ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS3 VA Bremse an 4B?

RS3 VA Bremse an 4B?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. April 2013 um 8:31

Hallo!

Da es ja schon Einiges über Bremsenumbau gibt, würde mich mal interessieren, ob sich schon jemand mit der RS3 Bremse auseinander gesetzt hat - habe nichts gefunden!?

370x32mm

z.B. HIER

 

lg

Ähnliche Themen
32 Antworten

So ohne weiteres passt die nicht. Die Sättel sind nicht das Problem, die würden sicher passen an der großen Aufnahme.

Aber scheibe ist wenn überhaupt mit einigen Anpassungen zu verbauen. Die masse sind 370x32x49,9mm und passrn somit nivht wirklich. Für die schale spur zu tief und bei der breiten Spur müssten 2mm Distynzscheiben zwischen sattel und Aufnahme montiert werden.

Desweiteren muss die zentrierung von 65mm auf 68mm aufgebohrt werden und das dann bei jedem bremsenwechsel.

Wenn es 4k Sättel sein sollen nimm die vom Q5 entweder fur die 320 oder 345mm bremsscheiben, das passt p&p sowohl bei V6 sowie bei V8 mit drf jeweiligen bremsscheibe

Gruss scholli

Themenstarteram 12. April 2013 um 10:58

Oh, wenn natürlich das Loch für die Nabe auch kleiner ist, dann ist das sowieso hinfällig.

War nur eine Idee, da mir die Bremserei die Tage mal über den Weg gelaufen ist.

 

Meine Favoriten vorne wären ohnehin entweder S4 B6 - oder gleich RS4 B5.

 

lg

Wenn rs4 dann aber mit den Alusattel

Und selbst wenn es passte, warum willst Du denn unbedingt diesen Schrott ans Auto bauen? Im A3-Bereich (RS3) und im TT-Bereich (TT-RS, baugleich) gibts jede Menge Threads zu den Bremsproblemen. Und auch in der Fachpresse ist genügend zu lesen. Die würde ich nun als allerletzte verbauen...

Ich denke eher das liegt daran das alle glauben das idt ne "Sportbremse" und diese auch so benutzen. Fahr mal ne sportbremse im Straßenverkehr das wirst du schnell merken das keine gute idee ist.

Den Kompromiss zwischen Alltag und sportlich zu finden ist eben krin einfacher Spagat.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ich denke eher das liegt daran das alle glauben das idt ne "Sportbremse" und diese auch so benutzen. Fahr mal ne sportbremse im Straßenverkehr das wirst du schnell merken das keine gute idee ist.

Den Kompromiss zwischen Alltag und sportlich zu finden ist eben krin einfacher Spagat.

Scholli, ich hatte ja dereinst einen RS6plus mit Original-(Sport-)Bremse und fahre jetzt auf dem Golf R ein IS-Racing Pro BBK. Ich weiß durchaus ein bisschen von Sportbremsen im Alltag. ;) Aber ich käme nie auf die Idee, mit die RS3/TT-RS ans Auto zu schrauben. Die ist ja schon im Straßenverkehr mit 1.550 Kg teilweise überfordert. Will mir gar nicht ausmalen, was bei 1.850 Kg 4B passiert. Von ambitioniert (oder gar Rundstrecke) brauchen wir da gar nicht reden...

Die arme leute di in ihrem 1, 6to nur die 288er drin haben. Ich weis schon wie du das meinst. Nur für rund Strecke odet ähnliches ist Keine serienbremse geeignet .

Die vom plus ging, war auch standfest genug (zumindest für die NoS, GP-Kurse sind da noch etwas völlig anderes), sie war nur sehr schnell thermisch überfordert. Wenn man allerdings alle zwei Runden eine Pause gemacht hat, gings echt erstaunlich gut. :)

 

Beim Golf half aber nur umrüsten. Genau wie beim RS3, um jetzt mal schnell den Bogen wieder in das Thema zurück zu schlagen. ;)

 

Ich stimme Dir daher auch vollkommen zu; wenn, dann eher RS4.

 

Welchen rs4 den ersten, zweiten oder dritten?

Die bremse vom ersten idt nicht so schlecht fur den normalen Fahrer eines V6 oder V8, egal ob nun Diesel oder Benziner. Allerdings würde ich den schweren Gusssattel gegen den leichteren Alusattel vom A8 4E tauschen. Und dann passt wieder unter 17 Zöllner. Was mit dem Gusssattel nicht möglich ist.

Themenstarteram 17. April 2013 um 21:58

Hallo!

Der Vorteil der Alusättel liegt ja nur bei 17-Zoll-Tauglichkeit - oder gibt's da noch andere Vorteile?

Welche A8 Sättel (Motorisierungen) wären denn das genau?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Die vom plus ging, war auch standfest genug (zumindest für die NoS, GP-Kurse sind da noch etwas völlig anderes), sie war nur sehr schnell thermisch überfordert. Wenn man allerdings alle zwei Runden eine Pause gemacht hat, gings echt erstaunlich gut. :)

Beim Golf half aber nur umrüsten. Genau wie beim RS3, um jetzt mal schnell den Bogen wieder in das Thema zurück zu schlagen. ;)

Ich stimme Dir daher auch vollkommen zu; wenn, dann eher RS4.

Wieso fährt man in deinem hohen Alter einen Golf? Selbst wenn er von HGP wäre bliebe es immer noch einen Golf...Würden wir uns besser kennen, würde ich dir eine Midlife-Crisis unterstellen :)

So viele nette und flotte Mittelklasse Autos und dann mit der Erfahrung einen Golf...

Die Bremse alleine kann es ja nicht sein (um den Bogen zum längst erledigten Topic zu knüpfen)

Abgesehen von der 17" Felgen Tauglichkeit der 356/360 Variante,

hat der ein wesentlich geringeres Gewicht, was den Komfort erhöht, da die unbewegten Masse geringer sind. Ausserdem Besitzt Aluminium einen besseren Wärmehaushalt als Eisenguss.

Diese Sattelvariante wurde im A8 4E, VW Phaeton, in einer 18" variante im S6 4Fsowie in einer 19" Variante im Bentley verbaut. Er ist sehr einfach zu verbauen am 4B, das sogar die Bremsschläuche vom 4b verwendet werden können, am besten in Verbindung mit dem Schlauchhalter vom A8, der vom Phaeton ist anders geformt und passt nicht Ideal für den 4B. Keine weiteren Anpassungen nötig, ausser die richtig Bremsscheiben

Gruss scholli

am 17. Juni 2013 um 12:40

Und wie sieht es damit aus die RS 3 Bremse an den A6 C4 TDI zu bauen da der A3 sowie der A6 C4 die Mc Pershon Federbeine hat und die Anlage baugleich mit der RS2 sein soll, das müßte doch gehen oder???

Die rs2 hat mit der rs3 nicht viel gemeinsam ausser einen 4k Sattel. Und der ist wahrscheinlich nichtmal identisch. Auch psssen die Scheiben nicht auf den C4. Die mittenzentrierung ist zu klein bei der rs3 Scheibe. Auch die Gesamthöhe variiert.

Nimm Scheiben vom a8 und passende sattel dazu ist einfacher.

Gruss scholli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS3 VA Bremse an 4B?