RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Zitat:
@ForzaMotorsport schrieb am 29. Mai 2019 um 20:25:31 Uhr:
Ich hab vor ein paar Tagen zu nem Kumpel gesagt, wer weiß welch gute Arbeit die Audi Ingenieure sogar geleistet haben um den Sound noch so charakteristisch hinzubekommen wie er ist. Womöglich wochenlang Know-How reingesteckt damit man die 89,4 db noch erreichen konnte/durfte. Viele wissen nicht mal das es wesentlich schärfere Regeln bezgl. AGA bei Neufahrzeugen wieder gibt.
Man kann die Audi-Ingenieure beweihräuchern, weil Sie die 89db wie im Zauber noch ermöglicht haben, Danke, Kniefall, Danke. Mache ich aber nicht, weil der TTRS zeitgleich mit OPF 94db hat und ein 4ender Reiskocher i30n auch 92db mit OPF eingetragen hat. Von mir bekommen die da kein „da bin ich aber froh und Danke nochmal für eure Wahnsinnsleistung“. Man kann unterschiedlichen Geschmack über Sound haben, kein Thema, aber die Audiingenieure haben hier eben nicht das rausgeholt was machbar und erlaubt gewesen wäre. Das werden die wahrscheinlich auch gar nicht gewollt haben und genau das werfe ich denen vor. Hier immer den Gesetzgeber als Sündenbock vorzuschieben ist nicht richtig.
Davon ab sagen diese Werte nicht viel über den Soundcharakter aus.
Ja die werden es nicht mehr gewolllt haben. Audi ist seit Ende 2018 ein kranker Patient. Daher muss so viel wie möglich Ertrag bei möglichst geringem Aufwand herausgeholt werden. Das ist schlecht für die Produktqualität. Am RS3 wurde nichts mehr verbessert. Warum keine Plus-Version mit mehr PS?
Unabhängig von Sound mit oder ohne OPF würde ich mir in 2019 schwer tun noch einen 8V (Konzept von 2012) zu kaufen, wenn der Nachfolger noch 2019 vorgestellt wird.
Zitat:
@Bernd69 schrieb am 29. Mai 2019 um 23:14:58 Uhr:
Ja die werden es nicht mehr gewolllt haben. Audi ist seit Ende 2018 ein kranker Patient. Daher muss so viel wie möglich Ertrag bei möglichst geringem Aufwand herausgeholt werden. Das ist schlecht für die Produktqualität. Am RS3 wurde nichts mehr verbessert. Warum keine Plus-Version mit mehr PS?
Unabhängig von Sound mit oder ohne OPF würde ich mir in 2019 schwer tun noch einen 8V (Konzept von 2012) zu kaufen, wenn der Nachfolger noch 2019 vorgestellt wird.
Ohne zu wissen wie der neue A3 aussieht ist das eine gewagte Aussage. Ich finde den aktuellen RS3 optisch ein absolut geiles Gesamtpaket! Da kommt für mich aktuell nichts vergleichbares in Frage.
Wenn der neue A3 ähnlich abbaut wie der 1er BMW dann gute Nacht. Mir schwant da schon böses..
Zitat:
Zitat:
@ForzaMotorsport schrieb am 29. Mai 2019 um 20:25:31 Uhr:
Ich hab vor ein paar Tagen zu nem Kumpel gesagt, wer weiß welch gute Arbeit die Audi Ingenieure sogar geleistet haben um den Sound noch so charakteristisch hinzubekommen wie er ist. Womöglich wochenlang Know-How reingesteckt damit man die 89,4 db noch erreichen konnte/durfte. Viele wissen nicht mal das es wesentlich schärfere Regeln bezgl. AGA bei Neufahrzeugen wieder gibt.
Man kann die Audi-Ingenieure beweihräuchern, weil Sie die 89db wie im Zauber noch ermöglicht haben, Danke, Kniefall, Danke. Mache ich aber nicht, weil der TTRS zeitgleich mit OPF 94db hat und ein 4ender Reiskocher i30n auch 92db mit OPF eingetragen hat. Von mir bekommen die da kein „da bin ich aber froh und Danke nochmal für eure Wahnsinnsleistung“. Man kann unterschiedlichen Geschmack über Sound haben, kein Thema, aber die Audiingenieure haben hier eben nicht das rausgeholt was machbar und erlaubt gewesen wäre. Das werden die wahrscheinlich auch gar nicht gewollt haben und genau das werfe ich denen vor. Hier immer den Gesetzgeber als Sündenbock vorzuschieben ist nicht richtig.
Mein lieber Quattronics,
im Gegensatz zu dir habe ich nur gemutmaßt.
Und ja, prinzipiell bin ich der Meinung dass die Ingenieure bei Audi einen guten Job machen und einiges versucht haben.
Hört man übrigens auch am Ergebnis 😉
Ich glaube nicht, dass gerade DU beurteilen kannst, ob die alles rausgeholt haben , was machbar und erlaubt gewesen wäre.
Wie wärs du kaufst dir so einen Reiskocher oder ein VFL oder sonst was? Dann ist endlich mal Ruhe.
Für mich haben deine Posts hier nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sk156 schrieb am 29. Mai 2019 um 23:46:44 Uhr:
Zitat:
@Bernd69 schrieb am 29. Mai 2019 um 23:14:58 Uhr:
Unabhängig von Sound mit oder ohne OPF würde ich mir in 2019 schwer tun noch einen 8V (Konzept von 2012) zu kaufen, wenn der Nachfolger noch 2019 vorgestellt wird.Ohne zu wissen wie der neue A3 aussieht ist das eine gewagte Aussage. Ich finde den aktuellen RS3 optisch ein absolut geiles Gesamtpaket! Da kommt für mich aktuell nichts vergleichbares in Frage.
Wenn der neue A3 ähnlich abbaut wie der 1er BMW dann gute Nacht. Mir schwant da schon böses..
Ja da hast Du nicht unrecht! Der neue 1er sieht aus wie ein aufgeblasener Breitmaulfrosch. Der ist so häßlich wie die erste 1er-Generation. Den 3er hingegen halte ich für sehr gelungen.
Zitat:
Mein lieber Quattronics,
Und ja, prinzipiell bin ich der Meinung dass die Ingenieure bei Audi einen guten Job machen und einiges versucht haben.
Ich glaube nicht, dass gerade DU beurteilen kannst, ob die alles rausgeholt haben , was machbar und erlaubt gewesen wäre.
Wie wärs du kaufst dir so einen Reiskocher oder ein VFL oder sonst was? Dann ist endlich mal Ruhe.
Dem schließe ich mich an. Er kann ja in seinem geschlossenen Thread weiter machen 🙄
Zitat:
@ForzaMotorsport schrieb am 30. Mai 2019 um 00:00:05 Uhr:
Zitat:
Mein lieber Quattronics,
Einen Honda NSX Reiskocher würde ich jedem aktuellen Audi vorziehen. Oder gibts schon R8 oder andere Audi Hybrid-Modelle?
Hallo zusammen,
ich erinnere nochmal daran, dass das Thema hier "RS3 2019 OPF Sound" lautet. Weder sind hier "Reiskocher" noch andere Fahrzeuge Thema, zudem tendiert der Tonfall schon wieder in eine Richtung, die wir auf Motor-Talk nicht haben wollen und die auch nicht den Beitragsregeln entspricht.
Bitte bleibt sachlich, beim Thema und diskutiert innerhalb der NUB von Motor-Talk, das - ich weise nochmal explizit darauf hin - bedeutet, dass die Soundlösungen für den RS3 auch im Rahmen der STVZO zulassungsfähig sein sollten.
Jetzt gerne weiter im Thema.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Machen wir so weiter, dann ist der nächste Thread zwangsgeschlossen.
Muss doch nicht sein oder?
Zitat:
@Bernd69 schrieb am 30. Mai 2019 um 00:33:16 Uhr:
Zitat:
@ForzaMotorsport schrieb am 30. Mai 2019 um 00:00:05 Uhr:
Mein lieber Quattronics,
Einen Honda NSX Reiskocher würde ich jedem aktuellen Audi vorziehen. Oder gibts schon R8 oder andere Audi Hybrid-Modelle?
Oh Gott.
Zurück zum Thread - habe meine Mail ebenfalls an die Audi Support Adresse geschickt .. schauen wir mal was kommt.
Verstehe nicht warum man hier schon wieder Alarm machen muss! Ich habe den Thread extra zum Thema Sound aufgemacht und es wird hier wieder diskutiert! Lasst doch einfach jeden seine Meinung äußern. Wir sind doch alle erwachsen, oder?
So, und nun lasst uns mal neue Videos machen, denn man nimmt seinen OPF ja nicht von außen selbst wahr:-) ich versuche heute mal je nach Wetter im Norden ein schnelles vorbeifahrvideo zu drehen
Zitat:
@Gtd2015 schrieb am 30. Mai 2019 um 09:16:33 Uhr:
Verstehe nicht warum man hier schon wieder Alarm machen muss! Ich habe den Thread extra zum Thema Sound aufgemacht und es wird hier wieder diskutiert! Lasst doch einfach jeden seine Meinung äußern. Wir sind doch alle erwachsen, oder?So, und nun lasst uns mal neue Videos machen, denn man nimmt seinen OPF ja nicht von außen selbst wahr:-) ich versuche heute mal je nach Wetter im Norden ein schnelles vorbeifahrvideo zu drehen
Hier ist es am Herrentag nur am regnen...vllt hat ja heute jemand anderes die Möglichkeit neuer Soundvideos??
Ich hätte noch 2 kurze Soundvideos, aber ich finde das er live ganz anders rüber kommt als in den Videos. Deshalb habe ich sie auch noch nicht gepostet. Hab leider keine cam das ich richtige Aufnahmen machen kann is alles nur mit meinem Galaxy S9 gefilmt .
Zitat:
@heiko779 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:16:38 Uhr:
Ich hätte noch 2 kurze Soundvideos, aber ich finde das er live ganz anders rüber kommt als in den Videos. Deshalb habe ich sie auch noch nicht gepostet. Hab leider keine cam das ich richtige Aufnahmen machen kann is alles nur mit meinem Galaxy S9 gefilmt .
Ich würde mich über die 2Videos freuen, die meisten sagen ja das es real viel besser ist. Ich kann meinen nächste Woche Freitag abholen. Fast auf den Tag genau 3 Monate zwischen Bestellung und Abholung
Zitat:
@heiko779 schrieb am 30. Mai 2019 um 17:16:38 Uhr:
stimmt wirklich ... man kann sich den Sound so schön vorstellen nach nem Video wie man will aber real hört sich das Ding ganz anders an. Videos bringen wirklich nicht viel.