ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@cuprapit schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:21:30 Uhr:

Hatte ich auch mal gehört aber wie gesagt hat er nur "geröhrt" mehr nicht und vom V10 war nix zu hören weil der überröhrt worden ist

Das ist ja schon seit der 2. Generation so, da die AGA einen Lärm verursacht, dass du vom Motor nichts mehr hörst.

Die 1. Generation war da deutlich motorlastiger unterwegs.

Stimmt ja auch die machen nur Lärm Krach usw. da hat ein RS3 schon mehr Sound

@ululu123

Danke für die Info auf der vorhergehenden Seite. Mein RS3 ist in Originalzustand und hat gerade mal 500 km auf der Uhr. Wie ich den anderen Beiträgen entnehme, kann sich soundtechnisch mit steigender Laufleistung noch etwas tun.

Zitat:

@Josh schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:29:12 Uhr:

@ululu123

Danke für die Info auf der vorhergehenden Seite. Mein RS3 ist in Originalzustand und hat gerade mal 500 km auf der Uhr. Wie ich den anderen Beiträgen entnehme, kann sich soundtechnisch mit steigender Laufleistung noch etwas tun.

Auf jeden Fall, ist kein Vergleich mehr zum Sound mit 2000/3000 km Laufleistung.

Habe aber auch eine ASR verbaut wie @ululu123

am 9. Oktober 2019 um 18:07

Zitat:

@ululu123 schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:48:16 Uhr:

Ich würde auch gerne noch mal ein paar Worte zu dem Klang loswerden.

 

Ich hab den Wagen jetzt 2 Monate und bin in der Zeit knappe 7800km gefahren (inkl. Urlaub in Österreich).

 

Mein Fehler war, hier schon die 2 Monate vor Auslieferung mitzulesen und mich zu beteiligen - es hat mir einfach (nachhaltig) jeglichen Spaß am Auto vermiest. Umso schwerer war es für mich, am Ende doch Spaß an dem Auto zu finden - aber es ist mir gelungen.

 

Der RS3 hat einen ganz eigenen Charakter und man muss sich zu aller erst darauf einlassen. Anfangs war das Erlebnis bei mir auch irgendwie ernüchternd. Zwar nicht katastrophal, aber irgendwie ging mein Grinsen nicht von Ohr zu Ohr sondern nur halb so weit. Abhilfe schaffte bei mir zuweilen die ASR, welche in meinen Augen so ab 5000km (Einfahrt) wirklich eine DEUTLICHE klangliche Verbesserung gebracht hat. Danach hatte es so ca. einen Monat gedauert bis ich rausgefunden habe wie man Blubbern provoziert oder die Schaltvorgänge so gestaltet, dass ordentlich Ramba Zamba aus dem Auspuff kommt. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei jetzigem Wetter (10 grad + regen) nochmals deutlich mehr klang aus dem Auspuff kommt. Teilweise für meinen Geschmack schon ein bisschen zu viel. Man hört richtig, wie beide Rohre parallel in ner leicht anderen Frequenz „Trompeten“ und einfach Krawall machen, OPF hin oder her. Auch ist, besonders im kalten Zustand, ein DEUTLICHES frotzeln beim abtouren ab 2000 rpm oder beim Auto downshift zu hören. Mittlerweile bin ich wirklich aus ganzem Herzen zufrieden mit dem Wagen und habe morgens beim Kaltstart schon das Herzklopfen, was ich anfangs vermisst hatte. Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre, wobei mir jetzt schon klar ist, dass mein nächster Firmenwagen kein Verbrenner mehr sein wird. Ich schätze, dass in spätestens 5-6 Jahren ohnehin 130 sein wird und man wo es nur geht gegängelt wird. Für mich ist so ein Wagen dann tabu, vor allem weil die Gesellschaft sich gerade extrem wandelt was Mobilität angeht.

Danke für deinen Bericht, endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag in diesem Thema.

Deine anfängliche Befürchtung kann ich gut verstehen, hunderte Male wird hier über den ach so miesen OPF hergezogen.

Welchen Wagen hattest du denn vor dem RS3?

Schön, dass du mit dem Auto doch noch Freude hast.

 

Ich werde meinen RS3 kommende Tage in NSU abholen und ganz ehrlich?

Ich freue mich drauf :cool:

Anfang August habe ich den RS3 OPF ausführlich Probe gefahren und ihn mir bestellt, weil er so klingt wie er klingt und leiser ist wie die FL Modelle!

Was mich angeht: Ich komme aktuell vom S3, war mit diesem die letzten 3 Jahre unterwegs und mit dessen Sound war ich (bis auf dieses peinliche Furzen, das sowieso nichts mit Motorsound zu tun hat) eigentlich ganz zufrieden.

Dass der 2020er RS3 nun ungefähr dieselben Lärmemissionswerte hat wie mein non OPF S3 kommt mir sehr gelegen.

Hätte man zum Beispiel das Furzen bei der Konfiguration des S3 abwählen können, hätte ich das getan :D

Des Weiteren wird der RS3 bei mir bleiben wie er ist!

Keine zusätzliche ASR, keine AGA, und keine andere größere Modifikation.

Da muss ich mir schon um Eintragung oder TÜV keinen Kopf machen :cool:

Für mich ist der OPF gut so.

Und über die Off-Topic Diskussion hier von wegen 0,2 0,3 oder 0,5 sek langsamer ggü. dem FL oder sonstwas, kann ich einfach nur lachen.

Man kann sich Probleme im Leben auch selbst machen...

Da wäre mir schon die Zeit zu schade, die es braucht um über solche Kleinigkeiten zu schreiben.

Aber das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen ;)

 

Lediglich für @Quattronics ist es hier (denke ich) eine echt miese Situation, da er nachweislich nicht das Fahrzeug bekommen hat, welches er eigentlich bestellt hat.

Da kann ich den Frust echt verstehen.

 

Für alle Anderen gilt immer noch:

Niemand wird gezwungen ein RS3 OPF zu fahren

Kurze generelle Frage an die anderen RS3 OPF-Besitzer (sorry nicht bezüglich Sound): meiner hat jetzt 5k runter und zum Vorgänger bzw. VFL ist mir aufgefallen, dass der OPF RS3 beim Kickdown (prinzipiell egal bei welcher Geschwindigkeit) einen Verlust der Antriebskraft hat und es im Vergleich lange dauert bis der Gang drin ist und er wieder zieht. Ist das bei euch euch so?

Kein Grund zur Sorge.... Da sucht er den Richtigen Gang, sogenannte Gedenksekunde...:-) Haben wir Non OPF‘ler auch. Stand der Technik

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:03

Zitat:

@v3rtex schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:07:09 Uhr:

Zitat:

@ululu123 schrieb am 8. Oktober 2019 um 17:48:16 Uhr:

Ich würde auch gerne noch mal ein paar Worte zu dem Klang loswerden.

Ich hab den Wagen jetzt 2 Monate und bin in der Zeit knappe 7800km gefahren (inkl. Urlaub in Österreich).

Mein Fehler war, hier schon die 2 Monate vor Auslieferung mitzulesen und mich zu beteiligen - es hat mir einfach (nachhaltig) jeglichen Spaß am Auto vermiest. Umso schwerer war es für mich, am Ende doch Spaß an dem Auto zu finden - aber es ist mir gelungen.

Der RS3 hat einen ganz eigenen Charakter und man muss sich zu aller erst darauf einlassen. Anfangs war das Erlebnis bei mir auch irgendwie ernüchternd. Zwar nicht katastrophal, aber irgendwie ging mein Grinsen nicht von Ohr zu Ohr sondern nur halb so weit. Abhilfe schaffte bei mir zuweilen die ASR, welche in meinen Augen so ab 5000km (Einfahrt) wirklich eine DEUTLICHE klangliche Verbesserung gebracht hat. Danach hatte es so ca. einen Monat gedauert bis ich rausgefunden habe wie man Blubbern provoziert oder die Schaltvorgänge so gestaltet, dass ordentlich Ramba Zamba aus dem Auspuff kommt. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei jetzigem Wetter (10 grad + regen) nochmals deutlich mehr klang aus dem Auspuff kommt. Teilweise für meinen Geschmack schon ein bisschen zu viel. Man hört richtig, wie beide Rohre parallel in ner leicht anderen Frequenz „Trompeten“ und einfach Krawall machen, OPF hin oder her. Auch ist, besonders im kalten Zustand, ein DEUTLICHES frotzeln beim abtouren ab 2000 rpm oder beim Auto downshift zu hören. Mittlerweile bin ich wirklich aus ganzem Herzen zufrieden mit dem Wagen und habe morgens beim Kaltstart schon das Herzklopfen, was ich anfangs vermisst hatte. Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre, wobei mir jetzt schon klar ist, dass mein nächster Firmenwagen kein Verbrenner mehr sein wird. Ich schätze, dass in spätestens 5-6 Jahren ohnehin 130 sein wird und man wo es nur geht gegängelt wird. Für mich ist so ein Wagen dann tabu, vor allem weil die Gesellschaft sich gerade extrem wandelt was Mobilität angeht.

Danke für deinen Bericht, endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag in diesem Thema.

Deine anfängliche Befürchtung kann ich gut verstehen, hunderte Male wird hier über den ach so miesen OPF hergezogen.

Welchen Wagen hattest du denn vor dem RS3?

Schön, dass du mit dem Auto doch noch Freude hast.

Ich werde meinen RS3 kommende Tage in NSU abholen und ganz ehrlich?

Ich freue mich drauf :cool:

Anfang August habe ich den RS3 OPF ausführlich Probe gefahren und ihn mir bestellt, weil er so klingt wie er klingt und leiser ist wie die FL Modelle!

Was mich angeht: Ich komme aktuell vom S3, war mit diesem die letzten 3 Jahre unterwegs und mit dessen Sound war ich (bis auf dieses peinliche Furzen, das sowieso nichts mit Motorsound zu tun hat) eigentlich ganz zufrieden.

Dass der 2020er RS3 nun ungefähr dieselben Lärmemissionswerte hat wie mein non OPF S3 kommt mir sehr gelegen.

Hätte man zum Beispiel das Furzen bei der Konfiguration des S3 abwählen können, hätte ich das getan :D

Des Weiteren wird der RS3 bei mir bleiben wie er ist!

Keine zusätzliche ASR, keine AGA, und keine andere größere Modifikation.

Da muss ich mir schon um Eintragung oder TÜV keinen Kopf machen :cool:

Für mich ist der OPF gut so.

Und über die Off-Topic Diskussion hier von wegen 0,2 0,3 oder 0,5 sek langsamer ggü. dem FL oder sonstwas, kann ich einfach nur lachen.

Man kann sich Probleme im Leben auch selbst machen...

Da wäre mir schon die Zeit zu schade, die es braucht um über solche Kleinigkeiten zu schreiben.

Aber das bleibt zum Glück jedem selbst überlassen ;)

Lediglich für @Quattronics ist es hier (denke ich) eine echt miese Situation, da er nachweislich nicht das Fahrzeug bekommen hat, welches er eigentlich bestellt hat.

Da kann ich den Frust echt verstehen.

Für alle Anderen gilt immer noch:

Niemand wird gezwungen ein RS3 OPF zu fahren

Nicht nur Quattronics hat ein 18er Modell bestellt - ich auch und viele andere auch. Wir hatten leider keine Chance ihn mit OPF probezufahren. Aber da ich auch unbedingt einen Neuwagen und keinen Vorführer oder Jahreswagen wollte, gibt es halt leider auch keine Alternative. Der Sound ist trotz OPF immer noch einzigartig :-)

Und ich kann auch definitiv bestätigen das meiner jetzt mit 5500km ohne ASR noch einmal deutlich an Klang / Lautstärke zugelegt hat. #keinschoengerede ;-)

Nicht schon wieder....

 

...

Diese Gedenksekunde ist doch von Audi so gewollt...

 

Edit:

Zwar vom S3, aber die Art und Weise ist die selbe.

 

33:56min

https://youtu.be/IzWhmz5TDkI

 

Statement:

https://www.youtube.com/watch?v=Q87emkHLsSI

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:46:26 Uhr:

Kein Grund zur Sorge.... Da sucht er den Richtigen Gang, sogenannte Gedenksekunde...:-) Haben wir Non OPF‘ler auch. Stand der Technik

Okay, Verzögerung/Gangsuche beim Kickdown und entsprechender Antriebsverlust ist Stand der Technik. Interessant, der VFL hatte das nicht.

 

Zitat:

@WayneIntresiaz schrieb am 10. Oktober 2019 um 08:42:44 Uhr:

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:46:26 Uhr:

Kein Grund zur Sorge.... Da sucht er den Richtigen Gang, sogenannte Gedenksekunde...:-) Haben wir Non OPF‘ler auch. Stand der Technik

Okay, Verzögerung/Gangsuche beim Kickdown und entsprechender Antriebsverlust ist Stand der Technik. Interessant, der VFL hatte das nicht.

Antriebsverlust eben nicht! Du solltest das Video ein paar Posts weiter unten anschauen...

Ich habe diese Woche meinen RS3 FL abgeben und diese Woche "leider" meinen neuen RS3 OPF abgeholt.

Mir war bewusst, dass er leiser sein wird, aber das ist wirklich ein Witz. Bei der sogenannten "Sport" AGA fühlt man sich auch bisschen veräppelt. Das Extra hätte man sich wirklich sparen können.

Das meiner Meinung nach schönste am FL Sound, war das tiefe Röhren im 1-2 Gang beim anfahren mit Klappen auf. Das ist zu 100% weg.

Optisch ist er natürlich immer noch ein absolutes Highlight, aber klangtechnisch leider mehr oder weniger ein GTI.

https://youtu.be/vnfNiSGjtPk

Zwar keine mit OPF aber trotzdem geil :)

nein, nicht geil... total übertrieben!

Der non-OPF kommt zwar nicht so laut rüber wie er in Wirklichkeit ist.

Aber man hört den lautstärke unterschied zwischen den beiden AGAs, und wenn man weiß wie laut der non-OPF mit SAGA ist, dann ist diese Milltek einfach nur krank und wie gesagt total übertrieben.

Und genau weil es doch immer wieder leute gibt, die mit sowas rumfahren braucht man sich nicht wundern, wenn sogar nachträglich bei bereits zugelassenen Modellen der Sound kastriert wird, wie es eventuell beim TTRS passieren wird.

Zitat:

@sk156 schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:06:13 Uhr:

https://youtu.be/vnfNiSGjtPk

Zwar keine mit OPF aber trotzdem geil :)

Klingt geil, die Miltek :)

Ist vielleicht irgendwann mal eine Überlegung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen