RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:15:02 Uhr:

Zitat:

@RS3Pilot schrieb am 30. Mai 2019 um 21:11:33 Uhr:

Ist mir in JPs Video auch aufgefallen 😁 ich verstehe wirklich nicht wieso Audi uns was den Sound angeht so einen Strich durch die Rechnung macht.

Wie gesagt ich denke die wollen sich von der "Knallerszene" entfernen wieder. Seriöser werden.

Schade eigentlich. Der RS3 war doch eigentlich schon immer die „Knallbüchse“. Naja meiner Meinung nach nicht die richtige Richtung, aber wer hört schon auf uns 😁

Hallo zusammen,

Ich mußte eben leider dieses Off topic Videos entfernen plus Kontext.

Es ist echt schade, das der Besen hier so stark abgenutzt wird und wir immer einen neuen kaufen müssen. 😉

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team

Zitat:

@RS3Pilot schrieb am 30. Mai 2019 um 21:16:12 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:15:02 Uhr:

Wie gesagt ich denke die wollen sich von der "Knallerszene" entfernen wieder. Seriöser werden.

Schade eigentlich. Der RS3 war doch eigentlich schon immer die „Knallbüchse“. Naja meiner Meinung nach nicht die richtige Richtung, aber wer hört schon auf uns 😁

Sehe ich auch so. Ich verbinde den RS3 auch schon immer mit "Krach". Für mich gehört das Knallen und blubbern einfach dazu beim RS3.

Die Hoffnung geben wir erst auf wenn Audi uns allen eine Absage zu unseren Beschwerden gibt :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:19:03 Uhr:

Zitat:

@RS3Pilot schrieb am 30. Mai 2019 um 21:16:12 Uhr:

Sehe ich auch so. Ich verbinde den RS3 auch schon immer mit "Krach". Für mich gehört das Knallen und blubbern einfach dazu beim RS3.

Bei einem S8 könnte ich das Thema mit dem Sound dämpfen vielleicht noch verstehen, aber bei einem RS3 überhaupt nicht. Und da brauchen die Kundencenter Mitarbeiter mir auch nicht erzählen das es Beschwerden gegenüber der damaligen Lautstärke gab. Ich gehe nämlich Mal schwer davon aus, dass diejenigen die sich einen RS3 kaufen auch „RS3 Klang“ haben wollen. Aber nun gut, ich bin mal gespannt wo die Reise mit Audi hingeht..

Also hab mir mal das Video vom Supra (JP) angeschaut. Der klingt doch nach gar nichts.. er knallt ab und zu ja, aber ansonsten ist der RS3 vom Sound her doch lauter.
Weiß da einer wieviel db der hat?

Wie ist das genau bei dein Klappen vom RS3. Bei welcher Drehzahl sind sie wie weit offen, bzw. wann sind beide offen oder wann nur eine?

Zitat:

@scooby2 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:40:20 Uhr:

Wie ist das genau bei dein Klappen vom RS3. Bei welcher Drehzahl sind sie wie weit offen, bzw. wann sind beide offen oder wann nur eine?

Genaue Details kenne ich nicht.

Aber soweit sollte folgendes in etwa zutreffen :

Dynamic immer die rechte Klappe offen.
Die linke Klappe ist im Stand sowie anfahren bis ~50km/h auch offen, danach geschlossen.
Unter Last (~80%+ Gaspedal) öffnet die linke Klappe wieder mit.
Comfort sin halt beide geschlossen bis zur Volllast.
Wieviel Grad Stellung die Klappen wann wie haben... da hab ich keine Infos.

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:22:21 Uhr:

Die Hoffnung geben wir erst auf wenn Audi uns allen eine Absage zu unseren Beschwerden gibt :-)

Von Audi wird definitiv nix kommen und eine andere Auspuffanlage wird null bringen.
Die Akra ist nicht mehr lieferbar, weil keiner 5000 Euro für Nichts ausgeben wollte.
Die Milltek mit ECE Genehmigung ist absolut Schrott. Die ist leiser als die Serienanlage.
Das Knallen kommt nur von der Software und wird von Audi niemals wieder beim OPF nachgerüstet.
Da könnt ihr noch 100 Mails an Audi schreiben!!!
Ich fahre übrigens aktuell noch einen VFL und habe einen neuen mit OPF bestellt.

Grüße
Dirk

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:56:50 Uhr:

Zitat:

Von Audi wird definitiv nix kommen und eine andere Auspuffanlage wird null bringen.
Die Akra ist nicht mehr lieferbar, weil keiner 5000 Euro für Nichts ausgeben wollte.
Die Milltek mit ECE Genehmigung ist absolut Schrott. Die ist leiser als die Serienanlage.
Das Knallen kommt nur von der Software und wird von Audi niemals wieder beim OPF nachgerüstet.
Ich fahre übrigens aktuell noch einen VFL und habe einen neuen mit OPF bestellt.

Grüße
Dirk

Oh das wird KevinS3 aber nicht gerne hören der hat nämlich die Milltek Anlage bestellt oder will die bestellen

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:54:32 Uhr:

Zitat:

@scooby2 schrieb am 30. Mai 2019 um 21:40:20 Uhr:

Genaue Details kenne ich nicht.

Aber soweit sollte folgendes in etwa zutreffen :

Dynamic immer die rechte Klappe offen.
Die linke Klappe ist im Stand sowie anfahren bis ~50km/h auch offen, danach geschlossen.
Unter Last (~80%+ Gaspedal) öffnet die linke Klappe wieder mit.
Comfort sin halt beide geschlossen bis zur Volllast.
Wieviel Grad Stellung die Klappen wann wie haben... da hab ich keine Infos.

Nein

Zitat:

Zitat:

Grüße
Dirk

Das knallen möchte hier auch keiner wieder haben. Wenn selbst ein Golf R mit OPF beim abtouren Popcorn macht dann sollte der RS3 das doch auch können...es geht hier vielen einfach nur um ein wenig frötzeln/brabbeln.

Nun da würde ich mal gerne wissen wollen woher die Aussage kommt, dass die leiser ist? Video? Wenn ja, Link?

@G4merHoly
Falsch 😉 Bei euch heißt ECE mit Schälldämpfern und allem, ansonsten kein Tüv.
Ich hab Ersatzrohre bestellt ohne Dämpfer und auch andere DP da bei mir sowas noch über Einzelabnahme eintragbar ist. Bestes Beispiel war mein S3 mit Milltek ab Turbo ohne Dämpfer. Nach 30min beim Tüv raus mit Eintragung auf Schein. Und da hält kein VFL von Lautstärke mit. Also ich werde den RS3 noch laut fahren 😉

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 30. Mai 2019 um 22:05:40 Uhr:

Zitat:

Grüße
Dirk

Das knallen möchte hier auch keiner wieder haben. Wenn selbst ein Golf R mit OPF beim abtouren Popcorn macht dann sollte der RS3 das doch auch können...es geht hier vielen einfach nur um ein wenig frötzeln/brabbeln.

Nein das geht mitm OPF Rs3 nicht. Bitte damit abfinden

Deine Antwort