ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Anzeige Temperatur Klimabedienelement mit Pixelfehler

RS3 Anzeige Temperatur Klimabedienelement mit Pixelfehler

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:59

Hallo Leute

habe jetzt noch innerhalb der Garantiezeit festgestellt dass meine Temperatur im Klimabedienelement mit Pixelfehler behaftet ist... ganz plötzlich ausgefallen, siehe Bild.

Hat das auch wer anders schon erlebt, wird das Teil getauscht, sind solche Bedienelement vorrätig oder muss man da mit langer Wartezeit rechnen?

Pixelfehler
Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2020 um 7:45

Zitat:

@ToaStarr schrieb am 22. Juni 2020 um 23:42:16 Uhr:

Mööp, falsch. Von der Garantie ist nur das erfasst, was der Garantiegeber erfasst haben möchte. Ich möchte bezweifeln, dass hier jeder elektrische Bauteil zugehört. Angesehen habe ich mir das allerdings noch nie...

Tja, der letzte Satz in der Ausssage ist das Problem. Hättest du es nämlich angesehen, wäre vielleicht aufgefallen, dass die drei Sätze davor falsch sind. Erfasst von der Garantie ist das gesamte Fahrzeug, so wie es ab Werk ausgeliefert wurde (Ziff. 1. der Garantiebedingungen: "Audi gewährt bei Kauf eines Neufahrzeugs zwei Jahre Garantie. Audi garantiert, dass dieses Fahrzeug frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit ist. Maßstab dafür ist der in der Automobilindustrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Übergabe bzw. Erstzulassung.") Dazu gehört zweifelsfrei auch die gesamte Elektronik und Unterhaltungselektronik. Es besteht auch kein ernsthafter Zweifel, dass hier ein Mangel vorliegt. Ausgenommen von der Garantie ist lediglich natürliche Abnutzung (Ziff. 8 der Garantiebedingungen: "Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen."). Da kann in manchen Fällen darüber diskutiert werden, wo die Grenze zwischen "natürlichem" Verschleiß oder vorzeitigem Versagen zu ziehen ist, aber das Klimabedienteil unterliegt gar keiner normalen Abnutzung. Dessen vorgesehene Lebensdauer entspricht der Lebensdauer des Fahrzeugs. Das wird hier also auch kein Punkt für Diskussionen sein.

Ob ein Mangel unter die Garantie fällt, steht auch nicht im Ermessen Audis oder des Händlers. Auf die versprochene Garantie hat jeder Käufer des Fahrzeugs einen Rechtsanspruch (siehe § 443 BGB), der Notfalls eingeklagt werden kann.

Man muss aber auch nicht schon im vorhinein mögliche Probleme an die Wand malen, die es gar nicht gibt. Deshalb hatte ich weiter oben die etwas lakonische Antwort gegeben, bei der es bleibt: Hingehen, reklamieren, Mangel beheben lassen. Und ja, der vom Kollegen gegebene Hinweis war richtig, Bild mitnehmen, um es zeigen zu können, falls bei der Vorführung vor Ort zufällig gerade wieder alles in Ordnung ist. Dann ist der Mangel zumindest mal innerhalb der Garantiezeit angezeigt und belegt worden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mach am besten vorher noch ein Foto von dem Bedienteil.

Nicht das beim vorführen wieder alles i.O. ist.

Alles andere kann dir besser der Freundliche beantworten.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:42

Hilfreiche Antwort.. :-)

Das Foto ist im Post angehängt und den Termin beim Freundlichen habe ich auch bereits... hatte auch nicht erwartet dass mir das hier jemand repariert. Wollte nur wissen ob ich ein Einzelfall bin oder das ein eher "gängiges Problem" ist?

Wollte mich auf die Diskussion mit dem Freundlichen vorbereiten.

am 22. Juni 2020 um 21:16

Worüber willst du denn mit dem diskutieren? Das ist defekt und wird ausgetauscht, fertig.

Ändert es etwas an dem Mangel, wenn er schon häufiger aufgetreten ist oder das ein Einzelfall ist?

Wenn die Übergabe länger als sechs Monate her ist, kann man nur auf Kulanz hoffen, da man wohl kaum bewiesen bekommen wird, dass der Mangel bei Übergabe vorlag bzw. angelegt war. Ist immer das Problem bei elektronischen Bauteilen - können von heuten auf morgen kaputt gehen. Echt ärgerlich...

Das mit den 6 monaten zählt aber nur für die Gewährleistung und nicht für die Garantie. Wenn die das nicht auf Garantie tauschen, wäre schon ein hartes Stück.

am 22. Juni 2020 um 21:31

Er ist noch innerhalb der Garantiefrist und garantiert wird die Mangelfreiheit bis zum Ablauf der Garantiefrist. Ob der Mangel bei Übergabe schon vorhanden war, interessiert nur bei der Gewährleistung.

Mööp, falsch. Von der Garantie ist nur das erfasst, was der Garantiegeber erfasst haben möchte. Ich möchte bezweifeln, dass hier jeder elektrische Bauteil zugehört. Angesehen habe ich mir das allerdings noch nie...

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 3:03

Jetzt sind wir auf dem Punkt wo mich die Diskussion interessiert. Ich wollte mich genau auf die Diskussion mit dem Freundlichen vorbereiten. Speziell wenn es ein Fehler ist der oft auftritt, ist es einfacher mit der Garantie-Diskussion.

Hätte auch sein können, dass es eine TP gibt die das Thema beinhaltet.

Scheint bei mir aber eher ein Einzelfall zu sein.

Also ich habe schon einzelne male über genau diesen Fehler gelesen hier bei MT. Aber ist schon länger her also denke ich das es auf die große Anzahl an Fahrzeugen gesehen echt ein Einzelfall ist. Du kannst aber mal auch im Q3 Forum glaube gucken der hat das Klimateil identisch wie wir im 8V.

am 23. Juni 2020 um 7:45

Zitat:

@ToaStarr schrieb am 22. Juni 2020 um 23:42:16 Uhr:

Mööp, falsch. Von der Garantie ist nur das erfasst, was der Garantiegeber erfasst haben möchte. Ich möchte bezweifeln, dass hier jeder elektrische Bauteil zugehört. Angesehen habe ich mir das allerdings noch nie...

Tja, der letzte Satz in der Ausssage ist das Problem. Hättest du es nämlich angesehen, wäre vielleicht aufgefallen, dass die drei Sätze davor falsch sind. Erfasst von der Garantie ist das gesamte Fahrzeug, so wie es ab Werk ausgeliefert wurde (Ziff. 1. der Garantiebedingungen: "Audi gewährt bei Kauf eines Neufahrzeugs zwei Jahre Garantie. Audi garantiert, dass dieses Fahrzeug frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit ist. Maßstab dafür ist der in der Automobilindustrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Übergabe bzw. Erstzulassung.") Dazu gehört zweifelsfrei auch die gesamte Elektronik und Unterhaltungselektronik. Es besteht auch kein ernsthafter Zweifel, dass hier ein Mangel vorliegt. Ausgenommen von der Garantie ist lediglich natürliche Abnutzung (Ziff. 8 der Garantiebedingungen: "Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen."). Da kann in manchen Fällen darüber diskutiert werden, wo die Grenze zwischen "natürlichem" Verschleiß oder vorzeitigem Versagen zu ziehen ist, aber das Klimabedienteil unterliegt gar keiner normalen Abnutzung. Dessen vorgesehene Lebensdauer entspricht der Lebensdauer des Fahrzeugs. Das wird hier also auch kein Punkt für Diskussionen sein.

Ob ein Mangel unter die Garantie fällt, steht auch nicht im Ermessen Audis oder des Händlers. Auf die versprochene Garantie hat jeder Käufer des Fahrzeugs einen Rechtsanspruch (siehe § 443 BGB), der Notfalls eingeklagt werden kann.

Man muss aber auch nicht schon im vorhinein mögliche Probleme an die Wand malen, die es gar nicht gibt. Deshalb hatte ich weiter oben die etwas lakonische Antwort gegeben, bei der es bleibt: Hingehen, reklamieren, Mangel beheben lassen. Und ja, der vom Kollegen gegebene Hinweis war richtig, Bild mitnehmen, um es zeigen zu können, falls bei der Vorführung vor Ort zufällig gerade wieder alles in Ordnung ist. Dann ist der Mangel zumindest mal innerhalb der Garantiezeit angezeigt und belegt worden.

Also Pixelfehler an den unterschiedlichsten Anzeigen verfolgen Audi doch schon nahezu ewig. Nix, was für bestimmte Typen "bekannt" ist. Aber bei Audi immer wieder mal auftritt.

Was die Lieferbarkeit des Teils anbelangt - da haben wir bei einem Anzeigenfehler schon mal gehört "das Teil wird nicht für die Ersatzteilhaltung hergestellt. Keine Ahnung wann das kommt ..."

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. Juni 2020 um 16:31:16 Uhr:

Also Pixelfehler an den unterschiedlichsten Anzeigen verfolgen Audi doch schon nahezu ewig. Nix, was für bestimmte Typen "bekannt" ist. Aber bei Audi immer wieder mal auftritt.

Was die Lieferbarkeit des Teils anbelangt - da haben wir bei einem Anzeigenfehler schon mal gehört "das Teil wird nicht für die Ersatzteilhaltung hergestellt. Keine Ahnung wann das kommt ..."

Die Bedienteile gibt es zu hauf im Netz.

Naja - aber bei einem damals gerade knapp 1 Jahr alten Wagen bastel ich da nix aus Dem Netz rein. Oder?

Ab zum Händler, beanstanden und tauschen lassen. Wenn nicht gerade Kaffee oder sonstwas rausläuft Garantiefall und fertig. Klimabedienteil ist normales Ersatzteil, wird bestellt und ist normal ein paar Stunden später da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Anzeige Temperatur Klimabedienelement mit Pixelfehler