ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3: Kupplung schleift bei Kälte

RS3: Kupplung schleift bei Kälte

Audi RS3
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 22:16

Hallo zusammen,

 

Seit es jetzt kälter ist (unter 5 Grad) würde ich sagen, schleift die Kupplung ganz schön wenn er kalt ist.

Zumindest kommt mir das so vor. Was mir auch schon immer aufgefallen ist, egal bei welcher Temperatur, wenn er kalt ist, kuppelt er so, das wenn man langsam beschleunigt, er immer einen ganz kleinen Satz nach vorne macht, so als wenn jemand mit nem Schaltwagen, den Kupplungspunkt nicht kennt.

Im Parkhaus, wo ich täglich reinfahre, schaltet er auch ganz oft in den ersten Gang zurück. Hat mien Golf 7 R nie gemacht.

 

Kennt ihr diese Phänomen oder lieber mal zum Händler damit ?

 

VG Flexo

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist stand der Technik warum allerdings das so ist, wird dir vermutlich nur ein Audi Sport Ingenieur beantworten, also vielleicht kannst du dich für das Forum hier mit Audi in Verbindung setzten und den Sachverhalt klären!

Gleiches hier auch. Das ist momentan richtig schlimm. Die Nachbarn haben sicher nicht nur einmal die Augen verdreht.

Katastrophe, das macht meiner auch! Ich habe eine recht steile Ausfahrt aus der Garage, morgens kommt er dort gefühlt auf „D“ kaum hoch. Und gibst du gut Gas, schiesst er oben fast über die Strasse raus.

 

Ich mache es mittlerweile so, dass ich morgens auf manuell gehe und um bei langsamen Fahrten (Wuartiere, Parkings, etc.) gehe ich auf „E“. Dort sind die Schaltvorgänge deutlich smoother!

Das war schon beim Vorgänger RS3 mit OPF so beschissen gelöst. Furchtbar wenn man direkt nach dem Kaltstart eine Steigung langsam hochfahren muss. Kenne das sonst von keinem anderern Audi Motor mit DSG.

Sicher das es die Kupplung ist?

Hatte mehrere Fahrzeuge aus dem Konzern, die dieses bocken hatten.

Das war nicht die Kupplung, sondern die Software im Kaltlauf, wegen Schadstoffarm usw.

Beim RS3 ist es ganz sicher die Kupplung. Motordrehzahl geht hoch aber nahezu kein Vortrieb.

Das Bocken in der Kaltlaufphase kenne ich vom 1.5 TFSI. Ist ein komplett anderes Verhalten.

Genau das bei dem 1,5er meinte ich.

Der RS3 steht im Winterlager deshalb kann ich nichts dazu schreiben.

Bei dem Temperaturen finde ich das aktuell echt nicht mehr erträglich. Mir wäre heute fast einer hintenreingefahren, weil ich kaum vom Fleck gekommen bin :(

Fahre ein 35 TFSI Mild Hybrid und dort das gleiche Phänomen. Bei kalten Temperaturen schaltet er die ersten par Kilometer sehr ruppig und teils hört man ein rattern beim schalten. Nach ein paar Kilometer legt sich das einigermaßen und er schaltet wieder normal bzw. das rattern als wüsste er nicht welchen Gang er rein machen soll geht weiter weg.

Fahre seit 3 Wochen ebenfalls den aktuellen RS3 und fühle mit euch allen mit :D

Das Auto oder besser gesagt die Kupplung tut mir richtig leid bei den Temperaturen aber das Autohaus meinte nur das es alle aus dieser Baureihe haben und ich mir keine Sorgen machen sollte.

Welche Antwort hätte ich auch erwarten sollen :D

Ich hab deswegen nen Termin über drei Tage bekommen. Nicht, dass ich was erwarte, aber das war heute morgen wirklich so heftig, dass ich danach gucken lassen möchte.

Da @VeeNiNE das Problem wohl auch hat:

Ich habe auch einen 35 TFSI MildHybrid, aber meine Kupplung verhält sich ganz normal.

Ich hatte mal sporadisch, dass er beim Beschleunigen nicht ganz wusste, ob er halten oder hochschalten soll. Aber das Anfahren hat noch nie Probleme gemacht.

 

Zuhause steht er in der Garage, aber auch abends nach der Arbeit bei Minusgraden ist alles okay…

 

Ist das dann eventuell die Kupplung/Getriebe mit verschiedenen Softwareständen?

Mein S3 hat auch dieses elendig lange Kupplungsschleifen wenn es kalt ist. Glücklicherweise ist es bei mir aber nach 1 Minute weg und ich wohne an einem Kindergarten, so dass ich eh die ersten KM nur ganz langsam fahren kann. Könnte das evtl. Ein Verhalten sein, dass die Kupplung bzw. das Öl der Kupplung auf eine gewisse Temperatur soll. Weil das würde erklären dass es nur die Nasskupplungen haben und nur bei Kälte.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:28

Die letzten Tage hatten wir hier in Hannover auch Minusgrade und ich finde es schon auch sehr komisch. Je kälter es wird, desto schlimmer. Habe heute auch wieder dran gedacht, nen Termin beim Freundlichen deshalb zu machen. @spacetasse: halt uns gern mal auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3: Kupplung schleift bei Kälte