RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Hallo,

da ja Worte nicht reichen, solche unötigen OT YouTube Links zu setzen. Sind wir nun gezwungen, Konsequenzen zu verteilen.

Das heißt, wird ziehen nun die Zügel in diesem Thread enger.

Bis wieder eine normale Diskussion möglich ist.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team

Dankeschön... dieses Rumgetrolle ist nur noch lächerlich.

Es ist auch nervig. Daher ziehen wir die Zügel was enger an.
Sollte das wieder passieren, bitte kurz Alarm melden. Ich habe den Thread eh im moment im Auge. 😉

Daher würde ich andere bitten, einen Alarm abzusetzen. Das @admin bekommen wir nicht direkt mit, da diese Mention nicht gibt.

Zitat:

@G4merHoly schrieb am 30. Mai 2019 um 22:07:56 Uhr:

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 30. Mai 2019 um 22:05:40 Uhr:

Das knallen möchte hier auch keiner wieder haben. Wenn selbst ein Golf R mit OPF beim abtouren Popcorn macht dann sollte der RS3 das doch auch können...es geht hier vielen einfach nur um ein wenig frötzeln/brabbeln.

Nein das geht mitm OPF Rs3 nicht. Bitte damit abfinden

Naja wenn es der Golf mit OPF technisch kann sollte es der RS3 auch können. Mit der Aktuellen Software gehts natürlich nicht aber mit geänderter sollte es gehen, warum auch nicht. Hoffe Audi bessert nach.

Eifrig beschweren muss man sich halt, hier nochmal die Mailadresse:

kundenbetreuung@audi.de

Ähnliche Themen

hat überhaupt schon jemand nach seiner Beschwerde von der Audi Kundenbetreuund was gehört und wenn ja was war die Antwort?

So gestern konnte ich mal meinen 2018 FL mit einem 2019 OPF (auch Limo) vergleichen:
Der Klang des OPF konzentriert sich halt rein auf den 5-Zylinder. Kein Knallen usw.. Nur der reine Motorklang. Von aussen hört er sich super an, von innen zu brav. Der 5-Zylinder ist klar hörbar.
Der Klang des 2018 konzentriert sich halt rein auf die AGA in dynamic. In comfort ähnelt er dem OPF.

FAZIT: Der OPF ist erwachsener geworden, im Vergleich zum S3 immer noch Welten. Im Vergleich zum 2018 braver, aber immer noch ein Kauf wert.

Schön und gut, aber wozu habe ich 850,- für eine Sport-AGA bezahlt?

Natürlich wegen den schönen schwarzen Endrohren 😛

Die kann man sich beim OPF getrost sparen und die Blenden schwarz lackieren oder lackieren lassen, da der Motorsound im Vordergrund ist.

Zitat:

@Bernd69 schrieb am 1. Juni 2019 um 07:09:38 Uhr:

So gestern konnte ich mal meinen 2018 FL mit einem 2019 OPF (auch Limo) vergleichen:
Der Klang des OPF konzentriert sich halt rein auf den 5-Zylinder. Kein Knallen usw.. Nur der reine Motorklang. Von aussen hört er sich super an, von innen zu brav. Der 5-Zylinder ist klar hörbar.
Der Klang des 2018 konzentriert sich halt rein auf die AGA in dynamic. In comfort ähnelt er dem OPF.

FAZIT: Der OPF ist erwachsener geworden, im Vergleich zum S3 immer noch Welten. Im Vergleich zum 2018 braver, aber immer noch ein Kauf wert.

Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Zitat:

@Dognose88 schrieb am 31. Mai 2019 um 08:18:58 Uhr:

Zitat:

@G4merHoly schrieb am 30. Mai 2019 um 22:07:56 Uhr:

Nein das geht mitm OPF Rs3 nicht. Bitte damit abfinden

Hoffe Audi bessert nach.

Ist das dein Ernst?
Beim RS3 vor-Facelift (Modelljahr 16) gab es mal still-heimlich ein Update mit etwas anderem im Titel, das Ergebnis war, dass das Scheppern bewusst minimiert wurde, weil es (so die Legende) wohl Stress mit dem Emissionsgesetz gab....

Das wäre ja ein einzigartiger Präzedenzfall wenn Audi ein Update bringt um den Wagen lauter/sportlicher zu machen.

Zitat:

Wieso ist der OPF erwachsener geworden? Weil er im Dynamic-Modus leiser werden musste? So eine Wertung kann man auch als "Schönreden" bezeichnen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 2. Juni 2019 um 09:46:23 Uhr:

Zitat:

@Dognose88 schrieb am 31. Mai 2019 um 08:18:58 Uhr:

Hoffe Audi bessert nach.

Ist das dein Ernst?
Beim RS3 vor-Facelift (Modelljahr 16) gab es mal still-heimlich ein Update mit etwas anderem im Titel, das Ergebnis war, dass das Scheppern bewusst minimiert wurde, weil es (so die Legende) wohl Stress mit dem Emissionsgesetz gab....

Das wäre ja ein einzigartiger Präzedenzfall wenn Audi ein Update bringt um den Wagen lauter/sportlicher zu machen.

Also dieser Thread ist schon eigenartig. Die OPF-Besteller und Besitzer beklagen sich, dass der OPF schlecht geredet wird. Ich habe eher das Gefühl, dass man sich gegenseitig Mut macht und den OPF "schönredet" (ist doch garnicht so leise, vielleicht bessert Audi nach, FL und VFL werden als Krawallbüchsen bezeichnet, der tolle Sound vom FL und VFL ist Knallen und Scheppern und und und).

Leute, dass habt ihr nicht nötig. Auch mit OPF ist der RS3 ein geiles Auto. Genießt es.

@enzo59

Genau wegen diesem hin und her hier, haben viele das Forum aufgegeben (mich inkl.) und diejenigen die sich über ihren OPF freuen, tauschen sich per Whatsapp aus.
Da darf den schlecht Rednern danke sagen.

Deine Antwort