ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:54

Zitat:

@Schnabler schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:13:41 Uhr:

Ich habe diese Woche meinen RS3 FL abgeben und diese Woche "leider" meinen neuen RS3 OPF abgeholt.

Mir war bewusst, dass er leiser sein wird, aber das ist wirklich ein Witz. Bei der sogenannten "Sport" AGA fühlt man sich auch bisschen veräppelt. Das Extra hätte man sich wirklich sparen können.

Das meiner Meinung nach schönste am FL Sound, war das tiefe Röhren im 1-2 Gang beim anfahren mit Klappen auf. Das ist zu 100% weg.

Optisch ist er natürlich immer noch ein absolutes Highlight, aber klangtechnisch leider mehr oder weniger ein GTI.

Das Röhren macht er doch weiterhin beim Anfahren? Klar ab Gang 2 geht die Klappe sofort zu aber da haben viele ja mit ASR entgegengewirkt.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 10. Okt. 2019 um 14:22:48 Uhr:

Und genau weil es doch immer wieder leute gibt, die mit sowas rumfahren braucht man sich nicht wundern, wenn sogar nachträglich bei bereits zugelassenen Modellen der Sound kastriert wird, wie es eventuell beim TTRS passieren wird

Wurde im TT RS Thread mittlerweile eine Quelle genannt?

Da schrieb einer, dass auf der Homepage vom KBA nichts davon steht.

Zitat:

@WayneIntresiaz schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:42:44 Uhr:

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:46:26 Uhr:

Kein Grund zur Sorge.... Da sucht er den Richtigen Gang, sogenannte Gedenksekunde...:-) Haben wir Non OPF‘ler auch. Stand der Technik

Okay, Verzögerung/Gangsuche beim Kickdown und entsprechender Antriebsverlust ist Stand der Technik. Interessant, der VFL hatte das nicht.

Es wurde beim FL ein 7-Gang Getriebe verbaut.

Auf einer Welle sitzen immer 2 Zahnräder.

 

Hier mal ein Beispiel:

 

Also auf Welle:

 

1- : 1 - 3 - 5 - 7

2 -: 2 - 4 - 6 - R

 

Fährst du jetzt im 5ten und er muss! bei Kickdown dann in den 3ten schalten, öffnet er beide Kupplungen und schiebt die Welle rüber, so dass der 3te Gang eingelegt wird.

 

Bei normaler Fahrt, ist immer der nächste Gang "voreingelegt", da die andere Welle, je nachdem was du brauchst bereit steht.

 

Beim VFL (6-Gang) hat er halt dagegen nur einen einzigen Gang runter schalten brauchen.

Dort lag eben von Haus aus, eine etwas höhere Drehzahl an.

am 10. Oktober 2019 um 14:17

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 10. Oktober 2019 um 15:53:07 Uhr:

Zitat:

@WayneIntresiaz schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:42:44 Uhr:

 

Okay, Verzögerung/Gangsuche beim Kickdown und entsprechender Antriebsverlust ist Stand der Technik. Interessant, der VFL hatte das nicht.

Es wurde beim FL ein 7-Gang Getriebe verbaut.

Auf einer Welle sitzen immer 2 Zahnräder.

Hier mal ein Beispiel:

Also auf Welle:

1- : 1 - 3 - 5 - 7

2 -: 2 - 4 - 6 - R

Fährst du jetzt im 5ten und er muss! bei Kickdown dann in den 3ten schalten, öffnet er beide Kupplungen und schiebt die Welle rüber, so dass der 3te Gang eingelegt wird.

Bei normaler Fahrt, ist immer der nächste Gang "voreingelegt", da die andere Welle, je nachdem was du brauchst bereit steht.

Beim VFL (6-Gang) hat er halt dagegen nur einen einzigen Gang runter schalten brauchen.

Dort lag eben von Haus aus, eine etwas höhere Drehzahl an.

Es gab im RS3 aber nie ein 6-Gang S-tronic Getriebe.

Kann aber auch vom Getriebe Typ abhängig sein, oder es wurde nur die Software geändert?

am 10. Oktober 2019 um 14:44

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 10. Oktober 2019 um 16:27:41 Uhr:

Kann aber auch vom Getriebe Typ abhängig sein, oder es wurde nur die Software geändert?

Soweit ich weiß wurde nur die Software geändert und alle RS3 haben das DQ500.

Gut, danke dir für's nicht "Zerreißen" ;)

Zitat:

@Schnabler schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:13:41 Uhr:

Ich habe diese Woche meinen RS3 FL abgeben und diese Woche "leider" meinen neuen RS3 OPF abgeholt.

Mir war bewusst, dass er leiser sein wird, aber das ist wirklich ein Witz. Bei der sogenannten "Sport" AGA fühlt man sich auch bisschen veräppelt. Das Extra hätte man sich wirklich sparen können.

Willkommen im Club.:D

Ist inzwischen Regel, wer vorher einen RS3 hatte, der kommt auf den OPF nicht klar. Der, der vorher keinen hatte, findet den Sound aber meist o.k.

Zitat:

@Schnabler schrieb am 10. Oktober 2019 um 09:13:41 Uhr:

Ich habe diese Woche meinen RS3 FL abgeben und diese Woche "leider" meinen neuen RS3 OPF abgeholt.

Mir war bewusst, dass er leiser sein wird, aber das ist wirklich ein Witz.

Dann hast du jetzt ja wohl ein 2020er Modell. Frage: Was hast du als Stand und Fahrgeräusch als Wert eingetragen?

Und aus welcher Gegend kommst du denn? Wenn du das Auto eingefahren hast, könnte man vielleicht mal mit einem 2019er vergleichen, ob sich am Sound (oder sonst was) tatsächlich geändert hat.

Ich habe ebenfalls ein 2020 Modell und habe 90 DB im Stand und 73 während der Fahrt eingetragen

Schon interessant wie sich die Geräuschwerte im Lauf der Jahre entwickelt haben:

2010 RS3 Sportback

Stand / Fahrt: 86 / 71

2015 RS3 Sportback

Stand / Fahrt: 90 / 74

2018 RS3 Sportback

Stand / Fahrt: 97 / 75

2018 RS3 Limo

Stand / Fahrt: 98 / 71

2019 RS3 Sportback OPF mit Sport Aga

Stand / Fahrt: 89 / 71

2019 RS3 Limo OPF mit Standard Aga

Stand / Fahrt: 89,4 / 71

2020 RS3 OPF

Stand / Fahrt: 90 / 73

Hallo,

Ergänzung:

2019 RS3 Limo OPF Standard AGA

Stand / Fahrt: 89,4 / 71

Gruß

WBX2110

Zitat:

@Josh schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:00:54 Uhr:

8V FL Sportback, Modelljahr?

Stand / Fahrt: 97 / 75

Modelljahr 18

Danke, habe oben stehende Übersicht damit editiert.

Zitat:

@Josh schrieb am 11. Oktober 2019 um 18:00:54 Uhr:

Schon interessant wie sich die Geräuschwerte im Lauf der Jahre entwickelt haben:

2010 RS3 Sportback

Stand / Fahrt: 86 / 71

2015 RS3 Sportback

Stand / Fahrt: 90 / 74

2018 RS3 Sportback

Stand / Fahrt: 97 / 75

2018 RS3 Limo

Stand / Fahrt: 98 / 71

2019 RS3 Sportback OPF mit Sport Aga

Stand / Fahrt: 89 / 71

2019 RS3 Limo OPF mit Standard Aga

Stand / Fahrt: 89,4 / 71

2020 RS3 OPF

Stand / Fahrt: 90 / 73

Also mein RS3 SB FL 2018 hat 98/71 eingetragen.. Wobei ich bezweifel, dass er die 71 einhält bei dem Krawall den das KFZ veranstaltet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen