RS3: Quietschen im Motorraum, Leistungseinbruch
Hallo zusammen,
bei meinem Audi RS3 (BJ2015/Serie) kommt seit kurzer Zeit ein quietschen aus dem Motorraum. Das quietschen fäng erst bei ca. 2000 Umdrehungen an. Hört dann meistens ab 70 auf oder ich höre es einfach nicht mehr wegen der Windgeräusche.
Zusätzlich hat er bei fast Vollgas und Vollgas Abwürger, so als würde er den Druck zurückhalten und stottert dann. Die Motorkontrollleuchte blinkt dann aber bleibt nicht an.
War heute bei Audi und die haben nichts im Fehlerspeicher gefunden. Wegen dem Quietschen sagten sie was bzgl. undichtes Ventil..
Ich denke nicht das die beiden Dinge zusammenhängen, wollte es aber trotzdem erwähnen. Vielleicht hat einer einen Tipp 🤷♂️
Vielen Dank vorab.
3 Antworten
Problem gelöst: Die Membrane des Deckels der Kurbelgehäuseentlüftung war undicht. Diese hat ein quietschen/pfeifen verursacht und auch mit der Leistung zutun. 80€ Ersatzteil und fertig!
Danke, dass Du dich mit der Lösung zurückgemeldet hast!
KGE wäre auch meine Vermutung gewesen, da zu GolfV-Zeiten selbst damit konfrontiert gewesen 🙂
Zitat:
@Matzel. schrieb am 26. Mai 2025 um 10:57:23 Uhr:
Danke, dass Du dich mit der Lösung zurückgemeldet hast!
KGE wäre auch meine Vermutung gewesen, da zu GolfV-Zeiten selbst damit konfrontiert gewesen 🙂
Nur komisch das Audi mir dort nicht weiterhelfen konnten. Zum Glück nichts Dramatisches.. 😊