RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Hm den Aufbau muss mir mal einer erklären 😕...vorallem mit den unteren/inneren Endrohrkanälen...die liegen ja einfach offen in der Mittelkammer und sind ja bei geschlossenen Klappen "aktiv"....aber wie strömen denn die Abgase dann ab ???
Oder wurde das schon was rausgeflext ?
Da wurde noch nichts dran bearbeitet. Bei geschlossenen Klappen müssen sich die Abgase durch die kleinen Löcher in den Zwischenwänden von den äußeren Kammern in die innere Kammer durcharbeiten und dann dann durch die offenen Rohre. Das heißt bei geschlossenen Klappen geht das Abgas durch Dämmwolle und dann noch mal der Refektionsdämpfer in der Mitte. Bei geöffneten Klappen ist die linke Seite dann noch mal lauter, da dort das Abgas fast gerade rausgeht, während Rechts noch einmal eine Kombination aus Reflektions- und Absorbtionsdämpfer integriert ist.
Zitat:
@Pacmax schrieb am 25. Februar 2020 um 12:56:25 Uhr:
Falls es jemanden interessiert, wie die Schalldämpfer von innen in echt aussehen. Der MSD hat auch noch Wolle, welche auf dem Bild aber schon entfernt wurde. Die Bilder stammen aus einer Facebook Gruppe.
Ist das OPF oder non OPF?
Irgendwie ist die Perforation des linken Rohres stärker als ich es von älteren Bildern in Erinnerung habe.
Auf jeden Fall ist reichlich Dämmwolle vorhanden, die es einzubrennen gilt. 😉
Nachdem ich auf der AB eine komplette Tankfüllung bei hohem Tempo am Stück durchgebrannt habe, ist der Wagen merklich lauter.
Das Bild stammt aus einem US Modell! Fraglich ob die EU Fahrzeuge 1:1 aufgebaut sind. Die US Modelle haben schließlich keinen OPF und deswegen vielleicht die Dämmwolle im ESD
Ähnliche Themen
US-Modelle haben auch ab Modelljahr 19 noch den DAZA Motor
Zitat:
@Pacmax schrieb am 25. Februar 2020 um 13:29:16 Uhr:
Da wurde noch nichts dran bearbeitet. Bei geschlossenen Klappen müssen sich die Abgase durch die kleinen Löcher in den Zwischenwänden von den äußeren Kammern in die innere Kammer durcharbeiten und dann dann durch die offenen Rohre. Das heißt bei geschlossenen Klappen geht das Abgas durch Dämmwolle und dann noch mal der Refektionsdämpfer in der Mitte. Bei geöffneten Klappen ist die linke Seite dann noch mal lauter, da dort das Abgas fast gerade rausgeht, während Rechts noch einmal eine Kombination aus Reflektions- und Absorbtionsdämpfer integriert ist.
Thx 😎 dachte schon HÄ ? Das kann doch nich funzen 😁
Ja die kleinen Löcher kann man so gar nicht erkennen, aber dann machts auf jeden Fall Sinn
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 25. Februar 2020 um 22:08:58 Uhr:
Das Bild stammt aus einem US Modell! Fraglich ob die EU Fahrzeuge 1:1 aufgebaut sind. Die US Modelle haben schließlich keinen OPF und deswegen vielleicht die Dämmwolle im ESD
Richtig ist aus einem US Modell. Ich denke non OPF und OPF haben die selbe AGA bis auf den OPF selbst. Nur deswegen wird sich doch beschwert, weil nur der OPF als zusätzlich dämpfendes Element hinzugekommen ist und der Rest nicht entsprechend angepasst wurde.
Man müsste vielleicht mal bei ASG nachfragen, die haben schon OPF Anlagen bearbeitet.
Hatte ich schon und da hieß es nur der MSD hat wolle drin...aber vielleicht kann ja hier noch einmal jemand nachfragen.
habe heute den RSQ3 gesehen/gehört. Er kam vermutlich im 3. oder 2. Gang aus einem Kreisverkehr und hat dann etwas mehr Gas gegeben, man hat es runterschalten gehört, deshalb, vermut ich fast vom 3. in den 2.
Ich würde tippen, er hat so bis 4000-4500 drehen lassen, bis er dann in den nächsten Gang geschaltet hat.
Beim Schalten kam dann ein schönes Knallen...
Da ich meinen RS3 (Modelljahr 202) noch nie von außen gehört habe, frage ich mich ob der wohl auch so "knallt". Von innen hört man ja manchmal eine Art "Knall"...
Zitat:
@spinixx schrieb am 2. März 2020 um 22:05:55 Uhr:
habe heute den RSQ3 gesehen/gehört. Er kam vermutlich im 3. oder 2. Gang aus einem Kreisverkehr und hat dann etwas mehr Gas gegeben, man hat es runterschalten gehört, deshalb, vermut ich fast vom 3. in den 2.
Ich würde tippen, er hat so bis 4000-4500 drehen lassen, bis er dann in den nächsten Gang geschaltet hat.Beim Schalten kam dann ein schönes Knallen...
Da ich meinen RS3 (Modelljahr 202) noch nie von außen gehört habe, frage ich mich ob der wohl auch so "knallt". Von innen hört man ja manchmal eine Art "Knall"...
Klar knallt der!
Jemand hier an einer Sammelbeschwerde zum Thema fehlende Emotionen beim aktuellen RS3 MJ19/20 (Misfire, DSG Knallen) an Audi interessiert ?
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 3. März 2020 um 13:40:40 Uhr:
Jemand hier an einer Sammelbeschwerde zum Thema fehlende Emotionen beim aktuellen RS3 MJ19/20 (Misfire, DSG Knallen) an Audi interessiert ?
Wenn du in Summe so um die 100 Leute dazu bewegen kannst mitzumachen, dann wäre ich dabei. Machen wir uns nix vor, für 10 Namen braucht man keine "Sammel"-Beschwerde einzureichen, das Dingen würde noch nicht einmel im Reißwolf landen, sondern an der Pinwand, damit die sich jeden morgen drüber totlachen können, der Brüller des Monats sozusagen.
Initiative finde ich ja nicht schlecht, aber ginge halt nur über Masse. Doch für die Nummer ist es eigentlich schon zu spät, da das Modell ausverkauft ist, sprich es würde sich null am Umsatz für Audi ändern, der RS3 8V ist Geschichte, das Buch ist zu. Die haben dich und mich verarscht, Geld ist im Sack, aus die Maus.
Da bis dato keiner auf dein "Begehren" hier geantwortet hat, gehe mal davon aus, dass du nur ein paar Leutchen überhaupt dazu bewegen könntest. Ein paar fahren schon eine andere Software über Tuning, ein paar einen anderen Auspuff, die meisten wohl eine Klappensteuerung, hier und da hat sich auch der ein oder andere auch mit dem Originalzustand abgefunden und "singt" sich den Sound schön.
Sorry, ich verstehe dich ja nur zu gut, wäre ja auch dabei, aber sehe es mal realistisch.
Falls irgendwer noch eine ASR CB2 benötigt?
Hätte eine abzugeben...
Rechnung von Dezember 2019 ist natürlich dabei.
Bei Interesse gerne PN an mich
Zitat:
@JuLe1105 schrieb am 5. März 2020 um 21:36:44 Uhr:
Hätte eine abzugeben...Rechnung von Dezember 2019 ist natürlich dabei.
Auto verkauft oder warum abzugeben ?:-D
Genau, trenne mich vom RS3, da ich einen Firmenwagen zeitnah erhalte..
Zitat:
Zitat:
@JuLe1105 schrieb am 5. März 2020 um 21:36:44 Uhr:
Hätte eine abzugeben...Rechnung von Dezember 2019 ist natürlich dabei.
Auto verkauft oder warum abzugeben ?:-D