RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Akrapovic am OPF Sound, was sagt ihr ? Deutlicher unterschied zur Serien Sport AGA?
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 24. Mai 2020 um 22:20:47 Uhr:
Akrapovic am OPF Sound, was sagt ihr ? Deutlicher unterschied zur Serien Sport AGA?
Ja Unterschied schon aber kommt immer noch nicht an die Realität ohne OPF dran.
Diese Problematik liegt nicht am Sound der AGA sondern an der Charakteristik und Programmierung vom MSTG!
Ist und bleibt leider so....
Hallo
Der RS3 in dem Video oben ,kann ich mein eigen nennen. Und kann sagen das ich auch von non OPF Fahrern positiv auf den Klang der Akrapovic positives Feedback bekommen habe. Zum Zeitpunkt des Videos hatte die Anlage ca.350km runter.Von der Lautstärke kommt er an nen Non OPF ran. Nur das sinnlose geknalle hat er halt immernochnicht. Bringt auch keine Anlage zurück.
Aber von der Charakteristik vom Klang kommt man Nah an den Non OPF ran.( blubbern beim Anfahren etc.) Ich entschuldige mich falls ich das ein oder andere wiederhollt habe was auf 258 Seiten schon beschrieben wurde.
Zitat:
@cleo66 schrieb am 24. Mai 2020 um 22:27:26 Uhr:
Zitat:
Akrapovic am OPF Sound, was sagt ihr ? Deutlicher unterschied zur Serien Sport AGA?Ja Unterschied schon aber kommt immer noch nicht an die Realität ohne OPF dran.
Diese Problematik liegt nicht am Sound der AGA sondern an der Charakteristik und Programmierung vom MSTG!
Was fehlt denn deiner Meinung nach zum ohne OPF ?
Ähnliche Themen
Das was der RS3 ohne OPF hatte.... das wird doch hier auf 258 Seiten diskutiert oder nicht?
Wenn ich mich nicht irre warst du doch auch der Themenstarter oder?
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Die Frage müsstest du doch am besten beantworten können wenn und ob du jetzt eine Lösung gefunden hast.
Ich habe ein NO OPF Modell und dann auch alles komplett umgebaut daher habe ich keine Probleme damit ganz im Gegenteil, meiner hört sich gar viel besser an als ein RS3 Serien NO OPF Modell.
Aber auch das ist wie immer alles subjektiv weil jeder ein anderes Empfinden hat.
Um deine Frage zu beantworten, aus meiner Sicht fehlt dem Video mit der Akrapovic das aggressivere frotzeln,misefire, grummeln oder Schubknallen. Wie das jetzt jeder für sich deklarieren möchte ist ihm zu überlassen. Einige mögen das Knallen ja auch gar nicht.... von daher ggf. eine Lösung.
Mir gefällt die Akrapovic nicht
a) zu teuer
b) Optik
Aber darum ging es ja nicht.... Frage war ja ob die Anlage näher ran kommt an das NO OPF Modell. Ja kommt sie..... aber .... reicht dir das?
Wenn ja dann Glückwunsch.... Anlage kaufen, montieren und genießen 😉
Danke, was mir persönlich am Sound fehlt habe ich auch nicht gefragt, sondern wollte eine Meinung eines non OPF Fahrers hören.
Also, danke für dein Statement. Und bitte nicht immer gleich auf „Angriff“ gehen.
Grüße
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 25. Mai 2020 um 08:55:31 Uhr:
Danke, was mir persönlich am Sound fehlt habe ich auch nicht gefragt, sondern wollte eine Meinung eines non OPF Fahrers hören.Also, danke für dein Statement. Und bitte nicht immer gleich auf „Angriff“ gehen.
Grüße
Geht es mir eigentlich hier nur so.....?
Was hast du eigentlich für Probleme hier.
Du bist unglaublich....deine ewige Diskussionen.....
Da stellst du persönlich ein Video ein fragst hier nach eine offene Meinung wo ich nirgendwo lesen kann das ich mit einem Modell ohne OPF gleich mal ausgeschlossen bin !!
Warum eigentlich nicht?
Ich denke habe mehr Erfahrungen und Vergleiche gehört auf zahlreiche Treffen und dann sollte ich keine Ahnung haben jetzt?
Ich schreibe freundlich, sachlich und ohne zu provozieren meine Meinung und dann muss ich mir öffentlich von dir sagen/schreiben lassen das ich der Falsche bin dessen Meinung gar nicht gefragt ist , dann wird unterstellt das ich mich nicht so geäußert hätte wie du es gerne hättest und zu guter Letzt soll ich nicht auf Angriff gehen!!!
Wenn du meine Beiträge nicht lesen möchtest dann ignoriere sie einfach!
Was stimmt mit dir nicht?
Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen... vielleicht noch mal deinen ersten Beitrag lesen damit du dir mal alles in Erinnerung rufst weil ist ja auch schon länger her 😉
Du nervst mit deinem ständigen AGA Thema und du bist anscheinend auch beratungsresistent !?
Das Auto ist so wie es ist.... Punkt.... da hilft nur ein Eingriff mit Verlust der Garantie oder kaufe dir was dir im Kram passt aber lass bitte dein Gejammer sein... ist ja wie ein Kindergarten hier!
Zitat:
Sound ist gut, aber wenn ich dieses klicken von den Klappen höre, kommts mir hoch.
Ansonsten guter Sound. Wenn man missfire will, muss man halt programmieren, was ich nicht als Problem ansehe.
Zitat:
@Nardogrey-RS3 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:34:24 Uhr:
Zitat:
Akrapovic am OPF Sound, was sagt ihr ? Deutlicher unterschied zur Serien Sport AGA?Sound ist gut, aber wenn ich dieses klicken von den Klappen höre, kommts mir hoch.
Ansonsten guter Sound.
Danke für das konstruktive Feedback!
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:37:10 Uhr:
Zitat:
@Nardogrey-RS3 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:34:24 Uhr:
Sound ist gut, aber wenn ich dieses klicken von den Klappen höre, kommts mir hoch.
Ansonsten guter Sound.
Wäre es meiner, würde ich ne Klappensteuerung reinmachen und eben Software machen, dann wäre ich zufrieden.
Zitat:
@Nardogrey-RS3 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:39:28 Uhr:
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:37:10 Uhr:
Wäre es meiner, würde ich ne Klappensteuerung reinmachen und eben Software machen, dann wäre ich zufrieden.
Danke ,sehe ich genauso.
Oder dann sogar noch eine andere AGA.
Aber einigen gehört das Auto nicht wegen Finanzierung oder Leasing und wollen auch nicht die Garantie verlieren was ich verstehen kann, dann sind solche Eingriffe halt schwierig!
Aber ganz ehrlich es gibt nur hü oder hott
Zitat:
@cleo66 schrieb am 24. Mai 2020 um 22:27:26 Uhr:
Zitat:
Akrapovic am OPF Sound, was sagt ihr ? Deutlicher unterschied zur Serien Sport AGA?Ja Unterschied schon aber kommt immer noch nicht an die Realität ohne OPF dran.
Ich denke auch, dass das OPF MSG eine abweichende Software ggü. dem non OPF hat. Simon Motorsport hat mal einen OPF delete gemacht und danach hörte er sich vom Klangbild trotzdem nicht, wie ein serienmäßiger non OPF an. Der Sound war immer noch viel zu clean...
Die Akrapovic ist schon geil, aber auch teuer. Über Preis/Leistung muss man sich bei so einem Premiumprodukt nicht unterhalten. Alternativ muss man zur Milltek resonated greifen.
Mal eine Frage an alle mit einer AVC oder vielleicht auch ASR CB2. Ich habe eine AVC verbaut und es ist jetzt schon 2 mal in 3 Monaten vorgekommen, dass die Steuerung nach dem Starten nicht mehr funktioniert. Beim Startvorgang funktioniert die Start/Stop Memory noch, das Soundprofil lässt sich über das Drive Select jedoch nicht mehr ändern. Auch ein deaktivieren des Moduls geht nicht (langes drücken der Start Stop Taste), wobei auch kein Feedback über die LED kommt. Erst, wenn ich das Auto ca. 20 min abgeschlossen abstelle geht alles wieder.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Zitat:
@Pacmax schrieb am 25. Mai 2020 um 11:08:28 Uhr:
Mal eine Frage an alle mit einer AVC oder vielleicht auch ASR CB2. Ich habe eine AVC verbaut und es ist jetzt schon 2 mal in 3 Monaten vorgekommen, dass die Steuerung nach dem Starten nicht mehr funktioniert. Beim Startvorgang funktioniert die Start/Stop Memory noch, das Soundprofil lässt sich über das Drive Select jedoch nicht mehr ändern. Auch ein deaktivieren des Moduls geht nicht (langes drücken der Start Stop Taste), wobei auch kein Feedback über die LED kommt. Erst, wenn ich das Auto ca. 20 min abgeschlossen abstelle geht alles wieder.Hat das schon mal jemand gehabt?
Wann hast du das Modul gekauft. Mitte letzten Jahres gab es bei AVC noch nicht die S/S Funktion. Vielleicht ist die neue Software buggy?
Zitat:
@Pacmax schrieb am 25. Mai 2020 um 11:08:28 Uhr:
Mal eine Frage an alle mit einer AVC oder vielleicht auch ASR CB2. Ich habe eine AVC verbaut und es ist jetzt schon 2 mal in 3 Monaten vorgekommen, dass die Steuerung nach dem Starten nicht mehr funktioniert. Beim Startvorgang funktioniert die Start/Stop Memory noch, das Soundprofil lässt sich über das Drive Select jedoch nicht mehr ändern. Auch ein deaktivieren des Moduls geht nicht (langes drücken der Start Stop Taste), wobei auch kein Feedback über die LED kommt. Erst, wenn ich das Auto ca. 20 min abgeschlossen abstelle geht alles wieder.Hat das schon mal jemand gehabt?
Mit ASR hatte ich so Probleme noch nicht.