RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Zitat:
@sk156 schrieb am 29. Mai 2019 um 17:03:24 Uhr:
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 29. Mai 2019 um 16:49:14 Uhr:
@sk156 siehe Anhang, ist aus der myAudi App.@enzo59 man kann lediglich die Sensoren der Türen rauscodieren, komplett deaktivieren ist nicht. Der Kofferraum bleibt aktiv. Aber genau das hat hadez ja schon geschrieben und wurde hier im 8V Forum auch schon oft genug durchgekaut.
Danke dir! Wird bei mir leider nicht angezeigt..
Was genau ist denn beschrieben?
Ehem... Geht das nicht besser per PN, statt hier öffentlich? ;-)
Zitat:
Hier ist also der Übeltäter wegen dem Sound 😁
https://www.autobild.de/.../...-kritik-an-autoindustirie-14748217.html
der typ hatte ja schon jahrzente lang seinen spass und ist die dicksten, teuersten spritschleudern gefahren...und jetzt den moralapostel machen...
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 29. Mai 2019 um 17:15:35 Uhr:
Zitat:
@sk156 schrieb am 29. Mai 2019 um 17:03:24 Uhr:
Danke dir! Wird bei mir leider nicht angezeigt..
Was genau ist denn beschrieben?
Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 29. Mai 2019 um 15:49:28 Uhr:
Ich muss auch sagen, dass mal alle werdenden OPF-Fahrer das etwas entspannter sehen können.Jetzt wo ich meinen endlich habe und schon ein paar Tage damit fahre, kann ich dieses Forum und die ganzen Negativbeiträge mit Humor sehen. Der Sound übertrifft real alles, was ich bisher von sportlichen 4- und 6-zylindern kenne.
Als ich gestern einem Kollegen den Wagen vorgeführt habe und meinte, dass der Klang im Vergleich zum vor-OPF angeblich dezenter sein soll, hat er mich ausgelacht, weil das alles andere als dezent ist. Und der fährt Lotus Exige...
Meiner Freundin ist der Wagen sogar zu laut. Ich finde ihn perfekt. Weil es mein "daily driver" ist wäre lauter für mich auf jeden Fall schlechter.Geht nicht zur Abholung mit der Einstellung "klingt kacke". Es ist nicht richtig und am Ende seid ihr womöglich so voreingenommen, dass euch der Gedanke, dass es viel besser sein müsste komplett die Freude am Wagen verdirbt.
Ich glaube nicht, dass ich nen besseren Wagen hätte kaufen können.
Was sagt denn dein Kollege bzw Freundin dann zum VFL oder FL, da müssen die ja komplett am Rad drehen. 😁
Und der Vergleich zum 4. bzw 6 Zylindern hinkt ein bisschen, natürlich hört sich der OPF Rs3 besser an als ein Golf 7R oder M2. 5 Zylinder halt. Es ging aber um FL gegen FL OPF 😁, niemand sagte das sich der OPF Rs3 generell scheiße anhört.
Aber natürlich Ehre das du zufrieden bist
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 29. Mai 2019 um 15:49:28 Uhr:
Ich muss auch sagen, dass mal alle werdenden OPF-Fahrer das etwas entspannter sehen können.Jetzt wo ich meinen endlich habe und schon ein paar Tage damit fahre, kann ich dieses Forum und die ganzen Negativbeiträge mit Humor sehen. Der Sound übertrifft real alles, was ich bisher von sportlichen 4- und 6-zylindern kenne.
Als ich gestern einem Kollegen den Wagen vorgeführt habe und meinte, dass der Klang im Vergleich zum vor-OPF angeblich dezenter sein soll, hat er mich ausgelacht, weil das alles andere als dezent ist. Und der fährt Lotus Exige...
Meiner Freundin ist der Wagen sogar zu laut. Ich finde ihn perfekt. Weil es mein "daily driver" ist wäre lauter für mich auf jeden Fall schlechter.Geht nicht zur Abholung mit der Einstellung "klingt kacke". Es ist nicht richtig und am Ende seid ihr womöglich so voreingenommen, dass euch der Gedanke, dass es viel besser sein müsste komplett die Freude am Wagen verdirbt.
Ich glaube nicht, dass ich nen besseren Wagen hätte kaufen können.
Kann ich voll und ganz unterschreiben.
Der 5-Zylinder Klang kommt wunderbar heraus und nach 1000 km wurde meiner noch etwas lauter.
Für das was er ist, ist er perfekt. Da gibts keine 2. Meinung.
Direkte Vergleiche sind sinnlos, die Grundlage der Diskussion sind wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Vor allem haben die ganzen VFL und FL Fahrer / Kenner den Unterschied immer noch nicht verstanden. Sie sagen der RS3 ist nun scheiße und Audi hat verkackt.
Dabei ist der RS3 nicht schlecht weil gleicher Motor wie FL sondern die AGA ist hinfälleg weil der OPF mit drin hängt... Da versteh ich diese ewigen Diskussionen seit Wochen hier nicht... Das vertreibt einem auch die Lust an Videos..
Zitat:
@KevinS3 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:07:50 Uhr:
Vor allem haben die ganzen VFL und FL Fahrer / Kenner den Unterschied immer noch nicht verstanden. Sie sagen der RS3 ist nun scheiße und Audi hat verkackt.
Dabei ist der RS3 nicht schlecht weil gleicher Motor wie FL sondern die AGA ist hinfälleg weil der OPF mit drin hängt... Da versteh ich diese ewigen Diskussionen seit Wochen hier nicht... Das vertreibt einem auch die Lust an Videos..
Das ist halt der springende Punkt.
Hier gibt es Leute die freuen sich auf ihr Auto oder ziehen in Erwägung einen OPF zu kaufen. Durch die wochenlange Stimmungsmache gegen das Auto hat man das Gefühl wir reden von einem Prius.
Irgendwann reicht es doch mal. Der OPF RS3 bleibt für ein OPF - Fahrzeug sehr reinrassig und sportlich laut.
Und jetzt kommt mir keiner mit diesem Frotzeln oder Knallen. Vor 10 Jahren wusste noch keiner wie man das buchstabiert.
Ich hab vor ein paar Tagen zu nem Kumpel gesagt, wer weiß welch gute Arbeit die Audi Ingenieure sogar geleistet haben um den Sound noch so charakteristisch hinzubekommen wie er ist. Womöglich wochenlang Know-How reingesteckt damit man die 89,4 db noch erreichen konnte/durfte. Viele wissen nicht mal das es wesentlich schärfere Regeln bezgl. AGA bei Neufahrzeugen wieder gibt.
Wartet mal auf den A45, das wird ganz traurig werden. Wenn der A35 nur noch 81,20 db hat.
Zitat:
Was sagt denn dein Kollege bzw Freundin dann zum VFL oder FL, da müssen die ja komplett am Rad drehen. 😁
Und der Vergleich zum 4. bzw 6 Zylindern hinkt ein bisschen, natürlich hört sich der OPF Rs3 besser an als ein Golf 7R oder M2. 5 Zylinder halt. Es ging aber um FL gegen FL OPF 😁, niemand sagte das sich der OPF Rs3 generell scheiße anhört.
Aber natürlich Ehre das du zufrieden bist
Wenn der VfL wirklich so viel lauter ist, würde ich mich womöglich zwischen rs3 und Freundin entscheiden müssen 😁
So muss ich halt "nur" im comfort-Modus fahren, damit von rechts nichts brabbelt 😉
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand den RS3 mit OPF schlecht redet. Er hat halt nicht mehr den Sound und deshalb kaufen welche lieber einen Gebrauchten.
Wenn es nur noch RS3 mit OPF gäbe würde ich mir wahrscheinlich auch einen kaufen. Das Auto ist einfach geil, mit und ohne OPF.
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 29. Mai 2019 um 20:43:14 Uhr:
Zitat:
Aber natürlich Ehre das du zufrieden bistWenn der VfL wirklich so viel lauter ist, würde ich mich womöglich zwischen rs3 und Freundin entscheiden müssen 😁
So muss ich halt "nur" im comfort-Modus fahren, damit von rechts nichts brabbelt 😉
Also ich kann nur noch mal wiederholen, dass der VFL im Comfortmodus weder brabbelt, noch knallt oder laut ist. Lediglich beim Kaltstart, wenn die Klappen offen sind und der Motor höher dreht lasse ich das Garagentor geschlossen. Ist das beim RS3 mit OPF auch so?
Zitat:
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand den RS3 mit OPF schlecht redet. Er hat halt nicht mehr den Sound und deshalb kaufen welche lieber einen Gebrauchten.
Wenn es nur noch RS3 mit OPF gäbe würde ich mir wahrscheinlich auch einen kaufen. Das Auto ist einfach geil, mit und ohne OPF.
Sei mir nicht böse aber es wurde hier wochenlang schlecht geredet.
Brauchst dir nur die Posts anzusehen. Sonst würde ich und viele andere sicherlich nicht im Detail so darauf eingehen!
Zitat:
@enzo59 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:45:22 Uhr:
Im anderen mittlerweile geschlossenen Thread kannst du mal die letzten 50 Seiten lesen.. Dann darfst du deine Aussage nochmal erneuern 😉
Zitat:
@KevinS3 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:50:36 Uhr:
Zitat:
@enzo59 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:45:22 Uhr:
Wenn es nur noch RS3 mit OPF gäbe würde ich mir wahrscheinlich auch einen kaufen. Das Auto ist einfach geil, mit und ohne OPF.Im anderen mittlerweile geschlossenen Thread kannst du mal die letzten 50 Seiten lesen.. Dann darfst du deine Aussage nochmal erneuern 😉
Genau das ist das Problem hier und auch sonst wo. Nur Leute die sich mit der Thematik halb auseinander setzen wollen und dann ihre “Meinung“äußern. Und wenn’s der größte Schwachsinn ist.
Ich finde einen A380 auch nicht schwer zu fliegen
Hast du es schon mal gemacht? Ähm nöö wieso?
Zitat:
@ForzaMotorsport schrieb am 29. Mai 2019 um 20:54:49 Uhr:
Zitat:
@KevinS3 schrieb am 29. Mai 2019 um 20:50:36 Uhr:
Im anderen mittlerweile geschlossenen Thread kannst du mal die letzten 50 Seiten lesen.. Dann darfst du deine Aussage nochmal erneuern 😉
Genau das ist das Problem hier und auch sonst wo. Nur Leute die sich mit der Thematik halb auseinander setzen wollen und dann ihre “Meinung“äußern. Und wenn’s der größte Schwachsinn ist.
Ich finde einen A380 auch nicht schwer zu fliegen
Hast du es schon mal gemacht? Ähm nöö wieso?
Genau so ist es! Ich hatte zwischendurch wirklich den Gedanken ob der Kauf die richtige Entscheidung war nach all den gebashe gegen einen RS3 mit OPF. Jeder kann seine Meinung äußern keine Frage, aber man muss nicht ständig mit VFL und FL Vergleichen kommen nur um zu zeigen das der Wagen ohne OPF so viel besser ist. Mittlerweile, auch dank den Videos von Kevin und vielen Resonanzen habe ich wieder große Vorfreude auf den RS3. Und meiner Meinung nach ist ein neues Auto welches man selber Konfiguriert hat besser als ein gebrauchter mit 7000 KM, auch wenn der gebrauchte „lauter“ ist. Auch das ist natürlich Geschmackssache.