knackpunkt an...ich habe mit 265tkm 2 untere Lenker gewechselt, habe aber keinen RS4 (nur einen einfachen 1.8T)...ob die sich unterscheiden, weiß ich nicht....

Generelle Probleme kann ich Dir aber nicht nennen...ich habe mich nie mit diesem Fahrzeug beschäftigt

Steuerkette würde ich ein Auge (Ohr) drauf haben. Die sollte kalt (und warm schon mal gar nicht) beim starten keine Geräusche machen. Wenn sie es tut Finger weg und weiter suchen oder mit in die preisverhandling nehmen.

Lichtmaschine ist wassergekühlt und kostet vierstellig. Bremse neu bist du wenn du nichts im Zubehör holst ebenfalls um die 2tausend los. Das sind also Teile wo ich schauen würde ob die ok sind bzw. Schon mal gemacht wurden. Kupplung würde ich auch testen.

Zudem schauen ob schon mal eine Bedireinigung gemacht wurde. Danach laufen die gleich viel besser.

Also am besten Hälfte Kaufpreis in der Hinterhand haben falls die Dinge alle nach dem kauf kommen.

Ansonsten ist es ein schönes Auto. Kostet die Einfuhr nach Deutschland eigentlich Zoll?

Die Audi V8 Sauger haben allgemein leider nicht den besten Ruf. Sie machen - bedingt dadurch, dass man sich an Teilen aus dem Konzernregal bedient und nicht einen ganz neuen Motor konzipiert hat - vor allem in oberen Drehzahlbereichen wahnwitzige Kolbengeschwindigkeiten, deshalb treten bei diesen Motoren gerne Schmierstoffschaeden an den Zylinderlaufbahnen auf. Die Laufbahnen beim RS4 sind mit Nikasil beschichtet. EDIT: Der RS4 hat einen Alusil-Block (Danke @garrettv8 :D). Wenn die Laufbahnen erstmal beschaedigt sind, ist eine Reparatur sehr teuer und aufwendig (wenn sie ueberhaupt moeglich oder lohnenswert ist). Ich empfehle auf jeden Fall eine Kompressionsmessung und eine Endoskopie der Brennraeume.

Ansonsten hat das Ding auch ein paar Steuerketten, die sollten wenn moeglich nicht rasseln.

Dass sie nicht sie volle Leistung bringen, hat mein Vorredner ja schon erwaehnt. Das liegt an der Direkteinspritzung und den damit einhergehenden starken Verkokungen der Ansaugbruecke, der Ventile usw... Deshalb sollte in regelmaessigen Abstaenden eine Reinigung der Ansaugwege durchgefuehrt werden.

Sehr regelmaessig Oel wechseln sollte bei allen genannten Problemen helfen, diese etwas hinauszuzoegern oder sogar zu vermeiden.

Ueber die Kinderkrankheiten kannst du dich gerne in unserer 8E-FAQ einlesen. Alles was fuer den A4 gilt, gilt im Prinzip auch fuer den RS. Fahrwerk ist sicherlich ein Thema, vor allem bei dem schweren Motor, der teils VOR der Vorderachse haengt. Das sollte dich aber nicht schocken, wenn du (vor allem finanziell) bereit bist, so ein Auto zu fahren. :D

Sonst kann dir sicherlich unser @garrettv8 noch ein paar Tipps geben.

Ach ja, noch was: Schoene Kombis heissen Avant. ;) Sorry fuer den Klugschiss. :D

@ Andy> streich das mit Nikasil mal , der Block besteht aus Alusil ,die Kolben sind Eisenbeschichtet.

Ansonsten steht ja alles eigentlich da. ;)

Was auch noch ein Thema ist sind verottete Ölkühlerleitungen beim b7 die ne aufwendige Rep. nach sich ziehn und das ham fast alle in dem Alter.

@ TE stell dich auf jeden Fall darauf ein noch einige tausender zu investieren wenn es ein B7 wird, die Fahrleistungen sind mit dem C63 nicht zu vergleichen.

Damit der 4.2er richtig läuft müsstest du zumindest noch folgendes machen:

-mechanische Bedi Reinigung

-Kaltluftansaugung

-Vorkats raus

-gute Software drauf

Eine sehr gute Adresse für alle die Arbeiten ist Tilmann von der RS Klinik

https://rs-klinik.de/uebersicht/

Bedi:

https://www.youtube.com/watch?v=WnwIY-diOEw&t=121s

eine weitere Top Adresse für Software wo viel Erfahrung vorliegt beim b5/b7 ist der Felsch von Tuntec:

http://www.tunetec.de/

 

Grundsätzlich kann ich aber Cep unten nur beipflichten, der b7 ist laut und ohne viel Aufwand einfach nur ne Kröte...wenn man nicht total auf die Optik steht gibt es weitaus bessere Alternativen.

Zitat:

Ich stelle den RS4 B7 mal grundsätzlich in Frage und gebe eine Alternative:

S4 B8 Kombi mit 3.0 TFSI V6 Kompressor, 333PS Serie

Mit haltbarem und gesundem Software Tuning 400+ PS

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:48:25 Uhr:

@ Andy> streich das mit Nikasil mal , der Block besteht aus Alusil ,die Kolben sind Eisenbeschichtet.

Ansonsten steht ja alles eigentlich da. ;)

Danke. Ich hatte das mal wieder falsch im Kopf. Man beschaeftigt sich einfach zu wenig damit. :) Also haben sowohl S4 als auch RS4 Bloecke aus Alusil?

Du meinst sicherlich "Oelkuehlerleitungen", nicht?

Sollte man das Thema in die Kaufberatung verschieben oder ist ein RS4 zu speziell? Was denkt ihr?

Ich stelle den RS4 B7 mal grundsätzlich in Frage und gebe eine Alternative:

S4 B8 Kombi mit 3.0 TFSI V6 Kompressor, 333PS Serie

Mit haltbarem und gesundem Software Tuning 400+ PS

Für 20-30k € bekommst Du ein S4 B8, je nach Laufleistung auch ein Facelift.

Sowas fährt jedem RS4 B7 gandenlos davon, auch in Kurven. Das B8 Design muss man natürlich mögen. Vorteil am S4 B8 um Vgl zum RS4 B7 ist der Preisvorteil. Du bekommst wesentlich mehr für das Geld.

Vorteile:

Dank Kompressor Ansprechverhalten wie ein Sauger, schnellere S-Tronic, Drive Select (Fahrmodi), Adaptives Fahrwerk möglich (Sonderausstattung), Hecklastigee Allrad Verteilung bis zu 10/90 sonst 30/70 (statt 50/50 im B7), Sportdifferential möglich (Sonderausstattung), sparsam, mit Hardware Veränderungen auch >500PS möglich, modernere Plattform, besseres Infotainment und die Möglichkeit für moderne Assistentzsysteme falls gewünscht.

Viele Dinge, die es in keinen B7 gibt. Aus Sportlichkeitsaspekten insb S-Tronic, verstellbare Dämpfer und vor Allem das Sportdifferential und die hecklastige Allrad Verteilung.

Es fehlt natürlich das V8 Gebrüll und der Charme eines RS-Modelles und Du wirst wahrscheinlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

 

Ich fahre den 3.0 TFSI Motor im S5, habe ihn schnell nach Kauf auf 410 PS tunen lassen und kann nur positives berichten.

Eins hat der B8 aber nicht,und zwar ein 8 Zylinder Punkt.......

@dmoodle,

wenn du auf Leistung stehst,dann musst du ein C63 AMG kaufen.Da kann der RS4 nicht mithalten.

Für dein Budget wird ein C63 der vernünftig ist,schwer zufinden sein.

Ich hatte den S4 B7,da wurden ebenfalls die Steuerketten getauscht.Ohne Garantie wären da 5.500€ fällig gewesen.

Bei einem 13jahre alten Wagen kann alles oder auch nichts defekt gehen......

Die oberen Lenker gehen bei jedem Modell früher oder später hops....kosten ca.400-500€ Material.Peanuts beim RS4.

Da musst du glaub ich viel Geduld haben,und viel anschauen.

Mich würde die Minderleistung des RS4 schon stören:-(

Den RS würd ich dir generell nur als 2. Fahrzeug empfehlen und ein Modell mit max. 100.000km. Der RS ist vor allem wenn er viel bewegt Schweine teuer. Ich fahr den RS als Cabrio max. 5tkm im Jahr, da bleiben die Kosten im Rahmen.. . Ein RS bleibt auf jeden Fall, vorausgesetzt wenig Kilometer usw. preisstabiler wie ein S Modell. Budget würd ich auf ca. 25-30k hochschrauben, da bekommst auch einen um die 100.000km gelaufen.

Der S4 B8 wird auch mit 500PS kein Sportwagen, die Kisten sind einfach zu fett.

Lieber nen genialen V8 Sound u. Charme eines RS..

.....es gibt ne gute RS4-Kaufberatung im sport auto Sonderheft, liegt aktuell an der Tanke. Siehe Fotos.

Empfehlen kann ich auch das Forum rs246.de

Grüße, Frank

Img
Img

Es wird ja immer zurecht darauf hingewiesen, dass Wartung, Fahrprofil und Leistungsabfrage einen großen Einfluss auf die erreichbare Motorlaufleistung haben. Das gilt allgemein aber noch viel mehr für den RS4-Motor.

Der Alusil-Block braucht regelmäßig gutes Öl, ausgiebiges Warmfahren und verträgt auch keine Kurzstrecke. Wenn man darauf achtet ist der Motor im Allgemeinen sogar relativ solide für einen Motor dieses Konzepts. Zwei Freunde haben auf dem S4 Motor >300tkm ohne Probleme und ein Bekannter auf dem RS-Motor ebenfalls (fängt jetzt bei 305tkm an sich etwas Öl zu nehmen). Der nutzt die Leistung auch mal, aber eben unter Berücksichtigung der genannten Punkte. Klar, kaputt bekommt man den Motor schnell wenn man das will.

Also ich würde mich da nicht so verrückt machen. Beim Kauf auf gute Historie achten, beim Kaltstart hinhören und nach Möglichkeit endoskopieren.

Ob C63 oder RS ist Glaubens- bzw. Konzeptfrage. Geht dabei ja auch um Allrad oder Heck. Ja der Benz ist etwas schneller aber darum geht es nicht immer. Mit beiden kann man guten und flotten Spaß haben.

Wie schon mehrfach angemerkt ist eine Bedi Reinigung (und evtl. eine gute Software) Pflicht, das hilft untenrum.

Ich hätte keine Lust auf jedes Jahr Bedi Reinigung..............

Ich würde fast behaupten,das der C63 AMG noch wert stabiler ist.

So einen großen V8 wird es nie wieder geben in einem Deutschen KFZ:-)

Ich bin wirklich ein Audi Freak,aber dieser AMG Motor ist echt toll.

Gruß

naja jedes Jahr mußt keine Bedi machen so schlimm is es dann nich ;) zumal es einige Möglichkeiten gibt das Problem fast vollständig zu beheben (Software> Ventilüberschneidung und Verlegung der KGE)

unterm Strich ist die Charakteristik des RS eine Sache die man selber erfahren sollte, den 4.2er FSI muß man ausquetschen, der 63er serviert einem (mehr) Leistung quasi aus dem Ärmel-alles ne Geschmacksfrage.

Als Cruiser betrachtet macht der B7 trotzdem sicher nichts verkehrt.:)

Der TE hat nicht erwähnt, dass es unbedingt ein V8 sein muss. Drum will ich nur schnellere und günstigere Alternativen bieten und noch auf eingie oben genannte Argumente antworten:

 

Ob nun B7 oder B8 als Kombi. Beide sind "fett" und verhältnismäßig unsportlich. Selbst ein 1060 kg Abarth 124 wird einem RS4 B7/B8 ordentlich einheizen auf z.B. der Nordschleife.

Der Unterschied ist, der S4 B8 hat zum RS4 B7 mit entsprechender Austattung (s.o.) einen starken Vorteil in Kurvenfahrten. Auch ohne Sonderausstattung, die Achse vom B8 ist paar cm weiter vorn und in einigen Modellen sitzt die 15kg Batterie hinten. Verbessert die Gewichtsverteilung. Dazu die S-Tronic. Der TE schrieb oben was von Sportlichkeit ;)

Das Argument V8...zieht bei mir z.B. überhaupt nicht. Aufgeladene 4 oder 6 Zylinder sind schon lange schneller. Siehe Golf R vs S4/S5. V8 Klang muss man auch mögen.....ja Überraschung, nicht jeder mag dessen Gebrülle.

Ich persönlich würde den 5 Zylinder Klang von einem TTRS bevorzugen. Am liebsten V10 aber wo findest Du das noch heutzutage. Meinen V6 Sauger Klang habe ich inzwischen lieben gelernt. Untenrum sonores Brummen, obenrum heiser kreischend.

Da der TE auch was von Kosten und Problemen geschrieben hat, auch hier der Hinweis, dass der V8 sehr teuer werden kann, schon bei Kleinigkeiten, während der S4 V6 recht dankbar ist, sofern man nicht die problematischen frühen S-Tronic Modelle kauft.

 

Der TE wird letztenendlich selbst wissen was ihm am wichtigsten ist. Zweifelsohne ist ein RS4 B7 ein geiles Gerät. Hätte ich Zeit, Geld, Garage, Werkzeug und eine eigene Hebebühne, wäre ein RS4 B7 Cabrio mein Sommerfahrzeug...

Was ein großer Vorteil für mich wäre,ist das der RS4 noch als Handschalter zuhaben ist:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 B7 Kombi kaufen - auf was ist zu achten? Bis wieviele KM usw.