RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

man fährt das auto und lässt ihn nicht 2h im stand laufen, von daher sollte das weniger ein Problem sein. Wenn aber dieses RS3 Knallen weg geht.... uiuiui das wäre ein Disaster.

Das Knallen ist beim FL schon immer weg gewesen.

Bzgl der vorherigen Frage: In der AGA sind 2 Partikelfilter nachdem sie sich aufzweigt.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 31. Januar 2019 um 05:10:37 Uhr:

Das Knallen ist beim FL schon immer weg gewesen.

Da sollte man aber differenzieren. Dieses Knisterfeuerwerk/Gewehrsalven sind mit FL verschwunden, ja richtig, aber ein dumpferes Knallen hat das FL sehr wohl, wenn man vom Gas geht und er ein Stück "ausrollt".

Ist immer Geschmacksache, ich persönlich finde die Variante FL besser (erwachsener). Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, wäre es vielleicht umgekehrt. Daher "verurteile" ich die VFL Variante auch gar nicht, jeder so wie er mag.😁

Zitat:

Bzgl der vorherigen Frage: In der AGA sind 2 Partikelfilter nachdem sie sich aufzweigt.

Danke😉

Zum Glück hat man ja die Wahl beim VFL.

Driveselect auf Dynamic= Klappe auf und volles Feuerwerk
Driveselect auf Individual mit Motorsound auf Dynamic= Klappe auf ohne die Knaller

Ähnliche Themen

Ich weiß garnicht warum hier immer die VfL Diskussion aufkommt. Man hat immer das Gefühl, dass die Leute sich den schön reden wollen oder dafür rechtfertigen.

Für die meisten hier kommt ein vfl nicht in frage, von der Technik und Optik abgesehen.

Der OPF ist halt nun einer der wenigen Nachteile die das aktuelle Modell mit sich bringt, aber auch hier kann man sich daran gewöhnen.

Naja, der OPF alleine muss erst noch zeigen, wie problemlos das ist. Sind immerhin noch ein paar Temperatur-Mann und Differenzdruck Sensoren verbaut, die in die Motorsteuerung reinspielen. Und da die Unterflur Katalysatoren entfallen, ist der turbonahe Katalysator jetzt noch größer.

Der Beitrag bzgl. Aha Geräusche war auch keine Rechtfertigung, sondern sollte nur klar machen, dass auch der VfL ohne Geballter gefahren werden kann.

Ändert sich beim kommenden RS3 denn der LLK oder der Lader?
Gibt es hier schon Infos evtl. im ETKA?

Zitat:

@Winnertyp911 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:53:40 Uhr:

Ändert sich beim kommenden RS3 denn der LLK oder der Lader?
Gibt es hier schon Infos evtl. im ETKA?

Ich habe etwas von einer neuen TN im ETKA gehört.
Turbo soll auch anders sein, vielleicht ist das Wastegate Rasseln weg.

Da kann nichts entfallen beim FL, der hat gar keine Bodenkats 😁

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:28:58 Uhr:

Naja, der OPF alleine muss erst noch zeigen, wie problemlos das ist. Sind immerhin noch ein paar Temperatur-Mann und Differenzdruck Sensoren verbaut, die in die Motorsteuerung reinspielen. Und da die Unterflur Katalysatoren entfallen, ist der turbonahe Katalysator jetzt noch größer.

Der Beitrag bzgl. Aha Geräusche war auch keine Rechtfertigung, sondern sollte nur klar machen, dass auch der VfL ohne Geballter gefahren werden kann.

Zitat:

@yersi schrieb am 30. Januar 2019 um 23:58:44 Uhr:

man fährt das auto und lässt ihn nicht 2h im stand laufen, von daher sollte das weniger ein Problem sein. Wenn aber dieses RS3 Knallen weg geht.... uiuiui das wäre ein Disaster.

Das Standgeräusch wird aber nicht bei normalen 1.000 U/min gemessen, sondern bei 3.750 U/min., hat also mit eigentlichen Stand nicht zwingend etwas zu tun.

Es ist zwar keine direkte Last da im Stand, auch ist es nur ein bestimmter mittlerer Drehzahlbereich, aber halt ein Messwert, der auch ein wenig Fahrsituationen wiederspiegelt.

Meine Befürchtungen sind jedenfalls größer als die Vorfreude. 🙁

Schade, dass es noch kein Video im Netz gibt, das könnte mir vielleicht etwas die Sorge nehmen.

Zitat:

@Malefje schrieb am 31. Januar 2019 um 11:28:40 Uhr:

Da kann nichts entfallen beim FL, der hat gar keine Bodenkats 😁

Zitat:

@Malefje schrieb am 31. Januar 2019 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 31. Januar 2019 um 09:28:58 Uhr:

Bezog sich auf den VFL.

Der hat ja noch Downpipe Vorkat und Unterbodenkats.

Februar...Hoffen wir dass er tatsächlich wieder in diesem Monat bestellbar ist wie es im Partnerportal für die Händler seitens Audi gemeldet wurde.
Immerhin hat der Februar nur 28 Tage :-)

Zitat:

@Winnertyp911 schrieb am 1. Februar 2019 um 14:25:34 Uhr:

Februar...Hoffen wir dass er tatsächlich wieder in diesem Monat bestellbar ist wie es im Partnerportal für die Händler seitens Audi gemeldet wurde.
Immerhin hat der Februar nur 28 Tage :-)

Audi kann keiner mehr was glauben.....

mein Händler heute meinte, das der 5Zylinder vermutlich in ein höhere Modell wandert

wenn der 5Zyl im rs3 aussterben sollte dann hat audi total verloren in dieser klasse xD ich denke nicht.