Fehlerhafte Standortbestimmung bei fehlendem GPS (Tunnel)
Hey zusammen,
ich weiß noch nicht ganz, ob das Anliegen was ich habe sogar irgendwo schon einmal besprochen wurde, aber vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem und kennt Work-Arounds oder Ähnliches.
Es geht natürlich mal wieder um ein Softwareproblem in meinem 2025 Audi S3, welcher ca. im März ausgeliefert wurde. Von Anfang an hatte er nämlich das Problem, dass sobald ich in einen Tunnel fahre (was in unserer Region andauernd vorkommt) und er somit das GPS-Signal verliert, er sich beim Ausrechnen meiner fortlaufenden GPS-Position „verrechnet“ (klingt dämlich, ist aber offenbar wirklich so…)
Heißt: Nach einer unregelmäßigen Zeit (z.B. ca. 2 Minuten im Tunnel) driftet mein Standort auf der Karte in eine zufällige Richtung ab und ich fahre im Berg. Das Nervige hierbei sind aber die 4 Fehlermeldungen, welche in den kommenden Sekunden aufleuchten - alle natürlich im Zusammenhang mit an Kartendaten gekoppelte Assistenten.
Ich dachte mein Auto wäre ein Einzelfall oder hätte gar ein defektes Steuergerät oder ähnliches bis zu dem Zeitpunkt, als unser zweiter S3 (ausgeliefert ca. im Dezember mit offenbar einer noch älteren Softwareversion mit noch viel mehr Fehlern, das könnt ihr mir glauben…) wegen eines Rückrufs der Sotware betrefeffend in die Werkstatt gerufen wurde und in einem 4 Stunden Update inkl Wechsel einiger Hardware viele Fehler behoben werden konnten. Jetzt kommt aber was ihr euch schon denkt: Seit dem Update hat auch er das Positionsproblem in Tunneln!
Was ich damit sagen will: Offenbar wurde auf S3 (und vermutlich auch A3) Modelle eine Softwareversion mit einem so grundlegenden Fehler ausgerollt - laut Autohaus ist aber kein weiteres Update verfügbar und es muss vor Ort eine genaue Fehleranalyse mit Übertragen der Daten an Audi durchgeführt werden, dafür hatte ich aber zuletzt leider noch keine Zeit (wobei sie hier auch schon wieder angefangen haben mit „es handelt sich evtl nicht um Garantie“ rumzudrucksen…)
Also, meine Frage an euch: Kennt jemand das Problem, hat ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar Lösungsansätze?
10 Antworten
[Ohne was beitragen zu können, lass uns mal bitte noch Teilhaben welche Softwareversion davor / danach - Dein Problem lese ich hier zum ersten mal]
Ich kenne das Problem, scheint aber nicht nur beim 8Y so zu sein. Ich war im März für ein paar Tage im Tessin (CH) und da stieg das Navi in einem Tunnel, von etwa 9 Kilometern, bei Luzern (keine Ahnung wie der heißt) auch aus und wähnte sich mitten auf dem Vierwaldstättersee. Im Gotthardtunnel, immerhin fast 17 Kilometer lang, funktionierte die Standortbestimmung allerdings einwandfrei. Ich bin die Strecke auch schon mit einem 8V (MMI Navigation plus) und einem Passat B8 gefahren, die kamen beide mit dem Gotthardtunnel nicht zurecht.
Da ich direkt an der Ostseeküste nur sehr selten in die Verlegenheit komme, durch einen Tunnel fahren zu müssen, kann ich damit allerdings leben. In den Schweizer Tunneln geht es allerdings auch nur geradeaus und am Tunnelausgang stimmen die Daten ja auch wieder.
es ist aber eigentlich stand der Technik, das die Position anhand des bekannten Straßenverlauf und der Geschwindigkeit extrapoliert wird
mach das mal parallel mit Google maps
Zitat:
@MichaelN schrieb am 27. Mai 2025 um 14:46:07 Uhr:
mach das mal parallel mit Google maps
Kann denn Google Maps auf die Raddrehzahlsensoren zurückgreifen? Natürlich nicht. Der Vergleich ist also unsinnig. Bei Festeinbaunavis funktioniert das normalerweise selbst in sehr langen Tunnels ziemlich zuverlässig.
Ähnliche Themen
Und selbst mit Maps klappt es erstaunlich exakt, wenn Du die Geschwindigkeit nicht variierst.
Ja, "wenn". Es funktioniert eben nicht mehr, wenn man z.B. in einen Stau gerät. Dann fahren TomTom, Garmin und Google Maps mit 80 oder 100 km/h weiter. Ein Festeinbaunavi berücksichtigt das.
Außer es steckt im S3
Zitat:
@TheDelta schrieb am 27. Mai 2025 um 14:06:49 Uhr:
[Ohne was beitragen zu können, lass uns mal bitte noch Teilhaben welche Softwareversion davor / danach
Ich kann im Moment nur auf das erstbeschriebene Auto zurückgreifen (also der, der es schon seit Auslieferung hat): Softwareversion ist 4318 und MMI-Softwareversion 3B.24-241202
Keine Ahnung ob irgendwer damit mehr anfangen kann als ich, ganz ehrlich bei den ganzen Softwareversionen, die auch immer nur für spezielle Ausstattungen sind, sieht bei Audi ja gefühlt eh kein Außenstehender durch🫠
Und zu den anderen Antworten noch: Hier im Thüringer Wald sind halt dutzende Tunnel und ich muss auch auf meiner wöchentlichen Strecke allein durch jeweils 5 pro Strecke… bei den 2 längeren ist das Problem mittlerweile in beiden Richtungen (anfangs war es komischerweise immer nur an gleichen Stellen in eine Richtung) immer, jedoch immer an leicht unterschiedlichen Punkten aber halbwegs gleich. Im Rennsteigtunnel z.B. nach ca. 1/3
Das Problem gabs im VFL nicht.
Selbst im 16 KM langen Arlbergtunnel, nie ein Problem.
Zitat:
@tardi09_04 schrieb am 27. Mai 2025 um 18:13:07 Uhr:
Keine Ahnung ob irgendwer damit mehr anfangen kann als ich,
Du kannst versuchen, das Problem mit Fotos zu dokumentieren, so dass man sieht, wie der Positionscursor weit abdriftet. Das kannst du dann zusammen mit einer Fehlerbeschreibung deinem Händler geben.
Eine zeitnahe Abhilfe würde ich aber eher nicht erwarten.