RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Zitat:
@zeher schrieb am 1. September 2019 um 22:45:07 Uhr:
Zitat:
@Nardogrey-RS3 schrieb am 31. August 2019 um 23:18:07 Uhr:
Und genau das ist was ich die ganze Zeit sage, der OPF fährt knapp an die 4 Sekunden oder genau Werksangabe und der non OPF unterbietet die deutlich. Ihr könnt es euch schön reden wie ihr wollt, der non OPF ist einfach ein Tick schneller. Ihr könnt es drehen oder wenden wie ihr wollt.Das steht eigentlich außer Frage, der OPF hat nunmal weniger Leistung als das FL und der LC ist zahmer.
Aber das ist jetzt nunmal so. Ich war ja während der Wartezeit auch etwas angefressen, als ich überall gelesen habe wie scheisse der OPF sein soll.Nun ist er da und ich würde ihn nicht tauschen wollen!
Super geiles Auto, dass er leiser ist, stört mich nun mit ASR gar nicht mehr und ob er nun 0,2s langsamer ist oder nicht... das ist mir wuppe. Was nicht heißt, dass ich es nicht toll finden würde, wenn er in 3.6 auf 100 ginge. Aber merken kann man das nicht, wenn man drin sitzt - das braucht mir keiner erzählen. Den Katapult-LC vom FL hingegen hätte ich ehrlich gesagt sehr gerne, das lange Schleifen der Kupplung beim OPF ist ein downgrade.
Eher würde mich ärgern, wenn kurzfristig das neue Modell rauskäme und der mir besser gefiele.
Aber ansonsten bin ich Mega happy und der Rest zählt für mich null.
Du hast es auf den Punkt gebracht, das meinte ich die ganze Zeit.
Zitat:
@Pacmax schrieb am 2. September 2019 um 00:16:20 Uhr:
Hallo zusammen,
habe heute eine ASR CB2 in meinem RS3 OPF verbaut. Im ersten Moment empfinde ich den Unterschied als nicht sehr groß. Habe aber auch erst 1100km runter, vielleicht tut sich ja noch was.
Was erwartest du denn von der ASR ?
Die ASR ist ja nicht für den Klang zuständig nur für Klappe auf / Klappe zu 😉
Jahre mal so 2k-5k km da tut sich dann noch was am Klang
Zitat:
@cleo66 schrieb am 2. September 2019 um 13:41:33 Uhr:
Zitat:
@Pacmax schrieb am 2. September 2019 um 00:16:20 Uhr:
Hallo zusammen,
habe heute eine ASR CB2 in meinem RS3 OPF verbaut. Im ersten Moment empfinde ich den Unterschied als nicht sehr groß. Habe aber auch erst 1100km runter, vielleicht tut sich ja noch was.Was erwartest du denn von der ASR ?
Hatte gedacht, dass der Unterschied in der Lautstärke größer ausfällt, da viele von „Unterschied wie Tag und Nacht“ geredet haben. Habe die Steuerung jetzt wieder ausgebaut. Also falls jemand noch eine für seinen OPF haben möchte, der kann sich gerne melden :-D
Zitat:
@Pacmax schrieb am 2. September 2019 um 15:35:11 Uhr:
Zitat:
Hatte gedacht, dass der Unterschied in der Lautstärke größer ausfällt, da viele von „Unterschied wie Tag und Nacht“ geredet haben. Habe die Steuerung jetzt wieder ausgebaut. Also falls jemand noch eine für seinen OPF haben möchte, der kann sich gerne melden :-D
Die erste ehrliche Meinung zu diesem Thema!
Ich vermute, dass der Klang im Innenraum deutlich zulegt (insbesondere Störfrequenzen) aber von außen sich nicht viel tut.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sk156 schrieb am 2. September 2019 um 17:21:08 Uhr:
Zitat:
Die erste ehrliche Meinung zu diesem Thema!
Ich vermute, dass der Klang im Innenraum deutlich zulegt (insbesondere Störfrequenzen) aber von außen sich nicht viel tut.
Von Außen ist es doch schon lauter geworden, Innen bekommt man aber recht wenig davon mit und ich würde gerne selber den Sound lauter hören und nicht nur mein Umfeld beschallen. Bis ca. 50 km/h hört man im unteren Drehzahlband bis 3000 u/min einen kernigeren Klang, aber nichts weltbewegendes. Bei Geschwindigkeiten darüber wird der Mehrwert durch sonstige Fahrgeräusche wieder übertönt. Auf der AB ab 130 bei Teillast dröhnt es leicht bei ganz offenen Klappen. Natürlich sind so Sachen wie die SSA Memory etc. angenehme Features. Schlussendlich würde ich für den, meiner Meinung nach, relativ geringen Mehrwert weder meine Garantie noch eine Stillegung riskieren.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass er mit offenen Klappen Leistungsverluste hat. Ob das sein kann weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Messung des Drucks vor und nach OPF beeinflusst wird und das Motorsteuergerät nachregelt. Das ist aber eher gefährliches Halbwissen. 😁
Kennt jemand das "Knacken" aus dem Heck/Auspuff wenn man auf Dynamik stellt und beispielsweise im Parkhaus rangiert? Also bei niedriger Drehzahl/Anfahren und Beschleunigung vorwärts/rückwärts?
Klingt als wenn die Klappe jeweils auf und zu klappt. Ergibt das Sinn? fällt mir nur im Parkhaus auf beim Ein- und Ausparken im kalten wie warmen zustand. Im parkhaus hallt das natürlich durch die Wände
Zitat:
@Crispi92 schrieb am 2. September 2019 um 18:17:17 Uhr:
Kennt jemand das "Knacken" aus dem Heck/Auspuff wenn man auf Dynamik stellt und beispielsweise im Parkhaus rangiert? Also bei niedriger Drehzahl/Anfahren und Beschleunigung vorwärts/rückwärts?
Klingt als wenn die Klappe jeweils auf und zu klappt. Ergibt das Sinn? fällt mir nur im Parkhaus auf beim Ein- und Ausparken im kalten wie warmen zustand. Im parkhaus hallt das natürlich durch die Wände
jap die Klappen regeln die ganze Zeit. Mit einer Klappensteuerung (ASR oder AVC) würde das z. B. nicht mehr passieren.
Also ich muss sagen, das ich da ein ganz anderes Empfinden habe. Gerade im Innenraum ist der Sound mit der ASR deutlich wahrnehmbarer geworden. Und der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist meiner Meinung nach auch erst richtig spürbar wenn die ASR verbaut ist. Von Leistungsverlust kann ich auch nicht sprechen, Vorallem weil bei sportlicher Fahrweise ja sowieso die Klappen immer öffnen. Wieso sollte also die Druckmessung am OPF die Leistung drosseln? Wenn die Klappen geschlossen sind, könnte ich mir das vorstellen aber so nicht.
Zitat:
Zitat:
Fahre / brenne doch erstmal die AGA richtig frei. Fahre mal so 5000km und auch mal dann mehrfach Höchstgeschwindigkeit dann wird sich das auch bei dir ändern.
Die Klappenregelung ist zum steuern der Klappen und sorry da muss ein Unterschied erkennbar sein zwischen Klappe auf und Klappe zu selbst beim OPF !
Hast du die Klappensteuerung auch richtig bedient - angeschaltet über Start / Stop ?
Zitat:
@cleo66 schrieb am 2. September 2019 um 20:09:13 Uhr:
Zitat:
Fahre / brenne doch erstmal die AGA richtig frei. Fahre mal so 5000km und auch mal dann mehrfach Höchstgeschwindigkeit dann wird sich das auch bei dir ändern.
Die Klappenregelung ist zum steuern der Klappen und sorry da muss ein Unterschied erkennbar sein zwischen Klappe auf und Klappe zu selbst beim OPF !
Hast du die Klappensteuerung auch richtig bedient - angeschaltet über Start / Stop ?
Mache ich jetzt auch erst mal. Ja habe ich richtig aktiviert und einen Unterschied habe ich auch gehört, aber eben geringer als erhofft. SSA Memory und das umschalten der Klappe mit 2x ESP hat auch einwandfrei funktioniert. Habe die ASR auch zwischenzeitlich deaktiviert bzw. in den Werkstattmodus versetzt, um zu vergleichen. Hätte die ASR auch drin gelassen, wenn ich keine Bedenken wegen der Garantie hätte. Da mir persönlich der Unterschied zu gering ist möchte ich da kein Risiko in Kauf nehmen, bin da etwas ängstlich.
Zitat:
@Pacmax schrieb am 2. September 2019 um 20:17:20 Uhr:
Zitat:
@cleo66 schrieb am 2. September 2019 um 20:09:13 Uhr:
Mache ich jetzt auch erst mal. Ja habe ich richtig aktiviert und einen Unterschied habe ich auch gehört, aber eben geringer als erhofft. SSA Memory und das umschalten der Klappe mit 2x ESP hat auch einwandfrei funktioniert. Habe die ASR auch zwischenzeitlich deaktiviert bzw. in den Werkstattmodus versetzt, um zu vergleichen. Hätte die ASR auch drin gelassen, wenn ich keine Bedenken wegen der Garantie hätte. Da mir persönlich der Unterschied zu gering ist möchte ich da kein Risiko in Kauf nehmen, bin da etwas ängstlich.
Warum sollte es da Probleme mit der Garantie geben??? Für das gibt es ja den Werkstatt Modus... und soweit ich weis, läuft die ASR und AVC nur über das BUS System...
Wenn das Auto warm ist, finde ich den Unterschied schon deutlich! Aber es ist halt auch subjektiv und zudem bei mir jetzt im Sommer auch immer mit Fenster einen Spalt auf.
Auch habe ich das Gefühl, dass er sowieso je nach Tagesform mal lauter und mal leiser ist. Kann auch subjektiv sein.
OT: Heute beim Obi zufällig aus etwas Entfernung beobachtet: Ein altes Ehepaar um die 80+ bleibt vor dem RS stehen und schaut sich den Grill an. Dann schauen sie ins Auto und begutachten leicht gebückt lange die Felgen und Bremsanlage. Dann nochmal die AGA beäugt und Opa ist dann nochmal 2m zur Seite gegangen und hat sich das Profil angeschaut. Die waren richtig begeistert. Leider hab ich kein Foto gemacht.
Die wussten scheinbar nicht, dass es nur ein OPF ist (haha), aber erst dachte ich, die fanden die Farbe (Nardo) komisch – aber so glücklich wie die da alles inspiziert haben... Normalerweise ist die Altersgruppe ha nicht sooooo sehr auf unserer Wellenlinie. Die beiden hatten aber Benzin im Blut. Fand ich ziemlich lustig 🙂
Hier wird der erste Gang auch nicht ausgedreht ? Minute 8:24. Oder hat das mit dem kurzen durchdrehen der Räder zu tun - das der Motor quasi bisschen zurück geregelt hat ?
Zitat:
@Pacmax schrieb am 2. September 2019 um 18:22:02 Uhr:
Zitat:
@Crispi92 schrieb am 2. September 2019 um 18:17:17 Uhr:
Klingt als wenn die Klappe jeweils auf und zu klappt. Ergibt das Sinn? fällt mir nur im Parkhaus auf beim Ein- und Ausparken im kalten wie warmen zustand. Im parkhaus hallt das natürlich durch die Wändejap die Klappen regeln die ganze Zeit. Mit einer Klappensteuerung (ASR oder AVC) würde das z. B. nicht mehr passieren.
Ah o.k. dachte ich mir schon. Ja ich überleg mir das mal. Ist das ganze System denn nicht mehr nachvollziehbar? Bevor nachher jemand sagt du hast dran rumgespielt und deswegen Garantie etc alles futsch selber schuld.
Zitat:
@Crispi92 schrieb am 2. September 2019 um 21:31:59 Uhr:
Zitat:
@Pacmax schrieb am 2. September 2019 um 18:22:02 Uhr:
jap die Klappen regeln die ganze Zeit. Mit einer Klappensteuerung (ASR oder AVC) würde das z. B. nicht mehr passieren.
Ah o.k. dachte ich mir schon. Ja ich überleg mir das mal. Ist das ganze System denn nicht mehr nachvollziehbar? Bevor nachher jemand sagt du hast dran rumgespielt und deswegen Garantie etc alles futsch selber schuld.
Bezüglich Garantie teilen sich anscheinend die Meinungen. Solange das System nicht gefunden wird ist alles gut. Die Frage ist wie es im Ernstfall bei einem Motorschaden aussieht und wie genau Audi nachforscht und welche Möglichkeiten die haben, welche ggf. nicht bekannt sind.