ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

@Nardogrey-RS3

Wann muss ein Wagen nach "Sportwagen" klingen? Im Stand oder während der Fahrt? Für mich eigentlich nur während der Fahrt.

Die im Video erwähnte Geräuschreduzierung um 11 dB bezieht sich auf Werte "im Stand". Es wird dann im Video ausdrücklich gesagt, dass er während der Fahrt genügend Lärm macht.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:07

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:40:30 Uhr:

@Nardogrey-RS3

Wann muss ein Wagen nach "Sportwagen" klingen? Im Stand oder während der Fahrt? Für mich eigentlich nur während der Fahrt.

Die im Video erwähnte Geräuschreduzierung um 11 dB bezieht sich auf Werte "im Stand". Es wird dann im Video ausdrücklich gesagt, dass er während der Fahrt genügend Lärm macht.

Bei mir darf/soll ein richtiger Sportwagen auch im Stand als solcher zu hören sein.

Im Video wird gesagt, dass er während der Fahrt vom Sound her mit vorher vergleichbar ist, das bezog sich aber auf den Sound innen! Kein Wunder bei einem V10 Mittelmotor, bei dem die Ohren nur 20cm vorm Motor sind. Das will ich auch wohl glauben.

Außen wird der neue R8 während der Fahrt aber leiser sein als vorher, das lässt sich vom Standgeräusch zumindest ansatzweise/tendenziell ableiten.

am 4. Januar 2019 um 13:25

Zitat:

@Quattronics schrieb am 4. Januar 2019 um 14:07:27 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:40:30 Uhr:

@Nardogrey-RS3

Wann muss ein Wagen nach "Sportwagen" klingen? Im Stand oder während der Fahrt? Für mich eigentlich nur während der Fahrt.

Die im Video erwähnte Geräuschreduzierung um 11 dB bezieht sich auf Werte "im Stand". Es wird dann im Video ausdrücklich gesagt, dass er während der Fahrt genügend Lärm macht.

Bei mir darf/soll ein richtiger Sportwagen auch im Stand als solcher zu hören sein.

Im Video wird gesagt, dass er während der Fahrt vom Sound her mit vorher vergleichbar ist, das bezog sich aber auf den Sound innen! Kein Wunder bei einem V10 Mittelmotor, bei dem die Ohren nur 20cm vorm Motor sind. Das will ich auch wohl glauben.

Außen wird der neue R8 während der Fahrt aber leiser sein als vorher, das lässt sich vom Standgeräusch zumindest ansatzweise/tendenziell ableiten.

Vorallem das ganze gerotze und geknalle ist fast komplett weg wenn man sich mal Videos vom alten Modell ansieht. Das war einfach krank wie der Sound war!

Wird denn irgendjemandem die Waffe auf die Brust gesetzt und gezwungen ein Geräuscharmes Fahrzeug zu kaufen? Bei dem Gejammer könnte man es glatt meinen

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:40:30 Uhr:

@Nardogrey-RS3

Wann muss ein Wagen nach "Sportwagen" klingen? Im Stand oder während der Fahrt? Für mich eigentlich nur während der Fahrt.

Die im Video erwähnte Geräuschreduzierung um 11 dB bezieht sich auf Werte "im Stand". Es wird dann im Video ausdrücklich gesagt, dass er während der Fahrt genügend Lärm macht.

Natürlich soll der auch im Stand klingen. Auch da will ein Fan von sportlichen Autos klang haben und nichts kastriertes.

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 4. Januar 2019 um 19:53:43 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:40:30 Uhr:

@Nardogrey-RS3

Wann muss ein Wagen nach "Sportwagen" klingen? Im Stand oder während der Fahrt? Für mich eigentlich nur während der Fahrt.

Die im Video erwähnte Geräuschreduzierung um 11 dB bezieht sich auf Werte "im Stand". Es wird dann im Video ausdrücklich gesagt, dass er während der Fahrt genügend Lärm macht.

Natürlich soll der auch im Stand klingen. Auch da will ein Fan von sportlichen Autos Klang haben und nichts kastriertes. Für mich muss ein Sportwagen der viel Leistung hat auch laut sein, sonst hat das für mich wenig mit Sport zu tun. Egal ob Stand oder Fahrt. Selbst die lächerlichen Drehzahlgeregelten Klappen sind ein Witz. Ich kauf mir eine Klappenanlage weil ICH entscheiden möchte wann ich laut fahre und nicht das Auto bzw die Politiker die solche Gesetze machen.

Meine Meinung zu dem Thema.

Zitat:

@Yogi_rs schrieb am 4. Januar 2019 um 14:30:34 Uhr:

Wird denn irgendjemandem die Waffe auf die Brust gesetzt und gezwungen ein Geräuscharmes Fahrzeug zu kaufen? Bei dem Gejammer könnte man es glatt meinen

Auf keinen Fall. Es ist einfach ärgerlich. Ein R8, damit ist Sportlichkeit verbunden und wenn da auf einmal eine kastrierte Version kommt dann darf man Kritik ausüben und muss nicht alles gleich so nehmen wie es kommt.

Und was bringt dir das? Hast du das Gefühl das dadurch all die, die hinter den Gesetzen und Bestimmungen sitzen plötzlich sagen: ach ne, komm wir schaffen alles wieder ab damit Herrn XY wieder Freude an seinem Wagen hat..

Es liegt doch wohl an jedem selbst dort einzukaufen wo ihm das Produkt gefällt. Wenn mir beim Metzger Schneider die Wurst nicht schmeckt lästere ich über Sie und kauf sie trotzdem dort ein oder schaue ich beim Metzger Meier der die besseren macht?!

Die Bestimmungen sind wie sie sind, jetzt muss man halt den auswählen der sie am besten umsetzen kann.

Und so nebenbei wegen Standgeräusch. Mir ist es lieber den Wagen unter Volllast brüllen zu hören als das irgendso ein Horst 10mal am Tag an meiner Hütte vorbeifährt mit Tempo 30 und die Leute verärgert mit seinem „Standgeräusch“. Meine Meinung.

Zitat:

@Yogi_rs schrieb am 5. Januar 2019 um 04:39:29 Uhr:

Und was bringt dir das? Hast du das Gefühl das dadurch all die, die hinter den Gesetzen und Bestimmungen sitzen plötzlich sagen: ach ne, komm wir schaffen alles wieder ab damit Herrn XY wieder Freude an seinem Wagen hat..

Es liegt doch wohl an jedem selbst dort einzukaufen wo ihm das Produkt gefällt. Wenn mir beim Metzger Schneider die Wurst nicht schmeckt lästere ich über Sie und kauf sie trotzdem dort ein oder schaue ich beim Metzger Meier der die besseren macht?!

Die Bestimmungen sind wie sie sind, jetzt muss man halt den auswählen der sie am besten umsetzen kann.

Und so nebenbei wegen Standgeräusch. Mir ist es lieber den Wagen unter Volllast brüllen zu hören als das irgendso ein Horst 10mal am Tag an meiner Hütte vorbeifährt mit Tempo 30 und die Leute verärgert mit seinem „Standgeräusch“. Meine Meinung.

Ich bin mal ehrlich. Ich wohne an der Hauptstraße im Ort. Wenn ich im Sommer mein Auto draußen sauber mache sehen mich auch Leute mit Sportwägen. Die fahren dann auch laut knallend bei mir vorbei oder machen Lärm. Mir persönlich macht das gar nichts aus, ganz im Gegenteil wenn da ein schöner R8, M4 oder auch ein RS3 vorbeifährt, der auch etwas Krach macht höre ich das sogar gern. Das liegt aber vielleicht auch daran, das ich auf schönen Sound stehe und nicht zwanghaft versuche mit Gewalt so Leute zu verurteilen oder gar die Welt zu retten.

Was ich damit sagen will, im Sommer fahren dutzende Autos am Haus vorbei und machen mal einen Schaltvorgang oder ein downshift... Und stört es mich? Nein, ich freue mich das es noch Leute gibt, die auch so denken wie ich und nicht so kaputt sind und alles verabscheuen was viel PS hat oder laut ist.

Für die Meinung könnt ihr mich jetzt auseinander nehmen oder nicht ich steh dazu.

Meiner Meinung nach gehört zu einem solchen Wagen auch ein dementsprechender sound. Das ist einer der Hauptgründe wieso ich einen rs3 wollte. Asustattingstechnisch so wie Leistung hätte mir auch ein S3 genug. Aber der sound war ausschlaggebend.

 

Es ist einfach ein Unterschied ob ein rs3 durch die Strasse ballert oder ein 325er BMW mit gemachter auspuffanlage.

 

Zum BMW passt das nicht. Aber meistens sind genau das die proleten die in der Innenstadt so laut rum fahren wie möglich. Und durch die auch dieses ganze Geschimpfe über klappenanlagen usw kommt.

 

Es ist einfach ein Unterschied ob da ein R8 oder ein 1ser Golf Krach macht. Dem r8 schaut man dann auch gerne zu

Zitat:

@CB86 schrieb am 5. Januar 2019 um 14:23:47 Uhr:

Meiner Meinung nach gehört zu einem solchen Wagen auch ein dementsprechender sound. Das ist einer der Hauptgründe wieso ich einen rs3 wollte. Asustattingstechnisch so wie Leistung hätte mir auch ein S3 genug. Aber der sound war ausschlaggebend.

Es ist einfach ein Unterschied ob ein rs3 durch die Strasse ballert oder ein 325er BMW mit gemachter auspuffanlage.

Zum BMW passt das nicht. Aber meistens sind genau das die proleten die in der Innenstadt so laut rum fahren wie möglich. Und durch die auch dieses ganze Geschimpfe über klappenanlagen usw kommt.

Es ist einfach ein Unterschied ob da ein R8 oder ein 1ser Golf Krach macht. Dem r8 schaut man dann auch gerne zu

Besser kann man es nicht schreiben. Top! Genau wegen so Leuten wie du aufgezählt hast kommt die Diskussion über Klappenanlagen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:27

Zitat:

Es liegt doch wohl an jedem selbst dort einzukaufen wo ihm das Produkt gefällt.

Die Bestimmungen sind wie sie sind, jetzt muss man halt den auswählen der sie am besten umsetzen kann.

Naja, wenn es woanders aber auch das Produkt nicht mehr gibt, welches ich suche, dann liegt es nicht an mir, nicht am Anbieter, sondern am politischen System.

Zitat:

Und so nebenbei wegen Standgeräusch. Mir ist es lieber den Wagen unter Volllast brüllen zu hören als das irgendso ein Horst 10mal am Tag an meiner Hütte vorbeifährt mit Tempo 30 und die Leute verärgert mit seinem „Standgeräusch“. Meine Meinung.

Ist immer Ansichtssache, mir ist es zum Beispiel lieber, dass ein R8 10mal am Tag ums Haus fährt, als einige meiner Nachbarkinder im Sommer stundenlang am Stück bei oft ähnlicher db-Zahl ertragen zu müssen. :D:D:D

Das Bundesimmissionsschutzgesetz legt fest, dass Kinderlärm keine schädliche Umwelteinwirkung mehr ist. Also kann der R8 im Umkehrschluss auch nicht schädlich sein, rein physikalisch betrachtet. Da könnt ihr jetzt drauf rummeckern wie ihr wollt, ihr wisst, das das numal so stimmt, wer auf A steht, der muss auch B ertragen.

Aber ich gebe dir gerne Recht, Ruhe kann nicht schaden, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Du darst nirgends mehr genüßlich Rauchen, demnächst nicht mehr genüßlich autofahren, als nächstes kommt der Alkohol und dann das Toilenttenpapier, Kraftausdrücke in der Sprache natürlich auch verboten, willkommen bei Demolition Man. :D:D

Wer will so leben? Ich nicht, ist dann nämlich kein Leben mehr. Man muss nur noch im System funktionieren, nennt sich angeblich Demokratie, hahahha.

Wir sind vielleicht unterschiedlicher Meinung, nun gut, aber hat dich jemand gefragt? oder mich? Nein, beschlossen wird es trotzdem.

Im übgrigen sind Supersportwagen im realen Leben doch eher selten zu finden, wenn man nicht gerade an der Düsseldorfer KÖ wohnt. Und auch ein M4, RS oder AMG sind doch nicht so häufig, dass das zum Problem würde. Vielmehr sind es die Bastler an Golf, Astra und Co, die an ihrnen Buden rumschrauben und einem auf den Zeiger gehen.

Außerdem sollte auch erwähnt werden, dass mit einem (Super)sportwagen nicht unerheblich Steuern in die Staatskasse fließen, das Geld wird ja auch sehr gerne und anstandslos genommen. Ich denke da nicht an die erhöhte Kfz-Steuer, sondern die MWST-Einnahmen-Kette im Laufe des ganzen Autolebens. Oft sind es sogar Zweitwagen, die an sich gar nicht nötig wären, also dann alles on Top.

Das ist doch Heuchelei.

Soooo, habe fertig

 

edit: stellt euch mal vor, eine Harley klingt wie eine Mofa...........was soll der Scheiß?

Das ein entsprechender Sound zu einem Sportwagen gehört finde ich ja auch.. obwohl ich damals als der Fisker Karma aufkam fand ich auch Geil wie der abging und der Sound war mir zweitrangig. Trotzdem, ich mach kein Fass auf wenn mir der Wagen im Stand nicht gleich das Trommelfell rausjagt, dafür aber beim Beschleunigen brüllt und mir die Haare aufstellt. Downkick und dann „Gib Ihm“ finde ich auch schön anzuhören und kann auch einen Tag lang mit einer Kiste Bier an der Hauptstrasse verbringen. Aber wenn so Halbschuhe Nachts um 10 mit Tempo 30 und offener Klappe hundert mal hin und her fahren, reisst auch bei mir der Geduldsfaden.

Wie bei allem haben wir solche Gesetze denen zu verdanken, die einen gesunden Menschenverstand vermissen und nicht wissen wie dämlich sie mit ihrem Wagen fahren sollen.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 5. Januar 2019 um 16:27:01 Uhr:

Zitat:

Es liegt doch wohl an jedem selbst dort einzukaufen wo ihm das Produkt gefällt.

Die Bestimmungen sind wie sie sind, jetzt muss man halt den auswählen der sie am besten umsetzen kann.

Naja, wenn es woanders aber auch das Produkt nicht mehr gibt, welches ich suche, dann liegt es nicht an mir, nicht am Anbieter, sondern am politischen System.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 5. Januar 2019 um 16:27:01 Uhr:

Zitat:

Und so nebenbei wegen Standgeräusch. Mir ist es lieber den Wagen unter Volllast brüllen zu hören als das irgendso ein Horst 10mal am Tag an meiner Hütte vorbeifährt mit Tempo 30 und die Leute verärgert mit seinem „Standgeräusch“. Meine Meinung.

Ist immer Ansichtssache, mir ist es zum Beispiel lieber, dass ein R8 10mal am Tag ums Haus fährt, als einige meiner Nachbarkinder im Sommer stundenlang am Stück bei oft ähnlicher db-Zahl ertragen zu müssen. :D:D:D

Das Bundesimmissionsschutzgesetz legt fest, dass Kinderlärm keine schädliche Umwelteinwirkung mehr ist. Also kann der R8 im Umkehrschluss auch nicht schädlich sein, rein physikalisch betrachtet. Da könnt ihr jetzt drauf rummeckern wie ihr wollt, ihr wisst, das das numal so stimmt, wer auf A steht, der muss auch B ertragen.

Aber ich gebe dir gerne Recht, Ruhe kann nicht schaden, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Du darst nirgends mehr genüßlich Rauchen, demnächst nicht mehr genüßlich autofahren, als nächstes kommt der Alkohol und dann das Toilenttenpapier, Kraftausdrücke in der Sprache natürlich auch verboten, willkommen bei Demolition Man. :D:D

Wer will so leben? Ich nicht, ist dann nämlich kein Leben mehr. Man muss nur noch im System funktionieren, nennt sich angeblich Demokratie, hahahha.

Wir sind vielleicht unterschiedlicher Meinung, nun gut, aber hat dich jemand gefragt? oder mich? Nein, beschlossen wird es trotzdem.

Im übgrigen sind Supersportwagen im realen Leben doch eher selten zu finden, wenn man nicht gerade an der Düsseldorfer KÖ wohnt. Und auch ein M4, RS oder AMG sind doch nicht so häufig, dass das zum Problem würde. Vielmehr sind es die Bastler an Golf, Astra und Co, die an ihrnen Buden rumschrauben und einem auf den Zeiger gehen.

Außerdem sollte auch erwähnt werden, dass mit einem (Super)sportwagen nicht unerheblich Steuern in die Staatskasse fließen, das Geld wird ja auch sehr gerne und anstandslos genommen. Ich denke da nicht an die erhöhte Kfz-Steuer, sondern die MWST-Einnahmen-Kette im Laufe des ganzen Autolebens. Oft sind es sogar Zweitwagen, die an sich gar nicht nötig wären, also dann alles on Top.

Das ist doch Heuchelei.

Soooo, habe fertig

 

edit: stellt euch mal vor, eine Harley klingt wie eine Mofa...........was soll der Scheiß?

Willkommen in Deutschland sag ich da nur. Hier ist alles tausend mal "besser" als ein klingendes Auto. Hundegebell, nervende Kinder und sonstiges. Man muss sich halt abfinden das hier in Deutschland überwiegend Grüne und Umweltfanatiker leben. Leider!

Wenn man es mal anders betrachtet sind die genannten nur neidisch und eifersüchtig auf die, die in ihrem Leben einfach den Spaß haben und nicht immer auf alles Rücksicht nehmen.

Mir ist es auch 1000x lieber das die bei mir ums Haus mit offener Klappen fahren, als meine Nachbarin wo die ganze Nacht nervendes Hundegebell hörst.

Deshalb habe ich auch kein Problem morgens mit offener Klappe zu starten, oder auch mal im Sport Modus durch den Ort zu fahren.

Mercedes hat es finde ich mit dem Sound ganz gut hinbekommen, wie man im Video hören kann. Vergleich mit und ohne OPF. Allerdings reden wir wir über den C 63 ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=vEYEX6rQm_c

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter